PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

@HD 600 , bei meiner alten CE 24 ist der Rotary Switch (Drehschalter) für
die PU Wahl zuständig ,war am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig , aber
nach kurzer Zeit habe ich mich damit angefreundet. Bei den neuen CE Modellen
ist der Rotary Switch nicht mehr zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
volume für den Bridge ist vorn. etwas gewöhnungsbedürftig, aber macht absolut Sinn.
 
Hat eigentlich schon wer die neuere PRS CE SE angespielt?
 
Mach mich nicht schwach.....
 
Nicht ganz so geil wie die in "Blood Orange" :rock:

Mal sehen, was nächstes Jahr so geht finanziell. Dieses Jahr ist nix mehr drin...
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
So! Endlich trudelte meine PRS Silver Sky SE (Dragon Fruit) bei mir ein.

Als E-Gitte habe/hatte ich aktuell "nur" eine Gibson Nighthawk BJ 93 (ich bin Erstbesitzer ;-) - Die kann eigentlich alles. Wahrscheinlich sogar fliegen...
Nun wollte ich aber dennoch mal was anderes spielen, insbesondere mit Tremolo.
Ich hatte den Finger bei einer Fender Player schon am Abzug, als ein gutes Angebot für die Silver Sky SE mich umschwenken lies.

OK - also: Gitte kam per Post. Einstecken und losspielen war aber leider nicht drin. Die Mutter am Kabeleingang (Klinke) hatte sich gelöst. Das war keine Sache. Vielleicht ist die Mutter auf dem Weg von Indonesien nach Europa abgerappelt ;-). War schnell repariert.

Ich bin begeistert von der Gitarre. Ich will jetzt kein richtiges Review verfassen, aber die Sounds der PRS sind schon sehr unterschiedlich. Wunderbar!
Wie meine Nighthawk - die ist auch äußerst vielseitig - aber eben mit anderem Klangspektrum. Die PRS ist weniger fett, mehr höhenbetont - aber super definiert. Das Sustain ist auch prima - hier habe ich mit Abstrichen gegenüber der Nighthawk (Mahaghoni verleimt) gerechnet, aber nö - nix zu meckern.
An die Haptik muss ich mich natürlich etwas gewöhnen. Die Nighthawk, die ich schon 30 Jahre besitze, spiele ich blind - daher kann ich das nicht vergleichen.

Die Saitenlage der Silver Sky SE liegt beim tiefen E bei 3mm und beim hohen e bei 2,5 mm. Das ist allerhand. Das werde ich wohl noch ändern. Allerdings habe ich die Befürchtung, dass aufgrund des Radius die PRS eher schnarrt (die Nighthawk schnarrt bei 1,8mm allerdings auch - was mich aber nicht juckt, da es sich nicht auf die Anlage überträgt).

Bei der Farbe hatte ich nicht viel Auswahl. Grün oder Drachenfruchtfarbe. Die Grüne war dann plötzlich vergriffen, von der "Dragon Fruit" konnte ich noch eine bestellen. Die Farbe ist klasse und weniger grell, als auf den Bildern des Anbieters. Für mich ist das nicht sooo wichtig - wenn es nicht gerade ein Zartrosa oder ein Babyblau ist.

Das Tremolo/Vibrato ist stimmstabil. Auch Bendings steckt sie locker weg, auch wenn aufgrund des Radius des Griffbrettes (8,5 Zoll) die Möglichkeiten etwas eingeschränkter sind. Insgesamt ist die Verarbeitung sehr gut. Auch wenn es diesem berühmten Spalt zwischen Hals und Korpus gibt - das macht wirklich nichts aus. Für manche eine Katastrophe. Warum auch immer.....

Das Gigbag ist solalala. Da ich meine Sachen immer selbst im Auto transportiere, ist es erst mal ausreichend.
Als einziges Upgrade bekommt sie Security Locks.

PRS.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Wieso muss ich bloß beim Betrachten dieses Bildes an Gitarren-Paule denken? ;)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Weil es von PRS auch blaue Griffbretter gibt?!?!?? :unsure: Ansonsten würden mir keine Parallel einfallen.
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Nicht blaue Griffbretter, sondern schwarze Birds wie hier:

Swamp Ash Studio.jpg

2012 Swamp Ash Studio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Mr.513: ich schaue hier - aus purer Nostalgie - zwar immer wieder rein, aber da wird wohl nichts draus. Hatte vor einiger Zeit bei Thomann eine PsG und eine Special Semi-Hollow getestet, aber der Funke wollte nicht mehr überspringen.
Zu viele schlechte Erinnerungen und ein stark verändertes - bzw. zu den Wurzeln zurückkehrendes - Beuteschema: Relics mit fettestem Schraubhals statt grazilen Schönheiten.

Zumal eine Private Stock angesichts meiner unfreiwilligen Verrentung aus Gesundheitsgründen doch etwas hoch gegriffen wäre…
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 3 Benutzer
Und Du bist mit den anderen Vertreterinnen auch mehr als zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Achtung! Lasst eure CE24 nicht unbeaufsichtigt zusammen! Die beiden kennen sich jetzt erst knapp ein Jahr und haben schon gejungt weil ich nicht aufgepasst hab! Aber wie aus Grün und Schwarz plötzlich weiß wird und warum die Eltern 85/15 haben, das Kind aber 57/08 muss noch geklärt werden. 😅

IMG_20231209_193023.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Ich hab’s schon mal gesagt, aber die grüne ist der Hammer.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab tatsächlich letztens nach einem Konzert "Du hast eine wunderschöne Gitarre." gesagt bekommt. :ROFLMAO:

Die weiße ist tatsächlich ein ziemlicher Sleeper. Das weiß ist so dünn, im richtigen Licht sieht man noch die Decke durch. Und die ist so perfekt geflammt das ich nicht glauben kann das man grade diese Decke so versteckt. Soundmäßig auch sehr interessant. Geht durch die 57/08 mehr richtig LP-Sound, besonders weiche, runde Sounds auf dem Hals-PU lassen sich leichter erzeugen. Deutlich gezügelter und klassischer als die 85/15 und von der Gain-Struktur Richtung Gibson 57 Classic schlagend. Dafür fehlt der Spank im Split etwas, sie hat also mehr Classic Rock und weniger Funk. Aber genau das ist das interessante, 85/15'er Gitarren hab ich ja schon genug. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Freue mich sehr, wieder im PRS Core Club zurück zu sein.
Mit freundlichem Nachdruck von @Mr.513 (und ein paar anderen Unwägbarkeiten) hat diese schöne Grüne zu mir gefunden.
Quasi ein grünes schweizer Taschenmesser zum spielen.
Bin sehr begeistert!
PXL_20240104_184450705~2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 21 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben