Kompakte Allround-Monitore bis 200€

  • Ersteller Space Pope
  • Erstellt am
Ein kleines bisschen rauschen sie, das stimmt. Finde es aber nicht allzu störend. Mein Teufel CC USB 200, welches nun im Wohnzimmer als Hi-Fi System dient, hatte deutlicheres "brummen" wenn der aktive Subwoofer an war. Für mich keine Umstellung.
Verarbeitung der Tannoys ist top! Wirklich schöne Dinger. Habe gestern beim basteln an der Gitarre mal nur Musik gehört im Bereicht Melodic Death Metal (COB) und Bass haben sie schon, knackig, präzise und druckvoll, aber im Vergleich zu einem dicken Sub fehlt natürlich etwas die Raumfülle. Dafür funktioniert es so wie ich mir erhofft habe, wenn ich mit BIAS etc. am Mac Gitarre spiele. Das konnten die Teufel nicht gut und die Tannoys geben das wirklich schön wieder.
Für aktuell 140€ echt klasse! Und die Unterschiede zu den anderen sind ja doch eher marginal.
Habe aber bei beiden den High Cut an! Bin doch recht Höhenempfindlich.
 
Hab heute mal zwei Fotos geschossen:


Nach meinem weiteren Probehören werde ich nun definitiv beim Monkey Banana bleiben.
Mit den +6dB haben die eine erstaunliche Menge an Bass im Repertoire. Letzten Endes sogar mehr, als die JBL mit ihren +2dB!
Aktuell habe ich Höhen und Tiefen um jeweils 3dB angehoben. Das entspricht dann in etwa dem Sound, den ich von meinen DT 990 Pro her gewohnt bin :D
Die Raummoden halten sich mit diesen Settings auch in Grenzen. Durch die kompakteren Ausmaße kann ich die Boxen jedenfalls etwas besser positionieren.
Rein klanglich ist der Unterschied zu den JBL wie gesagt kaum vorhanden. Von daher bin ich soweit eigentlich sehr glücklich, den kompakteren Monkeys eine Chance gegeben zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aktuell habe ich Höhen und Tiefen um jeweils 3dB angehoben. Das entspricht dann in etwa dem Sound, den ich von meinen DT 990 Pro her gewohnt bin

Tu dir selbst einen Gefallen - lass die Regler alle in der Mittelstellung, und gewöhne dich lieber an einen neutraleren Klang.
Ist wirklich nur gut gemeint :)

Außer du brauchst die Monitore nicht zur Musikproduktion, sondern nur zum Musik hören... dann stell sie natürlich ganz wie es dir gefällt ein.
 
Dienen wirklich nur als HiFi-LS, keine Sorge :tongue:
 
Ploppten deine Tannoys auch ganz leise, wenn du sie ausgeschaltet hast?
Ich drehe immer bevor ich den Mac ausmache das Interface Vol auf Null und schalte dann die Boxen nacheinander aus. Dabei ploppen diese kurz.
Ist das soweit normal?
Beim anschalten passiert nix. Nur die Lampe leuchtet und das bisschen White Noise beginnt^^
 
Ploppten deine Tannoys auch ganz leise, wenn du sie ausgeschaltet hast?

Das ist "as designed". Akustische Rückmeldung, dass jetzt aus ist. Die ploppen auch, wenn man einschaltet. Natürlich auch ein feature.....
 

Je nach dem. Ich habe Tannoy 802. Die ploppen, wenn man die ein und ausschaltet. Und? Das ist ja keine 50 kW Speaker Front die mir das Publikum flachlegt. Und ich leide wegen latentem Tinnitus. Rauschen höre ich also auch nicht. Ansonsten geben die mir den richtigen Druck und das richtige Feeling um was zu mischen. Und das zu einem super günstigen Preis. Ich habe auch andere Speaker gehört. nEar 08. Die ich die letzten Jahre verwendet habe. Gut. Klein und Hummel, die in den Studios waren, in denen ich gearbeitet habe. Quested Monitore, die ich in einem Studio verbaut habe, das ich dann als technischer Leiter betrieben habe. EMES. Steht ein Paar im Regal hinter mir. Die sind ok, haben aber null Druck. Feinhörer sozusagen. Und jede Menge JBL. Ebenfalls super Lautsprecher. JBL ist der quasi Standard in den Kinos dieser Welt. JBL conrtol one. Die hatte ich in meinem ersten Studio. Gibt es immer noch. Die Lautsprecher. Und immer noch top.

Entscheiden daran ist, dass die Lautsprecher die minimalen Kriterien erfüllen, die technisch gesehen notwendig sind, um ein Hörerlebnis zu generieren. Der Rest spielt sich im Kopf ab. Manchmal braucht man nicht mal das. Also die Qualität der Lautsprecher. Musik ist Vibration. Und wenn ich daran angeschlossen bin kann ich das immer und überall mit jedem Instrument der Welt jederzeit erleben und auch herstellen, wenn mir danach ist.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab mir eh keine Sorgen gemacht, da es wirklich nicht laut ist. Aber da die ja auch Lämpchen haben, die je nachdem Blau leuchten hätte das akustische Feedback nicht sein müssen.
Brauche aber defintiv noch so Wattestands, damit sie mir mehr ins Gesicht pusten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben