Blues Jam von "Einsteigerbereich:An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!"

ich wollt mal reinhören .. finde aber den jam48 nicht im pool ....
 
Zwischen 46 und 23.
Oder oben in der Leiste /JAM_48 eingeben.
Die Ordner, bei denen JAM groß geschrieben ist, sind wohl vor den Jam Ordnern.
 
Hallo Bluesfreunde :cool:

fast 3 Stunden habe ich gebraucht:
Sound am Amp + Effekte (Reverb/Delay) einstellen >>> USB-Mikrophon vor der Gitarrenbox plazieren >>> Aufnahme mit Cubase klappte nicht, da es Kompatibilitätsprobleme mit dem Rhode-USB-Mikro gibt >>> auf das einfache aber effektive Audacity ausgewichen >>> klappte perfekt >>> alles so einstellen, dass es soundmäßig nicht komplett in die Buxe geht (Anfänger) >>> und dann losgelegt :ugly:

War meine Aufnahmepremiere. Es wäre schön, wenn es da vielleicht nocht Tipps gäbe. Bin neu auf dem Gebiet Recording... und bitte Fehler zu entschuldigen. Ich werde zwar dieses Jahr schon 50, aber meine Synapsen haben noch ein wenig Kapzität, um neue Dinge zu erlernen :redface:

Auch wenn mein Anfängergedudel nicht bühnenreif ist, hat es doch sehr viel Spaß gemacht :great:

Ich soll jetzt den nächsten bestimmen... war das nicht so???
Dann übergebe ich den Stab an meinen Freund Peter (Rockroadster) ;)

Ich war dann doch neugierig und habe schon mal reingehört:
Der Beitrag gefällt mir schon mal gut. Er lebt IMO richtig von den Pausen und das ist schwieriger, als man denkt. Viele Gitarristen wollen zeigen, was sie alles können und überfrachten ihr Solo dann schnell. Auch ist es immer gute Politik nicht jenseits der eigenen technischen Möglichkeiten zu Improvisieren. Von Wiederholungen von Licks und Phrasen bin ich auch ein großer Fan, da dies dem Zuhörer die Möglichkeit gibt, leichter einen roten Faden in einem Solo zu finden.
Nichtsdestotrotz habe ich auch etwas hoffentlich konstruktive Kritik.. die Bendings vor allem im 1. Durchgang erreichen nicht immer den Zielton... ganz typischer Fehler und ist auch nicht so einfach, das perfekt hinzubekommen, aber stimmiges Bendings und Vibrato sind das A&O bei Blues Soli... bei der Aufnahme Technik habe ich den Eindruck, dass Du bei den lauten Passagen leichtes Übersteuern hast; insgesamt hätte ich die Solo Spur auch etwas leiser abgemischt. Das ist immer so ein Gewissensfrage; auf der einen Seite geht es uns ja hier um die Soli, und da soll auch nix untergehen, aber ich mag es nicht so, wenn die Solo Spur dominant ist.
 
Zwischen 46 und 23.
Oder oben in der Leiste /JAM_48 eingeben.
Die Ordner, bei denen JAM groß geschrieben ist, sind wohl vor den Jam Ordnern.
Danke
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ja. Ich finde das erst mal einen gelungen Anfänger Track. Du bleibst bei deinen Möglichkeiten und nutzt die Pausen. Der Sound der Gitarre gefällt mir sehr gut . Ja klar . Intune hat Recht. An den Bendings und am Vibrato muss auf jeden Fall gearbeitet werden .. aber das ist bei fast allen hier so :). Alles klingt relativ relaxed. Man merkt die 3 Stunden "Arbeit" kaum. Die Gitarre ist mir im Verhältnis zum BT zu laut. Was für eine Gitarre ist das ? Ansonsten weiter so ... gut gemacht. Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die guten Tipps >>> beim nächsten Mal Solo etwas leiser + Bendings/Vibrato üben :great:

Ich habe mir die "alten" Tracks mal angehört, und ganz schön gestaunt, wie viele sehr gute Gitarristen & Blueser beim JAM mitmachen.
Mir war klar, dass ich da nicht ran reiche. Und es gehörte schon etwas Mut dazu. Aber hier kann ich nur gewinnen. Gute Ratschläge, um
mein Spiel zu verbessern, netten Kontakt zu netten Menschen. Und bei mir ist der Weg das Ziel...

Die Gitarre ist ein Schnäppchen aus dem Musicstore Köln. Die hatten auf einer Sonderfläche einen Lagerverkauf eines Londoner Musikladens,
der zu gemacht hat. Und da stand die Hagstrom Super Swede "Northern Series"... für 699 anstatt 1.299... Angeschlossen + getestet und wow.
Splitbare Humbucker. Somit habe ich quasi eine LP und eine Strat. Die schöne Schwedin befeuert ein VOX Nighttrain 15 Watt Topteil. Weniger
hätte sie nicht verdient :D Die Orange Gitarrenbox (212er) macht den Rest. Effekte liegen in der Schleife des "Nachtzuges"... was braucht
der Blueser mehr als Delay + Chorus/Flanger (beides von T-Rex).


Aber das schönste Equipment taugt nur etwas, wenn es auch benutzt wird :rolleyes:

Rock`n Roll Leute :evil:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
20150128_193043.JPG 20150128_193122.JPG 20150128_193147.JPG 20150128_193254.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@Zebra777 : Mann, Mann, Mann, Stefan, hast die Anfänger-Latte ja ziemlich hoch gelegt, Hut ab:great:.

Ich breche mir einen ab, habe gestern abend echt gekämpft - die Idee ist da, aber es klingt noch scheisse - spiele unlocker, Sound stimmt noch nicht und dann zickt meine DAW auch manchmal....

So, genug 'rumgeheult- heute abend liefere ich, egal was dann auf Band ist... :mad:
 
Moin Peter :)

"auf Band..." das waren noch Zeiten :great:
Ich bekomme bald eine restaurierte Revox B77 Bandmaschine >>> da gibt es was zum Staunen >>> warte mal ab :rolleyes:

Wenn ich an unseren Gig vom letzten Samstag denke, komme ich ins Schwärmen. Aber gut, dass war auch ohne Druck,
einfach in die Mülheimer Luft gejamt. Und zwei Elektrogitarren zum Blues... boah das kann echt rocken.

Lass Dir Zeit heute Abend. Ich habe für die paar einfachen Pentas auch Stunden gebraucht, bevor ich mich getraut habe,
dass überhaupt zu posten :igitt:

P.S.: Nachdem ich mich stundenlang über Cubase aufgeregt habe, weil diese DAW mein USB-Mikro
mal registrierte + mal nicht >>> hat es das gute alte Audacity problemlos gemeistert.
 
@JoeBeaulais, @MrOvertone, @hack_meck, @Zebra777: Selbst wenn Ihr Mädels wärd, wäre mir Euer Alter ziemlich egal - Hauptsache, der Groove stimmt....

.....ok, zu jung ist auch schlecht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Obwohl es auch sehr gutes, junges Bluesgemüse gibt :cool:



Da könnte ich mich allerdings nicht so aufs Spielen konzentrieren Peter >>> dann lieber mit Dir jammen :D
 
So, fettich. Bitteschön @InTune.

Zu unserem anderen Haupthema hier:
... muss ich mir Sorgen machen, dass @Zebra777 lieber mit mir jammt als mit Ana zu spielen????
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich übernehme und versuche Freitagabend etwas fertig zu bekommen.
 
Ich übernehme und versuche Freitagabend etwas fertig zu bekommen.

Lieber InTune ... ich hätte eigentlich nur dieses WE in Ruhe Zeit ... ich würde dann nach dir um das Stäble bitten ... lg
 
Ich würde schon lieber mit Ana spielen @Rockroadster >>> aber nicht Gitarre :evil:
 
Mal 'ne Frage: ist es eigentlich ok, etwas vor zu produzieren? Stelle mir gerade vor, in MrOvertones Haut zu stecken (musikalisch sicher vermessen, ich meine terminlich): habe ich Zeit, aber bin noch nicht dran - also baue ich doch einfach schon mal entspannt eine Spur mit meinen drei Runden und lege sie später auf den Jamtrack...
Pros&Cons?

Wg. Ana @Zebra777: geht klar, nehme ich dir nicht übel.;-)
 
Ja, ja, die Popowitch (sic) ist nett anzusehen, das weiß sie auch. Von der Joanne Shaw Taylor ist sie allerdings meilenweit entfernt auf Gitarre und mit Stimme. ;)

Beweis:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Rockroadster
es steht jedem frei, sich vorab schon mal mit dem Track zu beschäftigen. Man kann auch schon etwas aufnehmen und dann an die passende Stelle einpassen. Letzteres finde ich gar nicht so einfach... aber "Regeln" haben wir da keine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben