Unterschiede zw. Fender Blues Deluxe und Fender Hot Rod Deluxe

  • Ersteller Roki1954
  • Erstellt am
...Klar, es kommt auch darauf an, welche Musik man macht und mit welcher Gitarre...

Naja, es kommt auch (wegen der offenen Rückwand des Cabinets) auch drauf an, wie / wo im Raum der Amp steht. Steht er an der Wand oder gar in einer Raum-Ecke (Horn-Bildung durch die Ecke) wird er anders klingen als 'mitten im Raum' aufgestellt....

Jenzz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.... und wo hat man die Ohren ... vor dem Amp oder eher seitlich?:D.

Allgemein stelle ich fest, dass die Fenderamps, ob nun große Tweedamps oder Silverfaces, doch ordentlich in den Bässen bollern können.

Die Einstellungen von ksx54 werde ich mal ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, es kommt auch (wegen der offenen Rückwand des Cabinets) auch drauf an, wie / wo im Raum der Amp steht.
Und ob der Amp auf dem Boden steht oder nicht ;)
Gerade bei den Bässen empfinde ich in meiner Bude und im Probenraum da einen echten Gewinn, wenn der Amp auf dem Boden steht - auch gekippt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...es kommt auch (wegen der offenen Rückwand des Cabinets) auch drauf an, wie / wo im Raum der Amp steht. ...
.... und wo hat man die Ohren ...
Und ob der Amp auf dem Boden steht oder nicht...

Ha! Das führt eigentlich sämtliche Aussagen über den Sound eines (jeden!) Amps ad absurdum! :D
Oder andersrum: Jede Aussage stimmt! - Aber eben nur in der einen bestimmten Situation/Stellung.


Eigentlich weiß man das ja. Aber manchmal muss man wieder einmal daran erinnert werden. ;)
 
Die Einstellungen von ksx54 werde ich mal ausprobieren.
mein Amp steht allerdings nicht auf dem Boden sondern auf einem Amp Stand ca. 3 m weg von mir, gekippt genau auf mich gerichtet. Direkt davor auf dem Boden klingt für mich Kacke, da fehlen komplett die Höhen, mir jedenfalls. Das war sicher mit " wo man die Ohren hat " gemeint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
mein Amp steht allerdings nicht auf dem Boden sondern auf einem Amp Stand ca. 3 m weg von mir, gekippt genau auf mich gerichtet. Direkt davor auf dem Boden klingt für mich Kacke, da fehlen komplett die Höhen, mir jedenfalls.
Das war sicher mit " wo man die Ohren hat " gemeint.

Siehst diese Methode, angekippt genau auf mich gerichtet, klingt für meine Ohren Kacke. Alles viel zu schrill und kratzig ... Nee Danke :evil:
 
Das ist jetzt nicht böse gemeint - ich bin selber schweinealt - aber da man ja mit zunehmendem Alter schlechter hört (vor allem die Höhen gehen verloren) ist es vielleicht auch eine Frage des Alters, welcher Fender, ob am Boden oder neben den Lauschern, welcher Speaker, welche Einstellungen ... ;)
 
aber da man ja mit zunehmendem Alter schlechter hört (vor allem die Höhen gehen verloren) ist es vielleicht auch eine Frage des Alters, welcher Fender, ob am Boden oder neben den Lauschern, welcher Speaker, welche Einstellungen ... ;)

Ganz sicher trifft das zu. Aber direkt im Schallkegel eines Gitarrenspeakers hat mir auch mit 25 (lange ist es her) nicht gefallen.
Als Ampstand bei Gigs wird dann eine leere Bierkiste ausgeliehen und der Amp gerade raufgestellt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ha! Das führt eigentlich sämtliche Aussagen über den Sound eines (jeden!) Amps ad absurdum! :D
Oder andersrum: Jede Aussage stimmt! - Aber eben nur in der einen bestimmten Situation/Stellung.
Nun, wenn man die Amps alle auf dem Boden stehend vergleicht, kommt man bestimmt zum selben Ergebnis (bezüglich "klingt dunkler als ...") wie wenn alle auf dem Amp Stand stehen.
Aber da die Geschmäcker (und die Ohren) eh so verschieden sind, nutzen einem halt "der hat mir zu viele schrille Höhen" oder "der zerrt nicht genug" nichts für die eigene Entscheidung.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Aber direkt im Schallkegel eines Gitarrenspeakers hat mir auch mit 25 (lange ist es her) nicht gefallen.
Geht mir genau so ;-)
 
Aber direkt im Schallkegel eines Gitarrenspeakers hat mir auch mit 25 (lange ist es her) nicht gefallen.
aber genau das ist doch wie der Amp klingt und genau das will ich doch auch hören. Mich interessiert doch nicht wie der auf dem Boden klingt und alles am Hosenbein vorbei rauscht, oder auf ner Bierkiste oder umgedreht usw.
ist es vielleicht auch eine Frage des Alters, welcher Fender, ob am Boden oder neben den Lauschern, welcher Speaker, welche Einstellungen ...
zählt sicher für Manche auch mit rein, ich traue mir zu noch ganz gut zu hören, aber haupsächlich ist es eine Frage des Geschmacks.
Wie macht ihr denn das mit der Abnahme? Da kommt doch über die PA ein ganz anderer Sound, auch übern Monitor ( bei mir IE ) wenn der Amp auf dem Boden steht oder eben halb hoch.
 
aber genau das ist doch wie der Amp klingt und genau das will ich doch auch hören. Mich interessiert doch nicht wie der auf dem Boden klingt und alles am Hosenbein vorbei rauscht, oder auf ner Bierkiste oder umgedreht usw.

Wie macht ihr denn das mit der Abnahme? Da kommt doch über die PA ein ganz anderer Sound, auch übern Monitor ( bei mir IE ) wenn der Amp auf dem Boden steht oder eben halb hoch.


Nö ich will das der Ampsound für MICH so gut wie möglich klingt. Im Schallkegel klingt alles suboptimal für mich.

Und Abnahme tja leider spiele ich meist nur in kleinen Klubs. Entweder wird der Amp gar nicht abgenommen und nur etwas zusätzlich.
Wie der Amp in der PA klingt da muss ich sowieso dem Mann am Pult vertrauen. Wird der Amp gar nicht abgenommen, wird er so
platziert das die Mehrheit des Publikums ihn so hört wie ich. Also etwas weggedreht von den Zuhörern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie macht ihr denn das mit der Abnahme?
Na ja, abgenommen klingt doch eh anders als aus dem Amp selber. Da lässt das Mikro schon ein paar schrille Höhen weg bzw. der Soundmensch dreht sie raus ...
Ich lege so etwas wie z.B. einen Fußschalter unter den Amp, so dass er leicht nach oben gekippt steht. Direkt an der Wand steht er auch nicht, wenn auch in der Nähe. Dieser Sound gefällt mir am besten.
Wenn ich noch viel älter bin kaufe ich mir mal die "Tilt Back Legs" :D
 
Für mich - dann komme ich den Speakern etwas näher :D
 
Da sieht man wiedemal, wie verschiedenen doch die Geschmäcker sind.
Gut finde ich auch, dass dieser kleine OT Ausflug angenehm und doch recht vernünftig verlief.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde den Blues Deluxe auch ziemlich basslastig; insbesondere dann wenn der Amp (mein RI):

- direkt auf dem Boden steht
- mit einem Jensen C12N betrieben ist
- clean im Kanal 1 betrieben wird.

Zurzeit spiele ich den Amp clean im Kanal 2 (und standardmäßig mit Strat nur in der zweiten Inputbuchse, nicht in Input 1). Hier finde ich ihn strammer und nicht so basswummeriger, wie im Kanal 1.

Der Amp hat nur noch JJ-Vorröhren drin und Sowtek 5881 in der Endstufe mit ziemlich warm eingestelltem Bias.

Steht der Amp auf meinem soliden Ampstand, dann ist er sinnigerweise deutlich anders, aber genau wie @Dr Dulle es beschreibt - direkt im Schallkegel ist es für mich suboptimal.

Werde sicherlich am Amp den Kanal 1 etwas modden, so dass er auch dort strammer klingt.

Ggf. siehe auch hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Steht der Amp auf meinem soliden Ampstand, dann ist er sinnigerweise deutlich anders, aber genau wie @Dr Dulle es beschreibt - direkt im Schallkegel ist es für mich suboptimal...
Um die Amps zu entkoppeln und ich trotzdem nicht direkt im Schallkegel stehe, habe ich jedem meiner Amps einen solchen Transportroller spendiert. Ist dazu auch noch bequem, wenn man mal "umbauen" will. ;)

https://www.hornbach.de/shop/Transportroller-Tarrox-solid-Multiplex-590x290-mm/6074703/artikel.html
Gibt's ab und zu auch für wenig Geld bei Aldi usw.
 
Hat der ne Bremse ....?

Bleibe trotzdem beim Bierkastenmodell :D
 
@Dr Dulle , nö.
Ich wohne zwar am Berg, unser Proberaum ist aber waagerecht. :moose_head:
 
Ich finde den Blues Deluxe auch ziemlich basslastig; insbesondere dann wenn der Amp (mein RI):

- direkt auf dem Boden steht
- mit einem Jensen C12N betrieben ist
- clean im Kanal 1 betrieben wird.

Zurzeit spiele ich den Amp clean im Kanal 2 (und standardmäßig mit Strat nur in der zweiten Inputbuchse, nicht in Input 1). Hier finde ich ihn strammer und nicht so basswummeriger, wie im Kanal 1.

Der Amp hat nur noch JJ-Vorröhren drin und Sowtek 5881 in der Endstufe mit ziemlich warm eingestelltem Bias.
OK, um das ich dann hiermal nicht ganz so doof oder als schwerhörig hingestellt werde ;), muss ich das mal etwas relativieren. Ich nutze meinen Amp nur im Proberaum oder bei Gigs, fast nie zu hause, also nicht unbedingt leise, immer so um Vol. bei 3. So klingt der Amp im Bandgefüge für mich am besten mit meinen Einstellungen. Auch spiele ich nur mit Humbucker Git, Röhren/ Speaker alles orig. und immer im Input 1 und Kanal, Bias bei 70.
Kann schon sein, dass es mit anderen Röhren ganz anders klingt, meine Versuche mit anderen Vorst. Röhren haben da nix postiv verändert, eher verschlechtert,
V1 eine JJ 5751. Habe dann aber, da es mir so taugt, auch nicht weiter gefummelt.
direkt im Schallkegel ist es für mich suboptimal.
dann wäre doch aber jede 4x12 er Box in der schrägen Variante auch suboptimal, oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben