PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Wieder einmal kann ich was Neues vorstellen: eine PRS 1980 West Street Limited oder einfach kurz Westie aus 2008:

1980 West Street.jpg


Dieses Modell ist eine Reproduktion der Gitarren, wie sie in den frühen 80ern in Paul Reed Smith' Gitarrenladen in Annapolis in der West Street gefertigt wurden, daher der Name. Es ist aber kein Versuch einer exakten Kopie einer alten Gitarre, wie man es von Gibson kennt, sondern moderne Fertigung unter Beachtung der Grundzüge des damaligen Modells. Der Mahagonikorpus hat eine (hier einteilige) Decke aus gemasertem afrikanischem Mahagoni (Sapeli) erhalten, die Inlays auf Hals und Korpus sind computergestützt technisch perfekt ausgeführt, die verwendeten Teile wie Mechaniken sind Stand der Technik von 2008. Ich habe diese Idee kurzerhand fortgesetzt und die heute nicht mehr zeitgemäßen Pickups (RP Bass und HFS Treble) durch 57/08 ersetzt, ebenso die Potiknöpfe durch die genial designten Lampshades.

Viele Konstruktionsmerkmale finden sich heute noch bei der PRS Santana: 24,5" Mensur, 24 Bünde, Korpusform, fettes Halsprofil, spezielle Kopfplattenform mit Adler-Inlay statt PRS-Signatur.

Für wirklich gute Fotos der tollen Inlays (Paua?) fehlt mir sowohl Talent als auch entsprechende Technik, trotzdem hier mal zur Anschauung:

1980 West Street Bird.jpg
1980 West Street Dragon.jpg
1980 West Street Eagle.jpg


Insgesamt wurden wohl 300 Exemplare (180 USA, 120 restliche Welt) gebaut. Was jetzt nicht überraschen dürfte: sie spielt sich tatsächlich wie eine Santana. Schade, dass ich mein Exemplar zur Finanzierung der Westie einsetzen musste.
 
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Den GrandGuitars-Artikel kannte ich noch nicht (Dank dafür!), das Bigfoot-Video dagegen schon. Leider hat die meinige kein Rio-Board, ist dafür aber mit knapp 3,6 kg das weitaus leichteste Exemplar, was mir bislang untergekommen ist.
 
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@Stoptail22 deine Neue ist ja traumhaft. Gratulation!
Gruß
 
Hallo PRS'ler,

ich war heute in meinem Lieblingsladen, 10 min. von mir entfernt und habe ein paar Gitarren angespielt. Hoffe es ist OK und vielleicht von Interesse wenn ich ein paar Eindrücke schildere:
  • PRS SE Pauls Guitar BGB
    https://www.schlaile.de/Prs_SE_Paul...(black_gold_burst,_inkl__Gigbag).3100119.html
    Die Gitarre ist sehr hübsch gemacht aber der Lack am Hals und auch die Halskante vermitteln mir ein Fremdkörpergefühl. Ich will nicht sagen, dass es eine schlechte Gitarre ist aber ich vergleiche unweigerlich mit meiner S2 Standard in Satin und bei dieser habe ich das Gefühl sie wäre mir angewachsen, so gut liegt sie in der Hand. Mit den Pickupschalter habe ich mich auch nicht sofort angefreundet. Na ja, haptisch kam sie für mich nicht in Frage daher habe ich hier nicht weiter gemacht. Die Gitarre war dennoch gut zu spielen, der Sound war gut aber für mich kein Aha-Effekt.

  • PRS S2 McCarty Singlecut 594 MS
    https://www.schlaile.de/Prs_S2_McCa...(McCarty_sunburst,_inkl__Gigbag).3100114.html
    Im Vergleich zur vorherigen oder zur S2 liegt die Singlecut gleich schwerer in der Hand. Der Hals ist wesentlich dicker aber auch sehr gut zu spielen. Das Spielgefühl finde ich angenehmer als bei der vorherigen, auch wenn mir der Lack wiederum nicht so gefällt. Die Pickups fand ich sehr gut vom Klang her, eher Vintage und gefällig, die Gitarre singt auch schön und fügt ordentlich Obertöne hinzu. Mein Gedanke war: Mit dieser hier braucht man keine Les Paul mehr. Ich habe auch gemerkt, dass mir die klassischen vier Schalter einer Les Paul fast zu viel sind, ich schätze es einfacher.

  • PRS S2 Custom 24 EV
    https://www.schlaile.de/Prs_S2_Custom_24_EV_E_-_Gitarre_(eriza_verde,_inkl__Gigbag).3100112.html
    Nach der Single Cut war das wieder eine leichtere Gitarre die sich vom Sound her, sofort besser durchgesetzt hat, mit ihren 85/15 S. Allerdings war der höhere Output auch etwas nasaler und nicht so rund wie bei den 58/15. Schneller und vom Profil perfekter Hals aber auch hier ist der Lack nicht mein Freund.

  • PRS CE 24 BM
    https://www.schlaile.de/Prs_CE_24_BM_E_-_Gitarre_(blue_matteo,_inkl__Gigbag).3100111.html
    Nachdem ich dem Verkäufer so meine Eindrücke geschildert habe, drückt er mir diese Gitarre in die Hand mit den Worten "für ihn die beste hier im Laden". Was soll ich sagen, die CE hat mich fortgeblasen mit ihrem höheren Output aber keine Spur von nasal. Alle Frequenzen da wo sie hingehören. Der geschraubte Ahorn-Hals bringt da nochmal einen Punch rein der den Sound perfekt macht. Höhen sind in allen Lagen mehr als genug da und der Nitro-Lack am Hals fühlte sich für mich heute erstmalig wieder richtig an. Boah... ich habe mich verliebt... und verdammt... der Preis..
    (EDIT: Vielleicht die ideale Gitarre für @DirkS ... weil immer genug Höhen für die 80er :D ... wenn du sie eh nicht schon hast)
Wieder zuhause habe ich etwas recherchiert und mir die CE-Modelle mit Schraubhals mal genauer angeschaut. Bisher war für mich klar: PRS -> eingeleimter Hals, warum auch immer, das habe ich jetzt jedoch revidiert. Ich habe auch Modelle gefunden die sehr vergleichbar von den Specs sind aber doch entschieden günstiger, z.B.:
https://www.session.de/products/prs-ce-24-standard-satin-mccarty-ts-b-ware/
So wie ich das verstehe, ist das die gleiche Gitarre ohne Ahorndecke und Dekor. Wenn die dann auch noch so klingt, wäre die der Hammer.

Na ja, ich merke, ich muss in die PRS-Welt noch so richtig einsteigen. USA 85er PU sind was anderes als die anderen 85er. McCarty PU sind nochmal anders, Singlecut sind etwas schwerer, doublecut vermitteln einfach eine wahnsinnige Bespielbarkeit. Ich hatte die blaue CE im Laden schon ein paar mal gesehen, mir war aber nicht klar, dass sie ein Nitro-Finish hat, was ich von der haptischen Seite jederzeit vorziehe, insbesondere am Hals natürlich.

Ich werde das Thema sicherlich weiter verfolgen. Bisher habe ich an meiner S2 Standard nichts auszusetzen, im Gegenteil, ich nehme sie immer wieder gerne in die Hand und spiele sie jederzeit. Die CE24 flutscht dennoch etwas mehr und bringt eine Spur mehr Durchsetzungskraft, gerade bei High Gain. Deshalb hat sie für mich auch so einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Alle Tests habe ich übrigens an einem Blackstar St. James 50 gemacht mit angeschlossener RedSeven Box. Während der St. James alles zwischen Clean über Crunch zu High Gain in guter Qualität liefert, war mir die Box etwas zu Basslastig, vielleicht lag es auch an der Aufstellung (meine 1x12 V30 Engl Pro klingt da wesentlich definierter und aufgeräumter von den Bässen und hat auch einen V30 drin).
https://www.schlaile.de/Blackstar_S...topteil_(50_W_Vollroehre,_black).3100027.html
https://www.schlaile.de/RedSeven_2x12_Pro_Cabinet_Verstaerker__bzw__Lautsprecher.3126272.html
:hat:
 
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20190808_152246.jpg
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Ich hatte mal in Hannover die SE Paul's Guitar gespielt. Klanglich in Ordnung, in der Verarbeitung bisweilen nicht fehlerfrei.

Zur Hals-Korpusverbindung: PRS hat sich da bislang eher an Gibson orientiert. Dennoch hat PRS in der Vergangenheit immer wieder Bolt-on genutzt: neben der bekannten CE auch die Brent Mason.
Dazu gibt es aktuell von der CE noch Varianten (Dustie Waring mit Floyd Rose und mit Hardtail). Die Fiore und die Silver Sky sind ebenfalls mit verschraubtem Hals.
Ganz frisch im Sortiment sind die Tele-Interpretationen, nämlich NF53 und Myles Kennedy.

Für mich ist weniger die Verbindungsart ausschlaggebend als das Halsmaterial (inkl. Griffbrett) für Sound/Attack.
 
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Hier noch mal meine CE 24 von 1996
Sie hat ein quilted Maple Top Hfs Pickup und einen Messing Block, damals gehörten die CE 's zu den Core Line Gitarren.
20221209_231711.jpg
 
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Ich habe noch eine Frage zu meiner S2 Standard.

Ich nutze ja den Tremolohebel garnicht, machmal drücke ich den Handballen auf der Brücke um etwas Effekt zu erzielen. Was mir jedoch öfters passiert bei beherztem Strumming: Ich bekomme eben noch zu viel vom Tremoloeffekt ab durch die Handbewegung. Bei manchen Sachen finde ich das gut aber meist hätte ich lieber einen straighteren Ton der einfach steht. Vier Federn sind original verbaut. Ich will jetzt nicht unbedingt das Tremolo festsetzten aber etwas härter abgestimmt hätte ich es schon gerne, wie ein Motorrad der sportlich gefedert ist und nicht wie eine Luxuslimousine durch die Welt wackelt... :D

Ich muss gestehen, dass ich die absolute Tremolo-Nulpe bin, obwohl ich inzwischen zwei Gitarren mit Tremolo habe. Hätte ich die Wahl bei sonst gleicher Gitarre, würde ich jederzeit Hardtail vorziehen aber meist ist die Auswahl im Laden nicht so da und Gitarren bestellen ist auch nicht so mein Ding.

Was würdet ihr mir empfehlen? Mehr Federn oder lieber härtere Federn? Welche genau?

Danke im voraus für entsprechende Empfehlungen! :)
 
Gleiches Problem, aber keine Lösung mit Federn:

Ich hatte mal eine Zeitlang einen schmalen Streifen Moosgummi (EPDM Zellkautschuk), ich glaub so 3 bis 4 mm breit, hinten unterm Vibrato.
 
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Ich habe mal bei Ebay ein Sortiment Hartholz-Abstandshalter 1-6mm gekauft. Ein passend dickes Teil noch etwas zurecht gesägt/geschliffen/bemalt, eingesetzt und durch Anziehen der beiden Schrauben bombenfest festgeklemmt:

IMG_2205.JPG


Das bleibt auch beim Saitenwechsel fest und ist ratzfatz wieder draußen, z.B. beim Weiterverkauf. Die finale Holzdicke ist passgenau zum Spalt zwischen Korpus und Tremolo, so dass das Einsetzen nichts am Setup ändert.
 
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... wie auf dem Foto zu sehen: 1 cm breit, ca. 4 cm lang, Dicke wie erforderlich, bei der Gitarre auf dem Foto sind es 6 mm.
 
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Ich bin auch ein Fan von exakt passend (Dicke) geschliffenen Holzstückchen. Die Auflagefläche ist nebensächlich. Hauptsächlich ist lediglich die Fläche, die voll aufliegt (das bekommt man bei aller Sorgfalt am besten hin, wenn man nicht versucht, vollflächig zu arbeiten), weil es nur dort einen sauberen Schluss für die Schwingungsübertragung gibt. Deshalb braucht ein handelsüblicher Tremstopper, z.B. aus Messing, auch nur eine Minimalauflage durch das Ende einer kleinen Madenschraube. Faktisch würde eine Nagelspitze, mittig angebracht, genau so gut funktionieren.

Ich habe hier noch vier wunderbare per Hand aus dem vollen Block Glockenmessing gefertigte Tremstopper liegen, die ich mir vor vielen Jahren bei einem Gitarrenbauer in den USA gekauft habe. Im Ergebnis funktionierten meine Buchenholzklötzchen besser. Waren in der Regel nicht größer als 5*10 Millimeter. Mittlerweile habe ich aber den Rest meiner Floyds wieder schwebend und die Strat auch.

Edit: Befestigt habe ich Klötzchen immer mit stinknormalem Teppichklebeband.
 
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ich habe einfach ein paar Münzen mit Malerband umwickelt...😂
 
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@Petri Das habe ich in der Tat auch schon versucht. Mir sind aber immer wieder die Münzen beim Versuch reingefallen. Wahrscheinlich bin ich dafür dann zu ungeschickt.
 
hab malerband drumgewickelt. alles stabil.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hab ich hier schon meine neue DGT gezeigt?
PXL_20231015_090702931.jpg
 
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Wie empfindest du den Drehschalter für den Pickupwechsel in der Anwendung?
 
ist kein DREH scalter, ganz gewöhnlicher 3 wege.
ist ok, gut erreichbar und rastet schön ein
 
ich Depp... :facepalm1:
Habe drei Regler gesehen und den Schalter ausgeblendet.. :D
Mach mir gleich nochmal einen starken Kaffee...
 
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