Roland FA08 oder Kurzweil Artis SE

  • Ersteller schmatti
  • Erstellt am
stimmt, im fa und nx300 ist die Ivory feel g verbaut. Im gx300 jedoch die pha alpha(=anderer name für low end)2. Die des 700nx(pha3) müsste um einiges schwerer sein(und der pha4 ähnlich), persönlich habe ich jedoch nur die des rd800(pha4) angespielt und die war definitiv schwerer als die ivory feel g.

duplo: stimmt, die kurzweil streicher sind auch klasse, ich hab mich halt eher auf yamaha und korg bezogen. Beim hall muss ich gestehen, dass meine ohren an lexicon gewöhnt sind.:D also plate ist "okay", aber room ist nun wirklich schlecht;). Die effekte wurden meines Wissens auch direkt vom integra übernommen.

Gruß
Sebastian
 
Ja genau, der Room ist wirklich furchtbar.

So oder so, die Tastatur ist wirklich fantastisch und stampft alles in der Preisklasse in den Boden mMn.
 
Quantität ja, Qualität kommt drauf an;) Die Sn orgeln sind in der regel deutlich besser. Bin selbst kein orgelexperte, aber der Grundsound ist ganz ordentlich. Das leslie (wenn man es überhaput so nennen möchte) kann man vergessen, wie Duplo schon sagte. Gitarren und andere askustische SOLO Instrumente sind kacke beim fa, auch die srx (weil Uralt), kein vergleich zu yamaha. klare Hightlights sind die A und E pianos sowie die synthesizer sounds. Von den Sn strings ist sehr wenig vorhanden, klingt aber besser als die werk streicher von Kronos, motif und co.

Als ich sagte, dass man quantitativ und qualitativ noch viel machen kann, dann bezog sich das auf die Tatsache dass man da noch srx Erweiterungen laden kann.
Jeder hat seine Meinung über Sounds, aber wenn man den Roland Sound samt SRX Erweiterung als kacke darstellt im Vergleich zu Yamaha mit der Begründung durch das Alter, dann sollte man wissen, dass Yamaha auch teilweise mit 20 Jahren alten Samples kocht. Aber mich interessiert das Alter der Samples gar nicht.
Ich habe einen MoX6 und kenne die akustischen Samples und muss da einfach dazu sagen: wem die Roland Natursounds inklusive SRX kacke klingen im Vergleich zu einem Motif, der hat ein "kleines" Wahrnehmungsproblem. Wie gesagt, wem was besser klingt, sei dahingestellt. Aber einerseits "kacke" und andrerseits "gut" sind wirklich völlig verfehlte Bewertungsbeschreibungen hier.
 
Ich finde beim MOX die Nylon-Gitarre ziemlich gelungen. Sonst wüsste ich nicht, welche akustischen Solo-Instrumente ich da hervorheben könnte. Einige Sounds klingen kurz angespielt noch ok, die Sustain-Phase ist aber kaum zu ertragen. Bei Roland wird sich wohl auch irgendein Sound finden, der ähnlich gut wie Gitarre von Yamaha klingt. Muss nicht auch Gitarre sein. Etwas anderes, was bei Yamaha nicht so gut gelungen ist. Obwohl da der persönliche Geschmack natürlich auch mit reinspielt.
 
Wobei ich glaube, dass zumindest beim Motif die richtig guten Akustik Samples von Fremdanbietern kommen und nicht von Yamaha.
 
Dann wären wir aber schon beim Thema Sampler bzw. Sampler-Player. Der MOXF kann z.B. auch Samples laden (bis zu 2 GB). Aber das wäre eben eine andere Geräte-Kategorie. Was Roland da anbietet ist nicht damit vergleichbar, sondern eher mit den alten ROM-Erweiterungskarten. Es ist aber auch eine andere Preiskategorie als z.B. Motif XF oder Kronos, jeweils plus Zusatzfutter.
 
Auch die Kurzweil Streicher sind in dem Sinn uralt. Da hat nur irgendein genialer Sound Designer fantastisches heraus geholt.
 
@mojkarma
Das stimmt wohl. Hab mich sehr unpräzise und unprofessionell ausgedrückt. Tut mir leid.

Gruß
Sebastian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit dem XS oben und dem FA08 bist du bestens bedient. Glückwunsch. Die Orgeln des Motif reichen mir zur Zeit auch im Bandgefüge. Welche Orgeln von Easysounds nutzt du da? Habe ebensfalls die Easysounds Orgeln auf meinem XS7.
 
Ich nutze auschließlich Orgeln des "Organ Session " Soundsets. Hier die Voices "The Clean AF1" und "Full Dirty 1 Element". "Live Organ" habe ich auch, kann ich aber für mich nicht so anwenden. Die Kombi FA08 und Motif XS finde ich zumindest nach drei Liveeinsätzen super, wobei ich aber in einigen Dingen vom FA entäuscht bin. Allerdings stören mich diese Nachteile nicht, da wären z.B. die Brass, Strings und Gitarrensounds. Eigentlich sollte man diese nach aktuellem Standard gerade im Vergleich zum XS (oder auch MOFX als Yamaha Alternative zum FA) in modernen Keyboards nicht mehr einsetzen. Allerdings bietet der XS hier besten Ersatz. Auch die nachladbaren Soundsets des FA reißen das nicht raus. Aber, das habe ich ja soweit erwartet, allerdings nicht ganz so extrem.

Ich habe den FA08 als leichten und vielseitigen Stagepianoersatz und da kann man zufrieden sein. A-Pianos passen live und E-Pianos, hier besonders die alten Rolandsounds gut einsetzbar. Die Synth und Pad Sektion gerade im Vergleich zum XS sehr gut. Weiterhin gefallen mir die D50 Bellpads und JP Sounds die der XS nicht so warm schafft. Allerdings muss man beim FA beherzt des EQ und den Mastercomp verwenden, zumindest beim Liveeinsatz. Dank der direkten Eingriffsmöglichkeiten habe ich bei Spielen die Effekte anpassen können und zwischendurch gleich gespeichert.

Schön ist der Mastermodus beim XS mit dem man einfach die Livesets beim FA umschalten kann. So geht der Abend schön stressfrei rum. Insgesamt als Paket empfehlenswert. Auch mit dem MOFX 6 mit Flash könnte ich mir das gut vorstellen, gerade auch in Bezug auf das Gewicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben