Marshall JVM 410h / Boss NS-2

M
Manu.paranoid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.16
Registriert
21.02.16
Beiträge
4
Kekse
0
Guten Tag!

Ich benötige eine 'for dummies' Anleitung um mein NS-2 in den effektweg des topteils einzuschleifen.

Aktuell benutze sind meine Effekte wie folgt angeschlossen :

Gitarre - cry Baby - boss dd7 - input (Front)

Das NS 2 soll lt Verkäufer in den effektweg eingeschliffen werden.

Nun ist die Frage, wie, wo, was? :)

Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
hat sich erledigt, rowsi war schneller! :)
 
Hallo Manu,

eins vorweg: Ich glaube die einhellige Meinung zu Delays ist, dass diese auch eher in den Effektweg gehören, statt vor den Verstärker. Aber das müssen Leute verifizieren, die auch Delays nutzen :)

Zum NS-2: Das Noise Gate hat insgesamt 4 Buchsen: Input, Output, Send, Return.
Du kannst einmal das Noise Gate einfach im Effektweg nutzen. Dafür verbindest du die SEND-Buchse deines Verstärkers mit der INPUT-Buchse des Noise Gates und die OUTPUT-Buchse des Noise Gates mit der RETURN-Buchse des Verstärkers. Damit filtert das Noise Gate alles, was hinter der Vorstufe rauskommt entsprechend deiner Einstellungen.

Du kannst aber auch deine Effekte vor dem Verstärker und die Effekte im Effektweg einzeln erschlagen, sodass nicht erst am Ende der Signalkette die Gesamtheit des Rauschens erschlagen wird, sondern Störsignale der Effekte vorm Verstärker und derer im Effektweg einzeln vom Noise Gate gefiltert werden. Das ist aber mit mehr Kabelsalat verbunden. Da das hier erstmal zu weit führt, würde ich dir das nur auf Wunsch erläutern :)
 
Bedenke, dass das Noisegate in den Seriellen Loop muss ;)
 
Ich glaube die einhellige Meinung zu Delays ist, dass diese auch eher in den Effektweg gehören, statt vor den Verstärker

wo steht denn das geschrieben? Das kann dahin wo es gefällt.
Wieso übrigens ein Noise Gate? Rauscht der JVM sooo stark?:gruebel:
 
wo steht denn das geschrieben? Das kann dahin wo es gefällt.

Gute Frage. Wenn ich von Delays lese, dann lese ich idr, dass die in den Loop sollten. Deshalb schrieb, ich dass das nochmal Delaynutzer verifizieren sollten, ob das so stimmt. Du bist jedenfalls schonmal eine Stimme gegen meine These :)
 
Ja, hat ein ziemlich unangenehmes grundrauschen auf od1 und od2.

@rowsi, ich denke das ich das gate nicht vor meine Effekte schalten muss, da ich keine zerre o.ä. Nutze, lediglich ein dd7 delay und ein dunlop cry Baby.
 
Gute Frage. Wenn ich von Delays lese, dann lese ich idr, dass die in den Loop sollten. Deshalb schrieb, ich dass das nochmal Delaynutzer verifizieren sollten, ob das so stimmt. Du bist jedenfalls schonmal eine Stimme gegen meine These :)

im Grunde schon nicht ganz falsch, aber es ist eben Geschmacksache, van Halen z.B. hat das Delay vor der Zerre.
Also da gibt's nur eins, rumexperimentieren bis es passt.

Ja, hat ein ziemlich unangenehmes grundrauschen auf od1 und od2.

mal weniger Gain versucht? NG kann, wenn zu stark eingestellt, den Sound erheblich beeinflussen. Ein " leichtes " Rauschen hört man in der Band sowieso nicht mehr.
 
Ich benutze das Delay lieber im Loop, da es dort deutlich sauberer klingt. Aber wie ksx sagt, Geschmackssache.
Und ja, er rauscht schnell so viel, dass es in ruhigen Passagen mal viel sein kann.
 
Ok, ich werde ausprobieren, dass delay dann in der effektschleife zu nutzen.

Wäre dann folgender weg:

Send am amp - input am NS,
Output NS - input dd7
Output dd7 - return am amp?

Verstehe ich das richtig? :)

Bei allen sounds muss ich dann 'FX LOOP' novh mit einschalten und speichern, richtig?

Aus dem Front Output geh ich ins Crybaby, da die Gitarre dran, fertig.

Korrekt?
 
Boss baut sehr gute Sachen, aber das NS-2 finde ich nicht sonderlich gut gelungen, da es schnell sehr viele Höhen klaut.

Ich habe den JVM immer mit einem G-Major genutzt. Zum einen ein tolles Effektgerät mit wirklich absolut neutral klingenden Digitalwandlern. Aber auch die EQs und das Noisegate arbeiten wirklich super mit dem JVM zusammen. Zudem kann das sehr bequem pro Programm unterschiedlich regeln und mit einem Knopfdruck mit der MIDI Kanalumschaltung des JVM koppeln. Die selbe Noise Gate Einstellung für den Clean und die Zerrkanäle finde ich ziemlich sinnlos.
 
wo steht denn das geschrieben? Das kann dahin wo es gefällt.
Wieso übrigens ein Noise Gate? Rauscht der JVM sooo stark?:gruebel:


So sehr ich den jvm mag aber in den heißen kanälen rauscht der auch bei wenig gain schon.
 
So sehr ich den jvm mag aber in den heißen kanälen rauscht der auch bei wenig gain schon.

dann verstehe ich aber das ganze Gerede hier von den Leuten nicht, die sagen bester Marshall wo gibt.
Genau das hab ich, wenn ich den Amp mal kritisiert habe, nämlich auch angesprochen, aber man wird ja dann gleich niedergeredet.
 
dann verstehe ich aber das ganze Gerede hier von den Leuten nicht, die sagen bester Marshall wo gibt.
Genau das hab ich, wenn ich den Amp mal kritisiert habe, nämlich auch angesprochen, aber man wird ja dann gleich niedergeredet.


Das eine hat mit dem anderen nicht unbedingt was zu tun.Ich würde aber auch nie so weit gehen und sagen das beste was firma x je gebaut hat.Dafür sind die geschmäcker und vorlieben einfach zuverschieden.

Einer der z.b 1kanal amps mag und liebt den amp nur mit den potis der gitarre zusteuern sollte sich sich z.b nicht unbedingt einen jvm kaufen.

Ich halte den jvm trotzdem für einen großen wurf.Aber das perfekte produkt gibt es nie.Der eine kann mit den schwächen leben der andere halt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Watt83
ich will ja auch um Gottes Willen nicht wieder eine JVM Diskussion anzetteln, aber genau das Rauschen ist einer der Knackpunkte, weshalb ich mich gegen den JVM entschieden habe und das wird der Koll. TE auch nicht so ganz in den Griff bekommen, schon gar nicht mit dem Boss NS. Da hilft nur weniger Gain und Treter davor oder anderer Amp, denn Highgain können andere besser.
 
@Watt83
ich will ja auch um Gottes Willen nicht wieder eine JVM Diskussion anzetteln, aber genau das Rauschen ist einer der Knackpunkte, weshalb ich mich gegen den JVM entschieden habe und das wird der Koll. TE auch nicht so ganz in den Griff bekommen, schon gar nicht mit dem Boss NS. Da hilft nur weniger Gain und Treter davor oder anderer Amp, denn Highgain können andere besser.

Das ist auch dein gutes recht der jvm hat seine schwächen wie andere amps auch.Du kannst mit den schwächen des jvm nicht leben.Deswegen macht es auch keinen sinn sich einen kaufen das würde nicht gut gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

das hatten wir doch schon, oder? Sobald hier einer was gegen deinen heiligen Gral sagt, kommst du auf den Schirm.
Gib dem TE lieber mal einen Tipp, wie er gegen dieses wasserfallartige Rauschen vorgehen kann, anstatt mich immer zu " berichtigen ".
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das ist auch dein gutes recht der jvm hat seine schwächen wie andere amps auch.Du kannst mit den schwächen des jvm nicht leben.Deswegen macht es auch keinen sinn sich einen kaufen das würde nicht gut gehen.

und was tust du denn gegen das Rauschen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben