Musical abmischen und aufnehmen

  • Ersteller Bosefreak99
  • Erstellt am
Ok, das werd ich auf jeden fall genau austesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hier etwas Verwirrung hinsichtlich der Anforderungen an ein Notebook zur Aufnahme von 32 Kanälen herrscht, eine kurze Berechnung:

Ich würde empfehlen, das Pult auf 44,1 kHz zu stellen, zwar kann man auch andere Sampleraten konvertieren, aber erstens ist das sinnlos, da das Zielmedium sowieso keine höhere Samplerate hat, andererseits kostet es mehr Leistung und Speicherplatz und man hat den Aufwand mit der Umwandlung.

24 Bit Auflösung x 44100 Samples pro Sekunde = 1058400 Bit/s bzw. 1,009 MBit/s.
Also bei 32 Kanälen: 32,3 MBit/s

USB 2.0 schafft typischerweise >200 MBit/s. Übliche Festplatten sollten mit den knapp 4 MB/s auch nicht überfordert sein. Je Minute Aufahme braucht man also knapp 250 MB Speicherplatz, also etwa 14,2 GB pro Stunde.

Das sollten alle Rechner aus den letzten 5 Jahren problemlos schaffen.


Noch eine andere Sache:
Wenn man dann die 32 Einzelspuren hat, geht die Arbeit erst einmal los. Selbst wenn man wenig Aufwand betreibt und sich auf die Basics beschränkt (Automation von EQ, Kompressor und der Mischung) braucht es für geübte Kräfte noch einmal etwa 10 - 20 h Arbeit um aus 2 h Aufnahme einen halbwegs passablen Mix zu erstellen. Das lohnt sich bei einem Musical nur, wenn man auch dementsprechend ordentliches Videomaterial hat und daraus eine DVD macht. Sollte das ganze sowieso nur mit einer Kamera über die Totale gefilmt werden, reicht auch die Stereosumme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Rechnung, klingt logisch. Das sollte mein Rechner wirklich problemlos schaffen. Ich würde aber trotzdem gerne die 32 Kanäle mitschneiden. Das wird eine Art Projekt für mich werden. Wir werden wahrscheinlich das x32 bekommen. Wenn ich das aus dem Internet richtig deute, kann dort sogar beides gleichzeitig aufgenommen werden. (einzel zur daw und summe auf usb-stick)
 
Du kannst das auch im Routing etwas rumwurschteln und alles (inkl. der Summe) auf den Rechner aufnehmen, wenn du nicht die vollen 32 Kanäle ausschöpfst. Wenn es so weit ist, sag Bescheid.
 
Mir geht es mehr drum, dass ich den usb Stick zur sicherheit will, ich hab wirklich angst, dass mein rechner irgendeinen Bock schießt, auch wenns unwahrscheinlich ist, is halt ein live mitschnitt.
 
Geht, habe ich selbst beim X32 schon so gemacht. Wobei das Pult Probleme mit langsamen USB-Sticks hat, aktuelle Modelle sollten aber funktionieren.
 
Was genau meinst du mit "geht"?
 
Mehrspurrecording über PC und parallel Stereosumme auf USB-Stick aufnehmen. Das war doch deine Frage?
 
Ja, ich wollte nur sichergehen, dass du das gemeint hast.
Danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben