PA-Stammtisch

DX7 preset 11 - was ist das?
Erlaubt ist was gefällt!
Ich hatte ne Band betreut die so gut war dass du nicht wirklich effekte und dynamiks brauchste! Da gibts andere da kannst nicht genügend effekte haben!
Meistens habe ich nur 3 effekte im Einsatz! Eines für die snare und 2 für die stimme! Meistens standard: plate, hall und delay! Würde mir wünschen öftr mal be band zu haben wo ich neues ausprobier!
 
DX7 preset 11 - was ist das?
Das ist der wohl bekannteste DX7 sound. Hier ein Beispiel (da musst du nur vorspulen bis zum 11er )

Drei Effekte sind auch meine Ausgangsbasis. Wobei ein Raum oder eine Chamber für die Instrumente verwendet wird, eine etwas längere Plate für die Vocals und ein Tempodelay wo es gerade notwendig ist.
 
Ich feiere jedes mal die Möglichkeit, wenn Musik und Stimme passen, und ich einen leichten Chorus auf die Stimme packen kann. Das kommt aber so selten vor, dass ich da noch nicht einmal eine Grundstimmung aus dem Ärmel schütteln könnte. Das geht nur live mit Kopfhörer, wodurch die seltenen Gelegenheiten noch rarer werden
 
Bei mir sind es auch 3 Grundeffekte, Plate oder Room für Drums (In der Regel eh nur Snare, der kommt gleich mit auf Percussion und sonstiges Gerassel wenn vorhanden), Vocal Hall und ein Tap Delay. Je nachdem kriegen die Vocals auch nur ein Slap Delay, kommt auf den Stil an. Chorus auf Akkustik Git, aber eher selten. Fahre in der Regel eigentlich nicht so Effektorgien. Manchmal patche ich z.b Lead Git oder auch Vocals auf einen 2. Kanal im Pult, der kriegt dann anderen EQ / Effekte und fahre den bei speziellen Sachen hoch.

Muss halt passen
 
Chorus auf Akkustik Git, aber eher selten.
Ich hatte eine Zeitlang eine Band mit 2-3 Akustikgitarren in Betreuung. die wollten massiv Chorus auf alle Gitarren, auch auf die 12-Saiter. Damals habe ich irgendwie die Freude am Chorus verloren. Was ich aber ab und zu mache ist von Yamaha den Symphonic oder einen leichten Pitch-Shifter auf Bläsersätze oder Backing-Vocals nur um die dann etwas aufzufetten.
 
Ja, wie gesagt, eher selten, und sicher nicht, wenn schon 3 Gitarren am Start sind und auch nicht auf 12-Seiter....
 
Ich mische viele Soulbands und ab und zu eine Eagles Tribute-Band - oft bin ich lediglich mit einem Plattenhall unterwegs, denn mehr Effekte hatten die damals auch nicht. Eine Coverband würde ich mit denselben drei Effekten (plus ab und zu Chorus für die Akustikgitarren) abmischen. Und ja, auch ich träume ab und zu davon, dass eine Band mal wieder mit Musik unterwegs ist, die ein paar krasse Effekte vertragen könnte. Muss ich wohl selber schreiben :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Achtung.. Da ist ein Schweizer in Köln und bestaunt die Kölner Baukunst am Weihnachtsmarkt:
image.jpg image.jpg image.jpg
Man beachte die Safeties die als Befestigung der Traverse benutzt werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei uns in Köln nimmt man das alles nicht so genau... :-(
 
... man könnte ja zur Sicherheit noch ein Stativ drunter stellen. :bang: :eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
spruch eines befreundeten Landwirts während er die Beleuchtung mit Draht an seinen Hänger tüddelt.

"Weis der Bauer keinen Rat nimmt er Draht."

Ist Köln so ländlich?
 
Wenn die BAR jetzt Flugösen hätte, dann OK. So nicht wirklich, oder?!
Zudem fehlt das Safty. Das vorhandene, zweckentfremdete Safty ist ja nun die Haupthaltevorrichtung, welche so nicht zulässig ist, da die BAR selbst eben keine Aufnahmepunkte hat.

Ist halt Weihnachtsmarkt. Schau lieber nicht in deren Hütten von wegen Stromversorgung. Das ist noch schlimmer.
 
"Weis der Bauer keinen Rat nimmt er Draht."
Wenn man den Spruch auf unsere Branche umlegt, dann ersetze "Bauer" durch "Tonler" oder "Lichtler" und "Draht" durch "Gaffa";-)
 
Ist halt Weihnachtsmarkt. Schau lieber nicht in deren Hütten von wegen Stromversorgung. Das ist noch schlimmer.

Geht schlimmer. Feuerwehr Wettkampf fest mit dj für die Kinder. Anlage und Technik gestellt vom Landkreis.
4er par mit kabelbindern an truss und Stativ befestigt.

Zum Glück wäre nur der dj mit seiner freundin erschlagen worden. Außer die truss wäre nach vorn gefallen.

Mittlerweile gehe ich fast mit Scheuklappen durch so feste. Sonst komme ich wegen der Elektro noch in Gewissensbisse.
Weil eigentlich ist es die Pflicht einer Fachkraft bei sowas einzuschreiten, Gefahren abwehr.

Ruhr: :great:
 
Aschaffenburg hat auch tolle Veranstaltungstechniker
image.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ob die Hofmann-Brüder Alibis haben ;) :p :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
die Hofmannbrothers hängen keine Boxen auf, die bieten nur eine Plattform um drüber zu diskutieren ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben