Top und Box für Rock gesucht. Max. 1200 Euro

  • Ersteller AlexanderNiejaki
  • Erstellt am
Ja kommt mir auch komisch vor, was @Saarcrime1987 da schreibt,
ich hab in meinem 6100 noch zwei, drei Vorstufenröhren von 1995 drin, sind noch die originalen.

Um was für einen Marshall handelt es sich denn überhaupt, der da aus Fernost kommt?

Der TE meldet sich gar nicht mehr, was er nun machen will.
 
Hallo,
Hab ihn mal nochmal gefragt und was er dran hatte und wieso es so teuer war.
Es handelt sich um den Marshall 2466 vintage modern. Beim ersten mal waren die Endstufen röhren defekt 250€ plus 100€ einstell und Einbau arbeiten + 300€ für vintage 30 boxen da drei von vier abgeraucht waren wie auch immer das passiert ist konnte er sich nicht erklären. Es handelt sich um die 1960 bv Box von marshall 4x12, daher die hohen Kosten. Im Dezember waren dann die Endstufen röhren wieder defekt. Verwendet wurden die original von marshall beide Male da ein tausch auf ein anderes Fabrikat anscheinend nicht unproblematisch wäre laut gitarren shop. Er will das jetzt im auge behalten und bei erneutem schaden den amp wechseln. Die zweite Rechnung lag auch bei 400€. Gekauft hat er dem amp gebraucht daher war er auch aus der Garantiezeit raus.
Is aufjedenfall schon recht heftig.
 
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Der Vintage Modern hat ja KT66 drin, die sind zwar schon etwas teurer als 6l6, aber 250 ist schon das doppelte wie im "laden", schau mal hier:
https://www.thomann.de/de/tad_rt824...origin=boost&gclid=CN341ejI9cICFSMFwwodBYkAqw
Scheint mir aber, als wenn da was nicht gestimmt hat mit dem Teil, wenn der auch noch die ganze Box zerstört hat und nach einem Jahr die Röhren schon wieder hin waren.
Ich würde jedenfalls zu dem Tech nicht wieder gehen, viel zu teuer, allein schon nur das Einmessen 100 Euro, ist der Wahnsinn
 
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Es handelt sich um den Marshall 2466 vintage modern. Beim ersten mal waren die Endstufen röhren defekt 250€ plus 100€ einstell und Einbau arbeiten

Sauber abgezockt worden... der 2466 hat 2x KT66 und die dürfen maximal 100€ kosten (das Paar!), Einbau und Einstellung ohne weitere Fehlersuche max 50-80€, sind noch weitere Fehler beseitigt worden dann geht der Preis ok.

300€ für vintage 30 boxen da drei von vier abgeraucht waren wie auch immer das passiert ist konnte er sich nicht erklären

Überlastet kann er die 1960bv mit dem 2466 nicht haben aber die Fehlersymptome deuten für mich darauf hin (und da zählt auch der wiederholte Endröhrenschaden dazu) dass vermutlich der Ausgangsübertrager (inzwischen) einen Schaden hat. Ursache dafür könnte ein Betrieb mit falscher Impedanz oder gar ohne Box oder zu hoher Bias sein, das wäre ggf zu überprüfen...
Der VM ist trafotechnisch nämlich ziemlich stabil ausgelegt, nicht mit so unterdimensionierten Trafos wie z.B. die JCM900 und es braucht vor allem beim 50W Modell schon fast Vorsatz die Endstufe zu ruinieren. Der 100W ist da etwas epfindlicher da er mit einer deutlich höheren Anodenspannung arbeitet die an der Grenze dessen liegt was für die KT66 noch verträglich ist, deswegen empfehle ich zum Beispiel JJ KT66 für den 100W und für den 50W die TungSol RIs. Wers günstig mag darf auch die Shuguang KT66 nehmen (Marshall Grundausstattung) allerdings gefallen die mir im Zerrbereich nicht so gut, die klingen etwas scharf gegenüber den TungSols. Die JJs sind fast HiFi und sägen etwas obenrum aber sind halt extrem robust...

just my 2c
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die meisten Firmen lassen in China produzieren und die röhren Qualität is relativ mies mein Kumpel musste bei seinem marshall amp dieses jahr zweimal die gesamten röhren für 600€ wechseln und das geht ziemlich ins Geld. Bei den Made in England halten die röhren bei gleicher Spielweise fast zwei Jahre meiner Erfahrung nach. Die Qualität ist einfach die bessere. Also daher meine Erfahrung und Meinung. Bei dem laney stimmte die preis/Leistung.

Sorry, das ist ein Pauschalurteil das nicht auszurotten ist denn es kommt halt einfach darauf an wie gut die Schulung, der Einkauf und die Qualitätskontrolle ist. Wenn man z.B. alle chinesischen Komponenten aus Deinem Auto verbannen würde dann wär das weit von fahrbereit entfernt. Aber zurück zu den Röhren: es gibt keinen englischen Röhrenhersteller (mehr), alles was man als Röhren (außer Spezialröhren, die teilweise sogar in D noch hergestellt werden) heutzutage bekommt stammt entweder aus der Slovakei (JJ), Rußland (SovTek/EH/TungSol) oder China (Shuguang/Golden Lion). Was sonst noch auf den Röhren steht (Ruby, TAD Groove Tubes, YouNameIt) ist umgelabeltes Material aus den 3 genannten Ländern.
Achja, der Vintage Modern wurde in GB gebaut, momentan kommen (nur) die neue DSL Serie und die MGs und die kleinen Sandkisten komplett aus Asien...
 
Na ich weis nicht so recht @bluesfreak, ich glaube der 2466 ist der "Große" mit 100 Watt, der hat 4 KT66 drin.
Bei 30 Euro pro Stück sind es aber trotzdem keine 250.

Allerdings hat @Saarcrime1987 mit den heutigen Laney recht mit Preis/ Leistung,
man bekommt für wenig Geld auch nichts Gutes, meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich jetzt nach langem überlegen für die einfachste Variante entschieden. Ein JVM410h. Der bietet als einziger Amp wirklich ALLES, was ich mir von dem Amp gewünscht habe und das Kompromisslos. Die anderen amps, die ihr vorgestellt habt, waren alle spitze, aber nur auf ihrem jeweiligen gebiet. Mit dem 410 bin ich wirklich zufrieden
 
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hat sich erledigt oder?
Ansonsten würd ich mal den Laney Gh 50l empfehlen, der kann mit 6L6 oder EL34 betrieben werden und macht was ein Rockamp machen soll.
Gibts gebraucht ab 300,-
 
Den JVM wollte ich gerade vorschlagen. Gute Wahl. Die sounds sind top, ist sau flexibel. Alles gut.

Der 900er ist extrem speziell, den muss man brachial laut spielen, damit der halbwegs gut klingt. Den 6100er hatte ich auch mal, der klang wie Grütze. Sorry an alle, die ihn mögen ;)
 
@AgentOrange , der 6100 klingt wie Grütze und der JVM klingt super?
Ich habe beide im Direktvergleich getestet und dabei klang der 6100 LM erste Sahne und der JVM wie " Grütze " ( was auch immer das bedeuten soll, aber bestimmt nichts gutes ).
So einen charakterlosen Marshall hatte ich bis dato noch nie gehört. Der JVM ist ein Alleskönner, der aber nichts richtig kann.
 
Der JVM kann eben genau das, was er soll. Ich habe ja gesagt, ich will ein schönen Clean Sound und genau so ne fette zerre. Und ich brauche kein Super-Ultra-Metal-Matsch Gain.
Außerdem mag ich es sehr, dass man jeden modus in drei stufen unterteilen kann. Das ist genau das, was ich suche
 
@AgentOrange , der 6100 klingt wie Grütze und der JVM klingt super?
Ich habe beide im Direktvergleich getestet und dabei klang der 6100 LM erste Sahne und der JVM wie " Grütze " ( was auch immer das bedeuten soll, aber bestimmt nichts gutes ).
So einen charakterlosen Marshall hatte ich bis dato noch nie gehört. Der JVM ist ein Alleskönner, der aber nichts richtig kann.

Der 6100 kann nichts richtig. Zwar irgendwie alles, aber nix gescheit.
Der JVM klingt im Vergleich göttlich. Er hat seinen eigenen sound, aber den wenigstens wie Faust aufs Auge.
 
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Dann habt ihr noch keinen JCM 2000 DSL gehört Bubis !!1 :D
 
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Es bestätigt sich eben immer wieder, jeder Krämer lobt seine Ware.
Was beim JVM als eigener Sound und göttlich bezeichnet wird, bezeichne ich als charakterlos und künstlich.
Hatte fast den Eindruck, dass die Zerre nicht aus den Röhren kommt sondern ganz woanders her.
Aber wenn er gefällt ist doch alles i. O.
 
Den JCM2000 DSL fand ich eigentlich immer ganz cool, im Gegensatz zum TSL, das ist der schrecklichste Röhrenamp, den Marshall je fabriziert hat.

@ksx54:

Ich habe keinen JVM. Ich würde mir auch keinen kaufen, da er DEN sound, den ich will, schlicht und ergreifend nicht umsetzen kann. Aber wenn ich das Ding irgendwo zur Verfügung gestellt bekomme, nehme ich ihn gern, da er (trotz der vielen Knöpfe) sehr simpel ist und gut klingt. Eigentlich benutze ich dann eh nur den "aufdiefresse"-mode vom 3. Kanal und mache den Rest mit dem volume an der Gitarre, das kommt noch am ehesten an das heran, was ich mir unter "meinem" sound vorstelle.
Mit dem 6100 hat das einfach nie geklappt. Der klang immer dünn und plärrig und ja, mit dem Teil war alles ok.
 
igentlich benutze ich dann eh nur den "aufdiefresse"-mode vom 3. Kanal und mache den Rest mit dem volume an der Gitarre
Genau so sollte man das machen. Optional hat man dann einen leicht veränderten 4ten Kanal, oder einen 3. Kanal in weicher, und einen der theoretisch clean kann. Man kann die zusätzlichen Kanäle als Bonus ansehen, einen ähnlichen Amp als einkanaler kriegt man eh nicht.
 
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@AgentOrange, TSL, das ist der schrecklichste Röhrenamp, den Marshall je fabriziert hat.

Schon wieder so eine bekloppte Aussage von Dir. Der TSL ist gar nicht so schlecht. Er hat eben keinen richtigen Clean drauf, fängt schon zeitig an zu verzerren, aber sonst ist von Hendrix bis Manson alles zu haben. Und wenn Du den JVM immer " auf die Fresse " spielst, wäre der TSL genau der Richtige für Dich.
Was spielst Du denn überhaupt für einen?
 

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