Top und Box für Rock gesucht. Max. 1200 Euro

  • Ersteller AlexanderNiejaki
  • Erstellt am
Ein ganz schöner Brummer für 555 € und auch noch von Peavey USA, ich hatte mal kurzzeitig einen 5150 (Eddie lässt grüßen): Peavey baut schon gute Amps, hier sogar mit Umschaltung auf 50 Watt. Anyway, Marshall ist eben Marshall und da wir unsere Gitarren und Amps sowieso zu 90% mit dem Schwanz kaufen und das ohnehin der Sound ist auf den Du stehst, würde ich wahrscheinlich auch den DSL50 nehmen. Obwohl, schickt ist er ja schon, der Metzger und für das Geld sicher auch ein Schnäppchen:

03601080_10081.jpg
 
Wenn du keinen Bock auf großes Geschleppe hast,und keine Scheu vor neuen Ideen hast, könnte ja das neue Teil von Thomas Blug eventuell was für dich sein. Kommt wohl erst im neuen Jahr raus, kann aber in ausgewählten Läden schon getestet werden.
Ob es klanglich an einen echten Marshall ran kommt, müßte man halt testen:


Auf YT stellt Thomas B. das Teil mit Strat, Paula und Humbucker modern Klampfe vor:
z.B.


Der Amp kann zwischen 0,25 Watt und 100 Watt Power haben, je nach Einstellung des Soaks. Bei session im Kanal gibts auch ne gute Demo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das klingt an sich nicht schlecht, mal sehen, vllt wird das ja was..
Aber ne Frage hätt ich dann doch noch. Wo ist nun der Unterschied zwischen DSL50 und DSL50H?
Hab für den DSL50 ja ne ziemlich miese Kritik gelesen. Ist da beim 50H was gefixt worden, oder wie sieht das aus?
 
Das sind, glaube ich, die Neuen, die DSL 50 H, von denen würde ich gleich ganz abraten. Die Alten heißen JCM 2000 DSL 50, haben aber auch Reverb.
Der DSL teilt sich allerdings den Clean und Crunch in einem Kanal und bei der Umschaltung hast Du einen ganz schönen Lautstärkeunterschied.
Marshall wirbt ja mit Jeff Beck als DSL Spieler, aber der hat seine ganz schön "aufgemotzt". Nur so "nackt" ist der nicht besonders.
Hör Dir doch mal den 6100 an, der ist vielseitiger und vom Preis her die gleiche Liga.
 
Mh... 6100... ich weiß nicht recht.. habe mich auch grad ein wenig in den jcm900 verliebt, aber die sind selbst gebraucht noch schweine teuer.
 
Ei, ei, ei, der JCM 900 ist schon sehr speziell. Weißt schon, daß das ein High- Gain ist und von flexible kann bei dem schon gar nicht die Rede sei.
Und wieso teuer, ich hat mal`n Combo für 250 gekauft (50 Watt), aber gleich wieder verkauft, nicht mein Ding. Mehr als 400 würde ich für das 100 Watt Topteil nicht ausgeben. Aber lieber erstmal selber testen. Diese YouTube- Videos sind kein Maß, wer weis, was da noch so alles zwischen Git. und Amp hängt, sieht man meist nicht
 
Das sind, glaube ich, die Neuen, die DSL 50 H, ...
Es gibt/gab keinen Amp der "DSL50H" heißt/hieß. Es gab den "JCM 2000 DSL 100" und den "JCM 2000 DSL 50" und aktuell (ich glaube seit 2012) gibt es den "DSL100H" (Made In Fernost, ohne JCM 2000 und mit "H" (für Head)) den man per Schalter zwischen 50 un 100 Watt umschalten kann.

..., von denen würde ich gleich ganz abraten.
Warum?

Die Alten heißen JCM 2000 DSL 50, haben aber auch Reverb.
Das hat der neue "DSL100H" auch, allerdings einen digitalen wohingegen die DSL´s aus der JCM 2000-Serie einen Federhall haben.
 
Bei einem Budget von 1200 € sind die 900er doch wirklich nicht teuer? Sicher, dass du nicht den 800er meinst? Der Kurs für die JCM 900 Marshalls liegt bei 400-450 €. Für den Preis ist der Amp wirklich gut.

Ist halt sehr eigen. Muss man mögen. Der Kanal A lässt sich auch als "Overdrive" Kanal missbrauchen, so hat man nen schönen Crunch Sound, ohne dass gleich alles ins High Gain geht. Würde ich aber definitiv vorher anspielen, das Teil mag nicht jeder.
 
Warte mal, JCM 900 und gebraucht "schweine teuer"?
Sicher das du nicht nicht den 800er meinst?
 
@AlexanderNiejaki Ich denke der beste Rat ist: Pack deine Lieblingsklampfe in den Koffer, geh´in die Läden und spiele die Amps selbst an, denn mehr als Tipps in welche Richtung die Reise eventuell gehen kann, wirst Du hier nicht bekommen. Geht es mehr um die Optik, denn wie kann man sich in einen Amp "verlieben" den man noch nie gespielt hat, dann spielen die Ratschläge auch keine Rolle. Was da an Demos aus Desktop Speakern, oder meinetwegen sogar Studiomonitoren kommt, klingt in der Realität ganz anders klingen. Da spielt es oft schon eine große Rolle, ob die Box offen oder geschlossen ist, welche Speaker verbaut, ob Strat oder Paula, ob es nun aktive oder passive Pickups sind uvm.! :)
 
@winterd,
genau darum weil sie in Fernost hergestellt werden, hast Du ja schon selbst beantwortet.
Im Übrigen würde ich sagen, nimm den Rat von Armin H. an und geh testen.
 
http://www.session.de/MARSHALL-JCM-900-Dual-Reverb-100-Head.html

Und ja, ich will die auch alle mal testen, bevor ich sie kaufe, aber ich fände es gut, wenn ich mir mal n paar empfehlungen oder so einhole. Der JCM 900 mag vllt etwas unflexibel sein, aber er bringt als einer der wenigen die Gain Stufe, die ich mag und und im Crunch Kanal hat man nen schönen Classic-Rock Sound, oder man kann auch schöne Hendrix Sachen mit ner Strat spielen. Und n Pedalboard wäre ja trotzdem noch mit im einsatz...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Oder hier mal gebraucht: http://www.ebay.de/itm/Marshall-JCM...62?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item234803d702
 
@wintered,
es ist doch hinlänglich bekannt, seit in Fernost hergestellt wird, egal was, leidet die Qualität. Da kannst Du die Celestion- Speaker, die Gitarren, die Amps oder was auch immer nehmen, schau Dir nur mal den Marshall MA an oder die Boxen dazu.
Marshall DSL hab ich mal getestet, einen JCM 2000, kommt aber für mich nicht in Frage, weil der nicht so clean kann wie ich will. Außerdem, der Lautstärkeunterschied zwischen "clean" und crunch ist mir zu groß, irgendwas stimmt da bei dem Teil nicht.
Für mich, spiele Cover- Rock, ist der 6100 LM das Beste was es gibt, der deckt alles ab was ich brauche. Ist zwar anfangs schwierig mit dem Einstellen, doch wenn man seine Sounds hat, bester Marshall, aber wie ich immer sage, JEDER KRÄMER LOBT SEINE WARE.
In diesen Sinne, guten Rutsch, Alle Mann.
 
MarshallUser
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: Bitte Boardregel #7 beachten!
Hallo ich habe gestern im proberaum was cooles und von mir ( ich gebs zu) zu unrecht unterschätzen laney gh50 Header getestet mit einer 4 x 12er Box mit 300 Watt ebenfalls von laney. Es is einer der leider seltener gewordenen Made in England amps. Es handelt sich hier um ein vollröhren amp. Der amp lässt sich wunderbar spielen klasse sound typisch britisch für deine Zwecke super passend. Er lässt sich auch super spielen mit Volumeregler auf acht Uhr wo vielen der punch fehlt aber auch richtig fett und rotzig im lauten Bereich ohne zu matschen. Ich spiele hauptsächlich classischen Rock, etwas blues und auch gern mal Hardrock. Für heavy Metal ist er nicht unbedingt die erste Wahl aber auch da kann man ihn verwenden. Das ganze war auch zu einem tollen Preis zu bekommen. Neu ca. 1150€ zuzüglich Lautsprecher Kabel. Im Endeffekt zählt für mich in erster Linie der clean Kanal, der muss klingen dann klingt auch der Rest. Da geben sich die amps alle nicht sehr viel. Wichtiger ist natürlich auch die räumlichkeit in dem er benutzt wird da nutzt die beste Ausstattung nichts wenn die Akustik fürn arsch ist. Der oben genanntepreis bezieht sich allerdings auf den 100 Watt Header der bis auf die Leistung identisch ist. Der 50er kostet ca. 150€ weniger reicht aber vollkommen aus. Warum ich speziell nach Made in England Ausschau halte sind die röhren. Die meisten Firmen lassen in China produzieren und die röhren Qualität is relativ mies mein Kumpel musste bei seinem marshall amp dieses jahr zweimal die gesamten röhren für 600€ wechseln und das geht ziemlich ins Geld. Bei den Made in England halten die röhren bei gleicher Spielweise fast zwei Jahre meiner Erfahrung nach. Die Qualität ist einfach die bessere. Also daher meine Erfahrung und Meinung. Bei dem laney stimmte die preis/Leistung.
 
*edit: Zitat entfernt, da der zitierte Post gelöscht wurde*


Top Equipment! Der 6100 kann die Sounds der JCM 900 Reihe auch, nur besser. Habe beide bei mir gehabt! MEIN JCM 900 klang übrigens nicht so geil wie der von Oli im Video, weiß Gott warum. Und ich spiele jetzt auch nicht erst seit gestern......

By the way: Der 6100 hat damals Anfang der 90er 3000,-DM gekostet, rechne das mal auch heutige Preise nebst Inflation um! (kann man heute das gleiche in EUR rechnen ca.) Das ist ein top Amp!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Jaydee79 ,
das kommt daher, weil bei dem Oli die Amps alle fast gleich klingen und man nie sieht, was da noch so alles dran hängt, nichts gegen sein Gitarrenspiel, aber von seinen Demos halte ich nicht viel.

@Saarcrime1987,
ich hab bei meinem 6100 dieses Jahr komplett Röhren gewechselt, hat mich ca. 130 Euro gekostet und der 7 Vor- und 4 Endstufenröhren.
Gut Bias mach ich selbst, aber das kostet beim Tech bestimmt nicht viel. Also Bange machen gilt nicht.
 
@ksx54 ich kann nur sagen was mir erzählt wurde, die Rechnung hab ich weder bezahlt noch gesehn :-D
Ich kann Soundmäßig definitiv nichts gegen Marshall sagen das war auch nicht so gemeint nur wenn der Wechsel beim Händler so teuer ist und das Gerät so anfällig ist dann muss ich für mich überlegen ob mir das die sache wert ist und was ich für das gleiche Geld noch bekommen kann. Wie gesagt das teil is Made in China da sind auch die röhren her, das is halt leider nicht die beste Qualität. Ich selbst hab nen Übungsaufgaben von marshall der sl5c auch Made in China und da hab ich bis jetzt kein Problem mit der läuft jedenfalls zwischen 1-4 stunden und das nun seit etwa einem Jahr.
Also bitte nicht falsch verstehen ich will keinem von Marshall abraten die haben verdammt geile Amps
 
@Saarcrime1987

Vorstufenröhren kann jeder selber wechseln, das ist nicht so teuer, nicht besonders schwer und eher selten nötig.
Wenn die 2 mal im Jahr gewechselt werden müssen liegts an irgend etwas anderem, aber eher nicht an den Röhren.
Endstufenröhren sollte ein Fachmann wechseln, da muß gemessen und eingestellt werden.

Zu deinem "Kumpel" :
Wurde beim ersten Röhrenwechsel nichts anständiges eingebaut ? Kommt mir komisch vor die Erzählung.

Unterschied Made in England/ Made in China
ist eher die Qualität der restlichen Bauteile und die handwerkliche Ausführung , weil die Röhren kann man ja wechseln.

So war bisher mein Glaube, aber ich lern gern dazu ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben