An alle Gitarrenanfänger: Zeigt was ihr könnt!

  • Ersteller -do_john_86-
  • Erstellt am
Wenn ich kritische, schnelle Läufe übe, dann fange ich ganz langsam an um erstmal die Motorik und auch die Phrasierung zu üben.

Da dann noch den Gedanken an "Pakete" dazu hängen. Schnell wird man, wenn man nicht einzelne Noten "abruft" sondern "Blöcke" ... Zur Kontrolle einzelner Noten reicht bei höherem Tempo die "interne Datenleitung" nicht aus. Also "Abzug drücken" und ne Salve von z.B. 8 Noten automatisiert abfeuern.

Martin Miller sagte mal - Rennen lernst du nicht von Gehen.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
und Geduld mit sich selbst, wenn du dabei bleibst, kommt das alles schon noch. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.
Ja, sehe ich auch so. Ich erzwinge auch nichts, denn das bringt nix.

Deshalb bin ich der Meinung, dass nur Übungen mit Gitarre sinnvoll sind. Wenn ich kritische, schnelle Läufe übe, dann fange ich ganz langsam an um erstmal die Motorik und auch die Phrasierung zu üben. Am besten mit Taktell. Dann kann man langsam die Geschwindigkeit bis zum Originaltempo steigern. Immer wiederholen, nicht zu lange Übungsblöcke machen! Aus eigener, leidvoller Erfahrung kann ich dir sagen, dass Du es nicht übertreiben sollst. Ich hab mir durch zu langes Üben mal eine Sehnenreizung zugezogen. Also mit Hirn üben!

Da dann noch den Gedanken an "Pakete" dazu hängen. Schnell wird man, wenn man nicht einzelne Noten "abruft" sondern "Blöcke" ... Zur Kontrolle einzelner Noten reicht bei höherem Tempo die "interne Datenleitung" nicht aus. Also "Abzug drücken" und ne Salve von z.B. 8 Noten automatisiert abfeuern.

Hmm, dass habe ich befürchtet :D Macht ja auch mehr Spass als irgendwelche Trockenübungen.
Ich danke euch für die Tipps. Das mit den "kleinen Paketen" und "erstmal langsam lernen" ist eine gute Idee, werde ich auf jeden Fall mal versuchen. Danke, sehr gute Idee!!!


. . . wenn ich so an deine früheren Aufnahmen denke, höre ich hier deutliche Fortschritte.

Für mich ein riesen Kompliment!! Vielen Dank dafür, dass freut mich sehr!

Ich danke euch allen.

LG Marcel
 
Hallo zusammen, ich habe auch mal wieder ein bisschen geübt. Ich spiele seit fast 2 Jahren und es macht täglich mehr Spaß.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
(y), was für eine Gitarre ist das denn, wenn man fragen darf?
 
Hi @Pinsl ,
Das halte ich für eine sehr gute Idee wenn du Melodien und somit auch Intervalle übst.
Das ist weit besser als dumpfes Pentatonikgedudel.
Allerdings klingt es ab 0:54 sehr schräg, du hast dich in der Lage vergriffen. Hör nochmal genau hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi @Pinsl ,
Das halte ich für eine sehr gute Idee wenn du Melodien und somit auch Intervalle übst.
Das ist weit besser als dumpfes Pentatonikgedudel.
Allerdings klingt es ab 0:54 sehr schräg, du hast dich in der Lage vergriffen. Hör nochmal genau hin.
Echt? Muss ich nochmal schauen aber ich bin mir recht sicher, dass die tabulatur so war. Nachdem ich über 1 Jahr nur ohne Backingtrack gespielt habe versuche ich jetzt verstärkt mit Backingtrack im Rhythmus zu bleiben. Danke für dein Feedback mit der Spur.

PS. : Ist eine Yamaha Pacifica 311H mit P90/H und ein Vox VT20+ Modelling

@nasi_goreng du hast glaube recht. RKann sein, dass ich von der G auf die B Saite gerutscht bin. 😱
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde das ist eine ziemlich stattliche Leistung nach zwei Jahren Gitarrespiel und verdient Kekse! :hat:
:keks:
 
Danke Anfängerfehler.
Und nasi_goreng, du hast auch da recht. Hören nicht schauen. Gutes Feedback auf das ich stärker achten werde.
 
Sehr gut, dass Du auch den kleinen Finger mitspielen lässt.
Das macht nicht jeder Anfänger und irgendwann merkt man, dass der ganz nützlich ist.
 
Aus meinem Selbstbauthread ist mein erstes Gitarrenvideo als Projektdemo entstanden... Das holpert noch etwas aber es geht in die richtige Richtung finde ich... (und ich musste zwei Takes zusammenschneiden :) )


Cheers!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Das bisschen holpern ist wurscht, das ist doch super.
Ich hab zweimal hinschauen müssen, ob das jetzt der echte Freddy King ist oder nicht...
 
Ich finde das auch super gespielt.
Darf ich fragen wie lange du dafür geübt hast und schon spielst?
 
Ich finde das auch super gespielt.
Darf ich fragen wie lange du dafür geübt hast und schon spielst?
Danke! :)

Ich glaub ich arbeite an dem Stück jetzt so einen guten Monat. Ich mag nicht endlos eine Sache am Stück üben, daher verfolge ich immer eher mehrere Sachen parallel und komme dann für so ein Stück so an 10 Minuten Übungszeit pro Tag (oder wenn ich mal einen Tag nicht zum Spielen komme auch mal 20 Minuten nach 2 Tagen) und spiel dann lieber noch andere Sachen oder improvisiere.
Ich habe aber auch festgestellt, dass es für mich auch etwas bringt nicht nur am Instrument zu üben, sondern das ganze auch mal ein paar Tage sacken zu lassen. Da scheinen dann im Kopf mehr oder weniger unbewusst Sachen zu passieren und die eine oder andere Passage läuft dann plötzlich etwas besser.

Ich hab in den 90ern als ich so 16-19 war relativ viel gespielt (die obligatorische Schulband und so - Guns'n'Roses/ACDC rauf und runter :) ), dann ist das über Studium, Beruf, Familie und andere Hobbys lange eingeschlafen (Vielleicht mal Akkorde zu Weihnachten auf der Akustischen) - Diesen Sommer hab' ich dann den Wiedereinstieg gewagt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ähnliches wollte ich auch grade schreiben. :) klingt wenig nach Anfänger. Aber bleib gerne hier. Hat mir nämlich gut gefallen, gerne mehr davon. ;)(y)
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
. . . wollte ja mal einen Thread für dazwischen (Anfänger/Fortgeschrittene). Ne, gibt nur entweder oder. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben