Marshall JVM 410h / Boss NS-2

das hatten wir doch schon, oder? Sobald hier einer was über den JVM sagt, kommst du auf den Schirm.

Der TE hat doch jetzt n Noisegate?
 
Sobald hier einer was über den JVM sagt, kommst du auf den Schirm.

und sobald einer was dagegen sagt, du.

Geht doch darum wie er es anschließen soll, oder was man vlt. noch machen kann, event. ohne NS, da die oftmals den Sound beeinflussen.
 
Ok, ich werde ausprobieren, dass delay dann in der effektschleife zu nutzen.

Wäre dann folgender weg:

Send am amp - input am NS,
Output NS - input dd7
Output dd7 - return am amp?

Verstehe ich das richtig? :)

Bei allen sounds muss ich dann 'FX LOOP' novh mit einschalten und speichern, richtig?

Aus dem Front Output geh ich ins Crybaby, da die Gitarre dran, fertig.

Korrekt?

Hast du schon ausprobieren können, ob du das Rauschen mit dem NS-2 in den Griff kriegst?
 
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das hatten wir doch schon, oder? Sobald hier einer was gegen deinen heiligen Gral sagt, kommst du auf den Schirm.
Gib dem TE lieber mal einen Tipp, wie er gegen dieses wasserfallartige Rauschen vorgehen kann, anstatt mich immer zu " berichtigen ".
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---


und was tust du denn gegen das Rauschen?


Ob du es glaubst oder nicht gar nichs.Aber es stört mich nicht wirklich.Es ist halt eine schwäche mit der ich persönlich leben kann auch wenns ohne natürlich noch besser wäre.Aber die vorteile überwiegen für mich persönlich
 
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Nein, nur bei Dir ;)

und ich dachte du magst mich:rofl:

Ne Spass beiseite, ich hab keine Lust mich immer wegen Anderen, vor allem mit dir, zu streiten, da ich eigentlich schon einigermaßen viel von deinen Beiträgen halte und wir auch früher über längere Zeit hin auf der gleichen Welle waren.:prost:
 
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:prost:
 
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Okay back2topic ...

Ich persönlich würde es tatsächlich auch mal mit dem Delay im Effektweg versuchen, da ein Delay zwischen Gitarre und Vorstufe (Amp-Input) auch mögliche Störgeräusche (Rauschen), dass evtl. gar nicht so stark wäre, verstärken kann (ich schreibe bewusst "kann", nicht "muss"!).

Generell zum Rauschen (vor allem in den OD-Channels) des JVM kann ich nur sagen, dass das auch stark abhängig ist, von verwendeten Effektgeräten und Outputstärke der PUs und noch dazu es sogar einzelne JVMs gibt die etwas mehr oder weniger rauschen ...

Sei es drum ... Ich würde also wie folgt anschließen:

Gitarre -> Crybaby In -> Crybaby Out -> Amp In

und

serieller FX Send -> DD7 In -> DD7 Out -> NS2 In -> NS2 Out -> FX Return ...

Sollte der Sound dadurch etwas undefinierter werden liegt es mit Sicherheit nicht an der Verwendung des DD7 im FX-Loop, sondern am NS2 ... Das Teil ist halt wirklich bekannt dafür vor allem im Obertonbereich das Signal zu beschneiden bzw. auszudünnen ...
 
Okay back2topic ...

Ich persönlich würde es tatsächlich auch mal mit dem Delay im Effektweg versuchen, da ein Delay zwischen Gitarre und Vorstufe (Amp-Input) auch mögliche Störgeräusche (Rauschen), dass evtl. gar nicht so stark wäre, verstärken kann (ich schreibe bewusst "kann", nicht "muss"!).

Generell zum Rauschen (vor allem in den OD-Channels) des JVM kann ich nur sagen, dass das auch stark abhängig ist, von verwendeten Effektgeräten und Outputstärke der PUs und noch dazu es sogar einzelne JVMs gibt die etwas mehr oder weniger rauschen ...

Sei es drum ... Ich würde also wie folgt anschließen:

Gitarre -> Crybaby In -> Crybaby Out -> Amp In

und

serieller FX Send -> DD7 In -> DD7 Out -> NS2 In -> NS2 Out -> FX Return ...

Sollte der Sound dadurch etwas undefinierter werden liegt es mit Sicherheit nicht an der Verwendung des DD7 im FX-Loop, sondern am NS2 ... Das Teil ist halt wirklich bekannt dafür vor allem im Obertonbereich das Signal zu beschneiden bzw. auszudünnen ...

Das stimmt auf pu's regaiert der jvm gnadenlos besonderes wenn irgendwas mit schirmung nicht stimmt(schlecht gewachst etc. )quittert er das mit heftigen feedback.

Aber back to the thread
 
Ich würde das Boss Teil verkaufen und mir statt dessen ein ISP Decimator kaufen. Ein Regler den man dreht bis das Rauschen weg ist und fertig.

Habe ich bei meinem JVM 410 im FX Loop und ist aktiviert bei OD 1 und OD 2 um das Rauschen zu verhindern und funktioniert einwandfrei.
 
Der Tipp wird natürlich imer wieder gerne gegeben mit dem Decimator (gebe ich ja auc, wenn jemand nach einem NoiseGate fragt, dass nicht zu teuer ist, aber dennoch gut ...) ...
Allerdings sollte man auch ehrlicherweise dazu sagen:

- das Rauschen bekommst du mit beiden weg, ganz egal ob Boss oder ISP
- das ISP ist vom Sounklau her wesentlich weniger auffällig als das NS2 (wobei auch der Decimator etwas Höhen beschneidet, ganz klangneutral verhält sich eben kein NoiseGate)
 
Manchmal ist ein Regler aber auch zu wenig.

Ich kann dir TC Sentry empfehlen. Hat gleiche Ausstattung wie ISP Decimator G-String. Plus MultiBand Gate, plus Toneprint und kostet die Hälfte.

Hab ich bei meinem JVM seit paar Monaten in Einsatz und bin immer noch davon überzeugt.
 
Wie verhält sich son NG klanglich denn wenn man es im Clean auch an hat? Hab Effekte im Loop, die ich bei Clean und verzerrt brauche...
 
Waren die 2 Eingänge an dem Boss nicht dafür, dass man durch den einen die Gitarre durchschleift und damit an dem 2. das Signal kontrolliert, und damit das Gate nur dann schließt, wenn kein Signal aus der Gitarre kommt?
 
Wie ich schon mal geschrieben habe - ich finde nicht, dass der JVM besonders stark rauscht.
Natürlich wird das Rauschen mehr, je mehr Kompression man hat und je mehr man das Gain aufdreht.
Und der JVM stellt sehr (!) viel Gain bereit!
Das MUSS man aber nicht ausschöpfen.

Der größte Schwachpunkt sind hier schlechte Preamp Röhren. Es lohnt sich wirklich, einfach mal selektierte Röhren einzusetzen, insbesondere an V1.
Und der Bias gehört auch eingestellt.
Bevor die beiden Punkte nicht abgehakt sind, braucht man über ein Noisegate überhaupt nicht nachdenken.
Meine Meinung!

Wer grundsätzlich mit deutlich weniger Gain auskommt, kann mal Werte zwischen 100k und 1M parallel zum R128 klemmen (Krokodilklemmen - erstmal nur zum Ausprobieren - und Vorsicht Hochspannung, nicht in den laufenden Amp tatschen!), bei 100k ist Gain deutlich reduziert und damit auch das Rausch/Nebengeräusch-Potential. Vielen reicht das schon.



Ansonsten hier noch ein paar Worte vom Designer selbst (der vermutlich etwas mehr Ahnung von diesen Dingen hat, als wir alle zusammen):

"I have personally laid out the JVM pcbs by hand, every single trace and every element on them and I can tell you that nothing was done "to the minimum" of anything. Trace thickneses are there for a reason in the JVM, copper is technically free on a pcb given the size and doens't matter if is made in china or not. The grounding is quite complex as you could see if you turn the pcb up and it is a star ground that you will not see on many products either. Fact is that common grounding issues like rectifier noises, hum and so are almost 0 in a JVM, what you hear in the high gain modes is the thermal hiss from the valves and resistors but no layout issues which on the other hand will make everything much easier to modify."

"people keep saying the amps are very noisy, hum and so on but in most of the modes you cannot hear if the amp is on. Just compare Crunch RED to a JCM800 and you'll know what I mean. Also, even in the highest gain modes there is no hum, just hiss and the relative amount of hiss is low compared even to lower gain amplifiers. Of course in absolute value it is there, but the signal/noise ratio is good for the kind of circuitry we are talking about."


Schnappt euch einfach mal einen alten JCM800 und vergleicht es - und zwar mit gleich viel Gain, so wie Santiago es vorgeschlagen hat.
Macht es einfach!
Bitte!
 
Ändert ja nix, rauscht trotzdem. Hab ne Gainarme TAD auf V1, rauscht nur wenig weniger als vorher.
Ist jetzt auch nichts, was beim Spiel stört, aber es nett etwas zu Nebengeräuschen wenn man n High Gain Fuzz nutzt, schält dazu n Wah an und du hast Frequenzparty...
 
Ansonsten hier noch ein paar Worte vom Designer selbst (der vermutlich etwas mehr Ahnung von diesen Dingen hat, als wir alle zusammen):
,
na wie ich das alles gelesen habe, rauscht der JVM doch gleich fast gar nicht mehr:D.
Was sollen denn die immer wiederkehrenden Zitate des Amp Designers? Eventuelle Lösungen von ihm, wie man die Schwachstelle seines Babys in den Griff bekommen könnte, wären vlt mal nicht schlecht.
Gibt eben nur die Dinge, die hier die Leute, die WIRKLICH so einen besitzen, schon gesagt haben, das Rauschen ignorieren oder NG, mit event. Soundeinbußen.
Und übrigens, im Direktvergleich, rauscht der 800 bei weitem nicht so wie der JVM, hab ich selber probiert, wenn es ein gut " beröhrter " ist.
 
Wie verhält sich son NG klanglich denn wenn man es im Clean auch an hat? Hab Effekte im Loop, die ich bei Clean und verzerrt brauche...

Kann jetzt nur für den ISP Decimator was dazu sagen:
Solange du nicht extrem regelst, ist es kein Problem. Habe ein Hall of Fame, ein TC Electronic Flashback und den ISP Decimator im FX Loop.

Ich habe meinen Decimator so eingestellt, dass noch ein klein wenig Grundrauschen vorhanden ist aber kein Vergleich ohne Decimator. Und bei dieser Einstellung habe ich keine Problem mit dem Clean Kanal.

Ich habe den Versuch gemacht so ziemlich alle Vorstufenröhren mit V1 zu bestücken und das Rauschen hat sich nicht wirklich dramatisch verändert. Endstufenröhren wurden gerade erst alle getauscht und BIAS eingestellt dh daran kann es auch nicht liegen.

Wie auch immer, wenn mich das rauschen nervt, aktiviere ich den Decimator. Manchmal ist es mir aber egal und dann spiele ich ohne.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und zu dem mittlerweilen traditionellen Schlagabtausch zwischen myxin und ksx54:

Ich hatte auch schon den 6100 Marshall daheim. Eine feine Kiste und der für mich klar in Richtung klassischer Marshall gehend wobei die Gainreserven nicht an die des JVM rankommen. Der JVM ist auf die moderne Schiene ausgelegt wobei man auch die klassischen Sounds erreichen kann. Wenn ich den OD 1 oder OD 2 nicht im roten Mode mit max. Gain spiele, rauscht der JVM genauso viel wie der 6100.

Ich fahre die 2 OD Kanäle mit Gain auf ca. 10 bis 11 Uhr und das reicht mir, in den orangenen Modes habe ich ein akzeptables Rauschen.

Einem "normalen" Publikum wird kein Unterschied bei einem Konzert auffallen ob jetzt ein klassischer Marshall oder ein moderner Marshall mit klassischer Einstellung für den Sound zuständig ist und wenn man als Gitarrist wert auf diesen Unterschied legt, dann soll er sich halt den für sich best klingenden Marshall kaufen.


Nachdem ihr beide schon in diversen Threads eine JVM - 6100 Diskussion führt, finde ich, dass es sich nur mehr wiederholt und ihr eure Standpunkte dargelegt habt. Es ist meiner Meinung nach alles gesagt, vielleicht kann man daher mehr auf die Fragen der Threadersteller eingehen.
 
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Ändert ja nix, rauscht trotzdem. Hab ne Gainarme TAD auf V1, rauscht nur wenig weniger als vorher.

Bisschen Rauschen ist bei Hi Gain Amps ohne Noise Gate normal.
Wie gesagt, wenn du das Rauschpotential mildern willst, dann versuch das mal mit dem Verkleinern von R128.
Ich hab das schon bei mehreren JVMs gemacht und es funktioniert, Gain wird deutlich reduziert (dh. man kann auch Gain Regler weiter aufdrehen), ebenso sind die Pegelunterschiede zwischen den einzelnen Gainstufen geringer.
Vielleicht kommt das Rauschen ja bei deinem Amp nicht nur von V1? Bei V1 würde es natürlich am meisten verstärkt, das heißt aber nicht, dass die anderen Röhren völlig unwichtig sind.
Bei einem >1000 Euro Amp würde ich grundsätzlich gute Röhren einsetzen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn trotzdem ein Noisegate nötig ist, dann würde ich mal das neue von TC ausprobieren, damit macht man sicher nix verkehrt.
Ein Boss NS-2 gehört in den parallelen Loop, am besten diesen auf 100% wet (= seriell) stellen und dann soweit zurück nehmen, bis der Pegel mit den anderen Effekten passt. Der (nicht schalt und regelbare) serielle Loop ist nicht für Bodentreter geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisschen Rauschen ist bei Hi Gain Amps ohne Noise Gate normal.
Der rauscht halt auch bei Clean recht doll (ich bin kein Fan von Fuzz im Crunchigen Amp)
Vielleicht kommt das Rauschen ja bei deinem Amp nicht nur von V1? Bei V1 würde es natürlich am meisten verstärkt, das heißt aber nicht, dass die anderen Röhren völlig unwichtig sind.
Die anderen sind auch alle TADs, wobei das natürlich nichts heißt...
Bei einem >1000 Euro Amp würde ich grundsätzlich gute Röhren einsetzen.
Hehe, ich hab keine 4 Scheine dafür hingeblättert :D
 

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