Besserer Sound mit leichteren Saiten

Ich bau' mir meine Sets für die 8-Saiter auch immer selbst zusammen.
OT, aber ich hoffe das ist OK: Welche Saitenstärken benutzt Du denn bei welcher Mensur?
Frage nach, weil ich bei meiner Ibanez TAM-10 mit den Werksstärken nicht zufrieden bin (074 auf der tiefsten Saite ist mir zu lasch), Mensur ist da 27".
 
Ich hab' ne RG8, die sollte ja fast baugleich sein:
9,5 / 13 / 16 / 28 / 38 / 52 / 64 / 80
Wobei die 80er standardmäßig nicht in den Tuner passt, da muss man minimal nachfeilen. Wollte eigentlich ne 90er, da hätte ich aber bei Bass schauen und den Tuner ersetzen müssen.
Tuning ist meist Standard oder Drop E.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

im Prinzip wurde schon alles gesagt aber ich kann dir wirklich die Dean Markley Blue Steels ( 11-52 ) empfehlen. Die sind generell etwas steifer als Nickel Saiten und haben auch mehr Output bzw. klingen agressiver als herkömmliche Nickel Saiten.
Du musst auch bedenken je dicker die Saiten desto weniger Brillanz, Obertöne. Ich hab bei meiner Gibson Golden Axe schon viel probiert und komme immer wieder auf die Blue Steels zurück.
Probiers aus, villeicht sind das gerade die Saiten die dir gefallen !?!
 
Eigentlich bin ich kein Verfechter von Ernie Balls. Hab sie lange nicht mehr gespielt und nie richtig gemacht.
Ich habe gestern einfach mal Die Beefy Slinkys gekauft und auf meine Ibanez RG bei Drop B aufgezogen.

Gerade fürs Riffing mag ich eigentlich mehr eine 56-58 E-Saite. Hier im Satz sind es 54. Aber die Saiten klingen echt gut, irgendwie brachial und lebendig. Dagegen sind D'addarios leblos.

Bei E-Standard waren auf meiner RG D'Addario EXL120 Super Light .009-.042 verbaut.

Die Stärke hab ich dann unter

http://www.http://stringtensionpro.com

eingetragen und mir den Saitenzug für die einzelnen Saiten ausgeben lassen. Davon die Summe ausgerechnet und dann auf mein Wunschtuning umgestellt und auf verdacht die Saitensärken verschiedener Sätze eingetragen und ausprobiert bis die Summe wieder gepasst hat im neuen Tuning.

Unter E-Standard hab ich einen Gesamtsaitenzug von 84,44 lbs, bei Drop B mit 11-56 84,09 lbs und mit den 11-54 von Ernie Ball 86,43 lbs.

Das klingt schon nach einer Wissenschaft, aber so muss ich am Hals nichts nachstellen. Habe einen ähnlichen Saitenzug wie in E-Standard und der Ton ist für meinen Geschmack ausgeglichen.

Ist vielleicht nicht ganz die Antwort, die du hören willst, aber zu dünne Saiten klingen im Riffing einfach nicht bei tiefen Tunings und ein Song besteht hauptsächlich nicht aus Soli :D
 
Hi,

Du musst auch bedenken je dicker die Saiten desto weniger Brillanz, Obertöne.
Hmm... da hatte ich eigentlich vom Gegenteil den Eindruck. Auch P.H. gehen mit den dickeren Saiten viel geiler, aber ich bin nicht sicher ob das jetzt zu dem zählt, was du gemeint hast. Wegen dem Output wollt ich aber auch mal diese Cobalt Saiten von Ernie Ball probieren, wobei der Spaß gleich mal doppelt soviel kostet wie die normalen Saiten. Dann wohl eher noch vorher die von Dean Markley "mit dem gewissen Etwas" ;) Aber alles nach und nach, Ich fang jetzt nicht an wegen ein bisschen Sound alle zwei Tage die Saiten zu wechseln
Dagegen sind D'addarios leblos.

zu dünne Saiten klingen im Riffing einfach nicht bei tiefen Tunings und ein Song besteht hauptsächlich nicht aus Soli :D

Da wären wir uns einig :cool:
 
Ich spiele 11/49 und alles einen Ganzton tiefer gestimmt und da klingt nix lasch. Ich denke es liegt nicht an den Saiten.
 
Ob es für jemand lasch ist oder nicht ist aber oft auch Geschmackssache. Eine 49 einen Ganzton tiefer wäre mir jedenfalls definitiv zu lasch. Ich mag's halt gerne straff.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Keine Ahnung was für Amps gespielt werden. Wenn der Amp nix taugt, die Pickups schlapp sind und die Klampfe Schrott ist dann hauen die Saiten es auch nicht raus, vor allem wenn es um so Nuancen wie ne .49er, .52er oder .54 Basssaite geht.
 
Ob die Saite lasch ist hat doch nix mit dem Amp oder den PUs zu tun.

Da muss man sich nur mal anschauen wie hier am Ende die Saite rum flabbert:



DAS ist mega-lasch.

Und 49 vs. 52 vs 54 sind für mich keine Nuancen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erstens wird von laschem Sound und nicht von schlabbriger oder lascher Saite gesprochen. Zweitens hat er die Klampfe wie ich einen Ganzton tiefer gestimmt. Was soll denn daran labbrig oder lasch sein ?
Und wenns für dich keine Nuancen sind, für mich sinds welche.
 
Ja, und von besserem Sound mit 054 Saiten ohne was anderes zu ändern. Ergo: Zu lasche Saite.
 
Ergo: Zu lasche Saite.
Tja, Ich hatte jetzt mal zum Test einfach die beiden PU's getauscht (also EMG85 an die Bridge) und das ging vom Sound her noch besser. Jetzt hab Ich allerdings mal an einer fast identischen Gitarre am gleichen Amp mit den gleichen Saiten eine Auswahl an Tunings ausprobiert, also mit mehr und weniger Spannung. Und es hört sich einfach ALLES viel besser an als bei der Gitarre mit den EMG's, egal wie man an den Potis rumdreht. Liegt also anscheinend schon am Pickup. Im Vergleich hören die EMG's an der Bridge (ja, beide. der 85 hat nur mehr Bässe wie es scheint) sich irgendwie total leblos und komprimiert an, wenn jemand sich darunter was vorstellen kann. Der andere PU ist ein ESP Designed LH-301B (ziemlich erbärmlich wenn man bedenkt dass die EMG für fast 90€ auf dem Markt sind und das einfach irgendein Licensed ding ist), also ein normaler passiver. Jetzt frag Ich mich halt ob der Unterschied daran liegt, dass die EMG's AKTIV sind, oder dass es halt gerade DIE aktiven Pickups sind die diesen Klang haben? Wäre natürlich nett, nur einen Pickup tauschen zu müssen und deshalb bei aktiven zu bleiben.

Btw: Tut mir leid dass das hier in einen Pickup-Beratungsthread mutiert und Ich würde ja am liebsten die Pickups einfach lassen weil sie so hübsch sind :D Aber wo Ich jetzt mal die Gitarre mit dem anderen Pickup gehört hab kann Ich nicht damit leben ;) Ich mag die Jackson mit den EMGs viel lieber und sie lässt sich viel besser spielen, die andere Gitarre abgegammelt und aus dritter Hand...
 
Hah, ein weiterer EMG-Hasser ist geboren. :claphands:

Leblos und komprimiert ist das was den EMG-81ern und 85ern immer gerne angehängt wird. Es gibt dagegen den 18 Volt Modus oder neuere EMGs (57/66).

Kann ich bei meiner EMG-Gitarre und das ist "nur" eine billige Steinberger Synapse überhaupt nicht nachvollziehen. Sind auch 81 und 85 drin.
Aber jeder hört halt anders.

In meiner auf H gestimmten Gitarre hatte ich früher auch einen 81er an der Bridge, also auch mit Downtuning konnte ich das nicht feststellen.:nix:

Aber es wurde hier schon oft geschrieben, dass das klassische 81/85er EMG Set nicht in jeder E-Gitarre gleich gut klingt und auch nicht jeder 81er und 85er gleich klingt. Persönliche Erfahrung kann ich da aber nicht einbringen.
 
Persönliche Erfahrung kann ich da aber nicht einbringen.
Ich hab nach kurzen Tests in der Vergangenheit einen grossen Abstand gehabt...

Is leider so...;)

Erinnert mich an Keyboards= Ton an, Ton aus...:gruebel:
 
Ich hab mir grad ein Video angeschaut, wo einer die verschiedenen Bridge Pickups von Seymour Duncan nacheinander durchspielt. Die aktiven Blackouts von denen haben auch diesen stumpfen Sound den Ich meine. Dann werde Ich wohl bei Gelegenheit mal ein bisschen basteln. Hoffentlich finde Ich irgendeinen Irren, der noch diese EMGs kaufen will :tongue:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht noch einen Tip auf den Weg...

Wenn Dir beim flüchtigen Greifen eines Fullsize-Akkordes kein Ton verrutscht ist es gut.

Natürlich mit dünneren Saiten angefangen...

Es gibt auch Gitarren, da wirken 09er wie 010er und umgekehrt..., hab so welche...

Aber Du spielst ja Mehrsaiter und in anderen Stimmugen, von daher...

:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kp obs schon vorgeschlagen wurde, habe nicht alles gelesen. Aber ich würds wenn die "leichten" hohen Saiten aber Straffe tiefe Saiten gewollt sind mir mal überlegen, einen 7-Saiter Satz zu nehmen. Schmeißt man eine der mittleren (am ehesten wohl die d-Saite) raus und hat vll schon 'nen passenden Satz.
 
Du schreibst, dass du mit recht dünnen plektren spielst - die sind auch recht maßgeblich für den Sound. Was für eine Stärke hast du da?
 
Bei cleartone kann man sich seinen custom satz zusammen stellen lassen. Leider Versand aus den USA.

Macht Pyramid aber glaube auch.
 
Du schreibst, dass du mit recht dünnen plektren spielst - die sind auch recht maßgeblich für den Sound. Was für eine Stärke hast du da?
Ich benutze die normalen Jazz III von Dunlop (die kleinen Roten), aber eigentlich würde Ich viel lieber die 1,14 in der gleichen Größe nehmen weil ich sie besser halten kann. Aber wie du schon vermutet hast, die kratzen mit ihrer dünnen Kante so arg, dass sich alles auf den umwickelten Saiten gespielte nach einer wütenden Katze anhört
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben