X32 Producer rauscht

  • Ersteller Roki1954
  • Erstellt am
Moin, ich habe jetzt das Rack und stelle fest, dass mir das Rauschen auch zu stark ist. Sobald ich das Geräte einschalte, habe ich ein recht lautes Rauschen. Stecke ich um in mein altes XYenyx ist das Rauschen kaum hörbar. Ich habe das Gerät auch einmal auf Factory Reset gemacht, hilft aber auch nichts.
Daran hängen 310A (aufgedreht auf 11 Uhr) und Sub15H.
Hat jemand eine Idee?
 
So, vielleicht die Lösung: Hatte bei den RCF Mic-40db und jetzt auf Line 0db umgestellt. Jetzt ist das Rauschen sehr gering. Komisch nur, dass beim alten Pult dieses Rauschen nicht aufgetreten ist.
 
Wir hatten auch mal Rauschen und ein leichtes Pfeifen. Lag am Laptop mit dem wir einspielten...
 
Moin,

ja, aber möglicherweise liegt es nur an dessen Netzteil - testen im Akkubetrieb. Ansonsten hilft auch gerne eine DI-Box oder ein externes Audiointerface. lch benutze die interne Audioschnittstelle schon aus Klanggründen überhaupt nicht.

Gruß Jürgen
 
Falls ein USB-Hub verwendet wird, dieses mal entfernen.
Ich hatte so ein Rauschen und Pfeifen schon mal beim Behringer FCA1616.
 
Ansonsten hilft auch gerne eine DI-Box oder ein externes Audiointerface.
Wobei externe Audiointerfaces oftmals auch nix helfen wenn man sich den Netzbrumm des Laptop-Netzteils über das USB-Kabel und dann weiter über die Audioleitungen ins Pult holt. DI Boxen/Trenntrafos mit echtem Groundlift helfen da aber sehr wohl.
 
Hallo Kiroy,

wie ist das Thema ausgegangen, kann dein beschriebenes Problem gerade zu 100% nachvollziehen.

Besten Gruß

David
 
Hallo David,
Wenn es das selbe Thema ist das auch in einem anderen deutschen Forum besprochen wird hätte ich zwei Ideen:
1) was passiert wenn du eine USV verwendest? Das könnte Probleme mit dem Stromnetz mindern.
2) was passiert wenn du z.B. Einen tieffrequenten Sinuston am Ausgang rausschickst? Die Idee ist dass der Eingang des Amps sich eventuell anders verhält wenn ein Signal anliegt. Tieffrequent wäre gut da der Ton das Rauschen nicht maskiert.

Äh und der Tongenerator ist doch aus oder?
 
Hallo @Kistekid , du kannst den @kiroy mit dem vorangestellten Klammeraffen ( @ ) ohne Abstand in den Thread rufen, dann bekommt er eine Nachricht so wie du auch eine bekommen hast.
Da ich ihn jetzt auch markiert habe, wird er schon gerufen ;)
 
Hallo Zusammen,

Ich werde am Donnerstag das Pult nochmal checken, wäre aber ein fieses Factory preset wenn da etwas nicht stimmt - ich bin nach wie vor bei einem elektronischen Problem - wenn ich aber falsch liege, gehe ich definitiv als Gewinner mit einer Lösung umher :)

Ich bin schon auf der Suche nach einer USV, in der Hoffnung, dass mir jemand mal eine leiht. Am besten wäre natürlich wenn sich der betroffene meldet (habe ihm auch mal eine PN geschickt) in der Hoffnung, dass er das Thema mal zu Ende gebracht hat.

Liebe Grüße

David
 
Oha! Wer ruft??? :D

Klaaar! Sobald es Neuigkeiten gibt.

Tatsächlich gibt es keine Neuigkeiten. :(
Der Besuch bei einem anderen X32-Besitzer brachte mich auch nicht weiter, da wir keinen direkten a/b-Vergleich machen konnten. Das Rauschen ist und bleibt und ich habe mich damit abgefunden. Ich habe seither im Proberaum den Lautstärkeregler der Aktivboxen so weit runtergedreht (auf ca. 2/3), dass das Rauschen nicht mehr stört. Dafür habe ich dann schon mal vergessen, im Live-Einsatz die Regler wieder ganz aufzumachen. :redface:
Im Live-Betrieb fällt das Rauschen (auch bei voll aufgedrehtem Lautstärkeregler an den Boxen) dann eh nicht mehr auf.

Vielleicht höre ich ja die Flöhe husten, aber mit dem Mackie war das Rauschen eben nicht.

Sorry, dass ich nicht mehr dazu beitragen kann.:nix:
 
Ich bin schon auf der Suche nach einer USV,
Moin,
also du brauchst da auch nichts großes. Das (fullzise) X32 hat eine max. Stromaufnahme von 120W, dh da reicht eine kleine USV. Ich betreibe mein Monitorrack, in dem Core, PC, Router, dbx verbaut sind und mit Hybridkabeln auch eine DL32 + eine S16 mit einer 450er APC. Das hält zwar natürlich nicht ewig, reicht aber im Zeifel locker aus, um noch einen Speichervorgang zu setzen und das System ordentlich runter zu fahren. Die Dinger gehen recht günstig her, sind rackeinbaufähig und - falls du eines erwirbst mit defektem Akku, diese Akkus gibt auch sehr günstig.
z.b.: https://www.ebay.de/itm/APC-SC450-R...036797&hash=item4673e3c702:g:8J4AAOSw9NBaT~ZX
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben