[Review] Mikas Mietshaus - Beratung Raumakustik

K
kusi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.21
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.768
Kekse
2.262
Ort
schweizz
[Review] Mikas Mietshaus - Beratung Raumakustik

Unser Proberaum hatte die typische Akustik eines... naja, Proberaumes halt ;) Als bisherige "akustische Verbesserung" waren ca. 2/3 der Wandflächen mit Noppenschaum ausgekleidet.
Sah nicht zur hässlich aus, sondern klang auch so. Dumpf in den Höhen, gemulme in den Bässen, und was dazwischen war, konnte man auch nur erraten. Aufnahmen, die wir in diesem Raum machten, klangen etwa gleich.

1_klein.jpg


Da ich weder Zeit noch grosse Lust hatte, mich tiefgehend mit der Thematik Akustik zu beschäftigen, habe ich Board-User "Mika" mal angeschrieben, was man da denn machen könnte und was der Spass kosten würde.

Nach 2-3 Mails mit Mika war das Vorgehen beschlossene Sache. Ein sehr günstige Beratungspauschale von Mika, alle Elemente zu Verbesserung der Akustik DIY von mir. Budget-Vorgabe für das Baumaterial waren ca. 1000.- EUR. Der Raum wird so designt, dass man einerseits zum Proben eine gute, kontrollierte Akusik hat, andererseits wird der Raum auch als Aufnahmeraum taugen.

Danach stellte ich Mika eine genaue Beschreibung des Raumes, Skizze und Fotos zur Verfügung.
Ca. zwei Wochen später bekam ich die ersten SketchUp-Files vom neu designten Raum:

3_klein.jpg

4_klein.jpg

6_klein.jpg


27 Breitbandabsorber, 4 Helmholtzresonatoren, 6 perforierte Wandboxen, 8 Polydiffusoren und eine grosse Basstrap.

Anfangs Oktober habe ich nachundnach die ersten Elemente zuhause zusammengezimmert
Danach wurde der Proberaum geräumt, weinrot angepinselt und die ersten Elemente aufgehängt.

7_klein.jpg

9_klein.jpg

10_klein.jpg

12_klein.jpg


Schon die ersten Proben in diesem halbfertigen zustand liessen uns staunen. Klare, differenzierte Höhen, sauberer Mittenbereicht.
Im Bassbereich wars noch etwas "schwammig", aber das Bassmanagement war ja noch nicht gemacht...

Dann gings weiter mit den perforierten Absorber und den Helmis. Hat sich leider über einen ziemlich langen Zeitraum hinweggezogen, da ich nicht allzuviel Zeit in das Projekt investieren konnte...
Für die Helmholtzresonatoren wurde der Raum komplett ausgemessen, Mika hat dann die Kästen berechnet.

Hier ein paar Screenshots zum Vergleich, mit und ohne Helmis.

in Raumecke, ohne Helmis
13_klein.jpg


in Raumecke,mit Helmis
14_klein.jpg


Position Bassamp, ohne Helmis
15_klein.jpg


Position Bassamp, mit Helmis
16_klein.jpg


Zitat Mika: „Also die Messdaten sind fantastisch, so gut hätte ich es selbst nicht erwartet.
Bis auf eine einzige restliche Mode bei ca. 25 bis 27hz ist alles top, und auf höchster Studioqualität.“

Letzte Woche war dann alles komplett fertig.
(Bilder im nächsten Post...)

Was soll ich sagen, die Akustik ist schlichtweg atemberaubend! Ich hätte echt nicht gedacht, dass die vier Helmis noch einen solchen Unterschied machen... Der Bassbereich ist extrem klar, man hört jede Note des Bassisten klar und deutlich, kein Gemulme mehr!

Alles in allem war das Projekt ein voller Erfolg. Mika stand mir immer mit Rat und Tat zur Seite und hat alles passgenau auf meine Wünsche / Anforderungen angepasst.
Ein herzliches Dankeschön nochmals hier an dieser Stelle an dich Mika!! Der nächste Raum ist ja bereits in Planung... ;)

http://mikasmietshaus.de/
Facebook: Mikas Mietshaus

Ich kann Mika echt jedem empfehlen, der was aus seinen Räumlichkeiten machen will!!

Beste Grüsse aus der Schweiz, besonders nach Frankfurt am Main,
Markus
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
und hier der fertige Raum...
20_klein.jpg

18_klein.jpg

19_klein.jpg

17_klein.jpg
 
Super! :great:


Eine Frage: auf dem dritten Bild sind rechts neben der Tür drei braune "Dinger". Was ist das? Auch Diffussoren?
 
Ja, auch Diffusoren. Wie die grossen vier hinter dem Schlagzeug, einfach kleiner. Vielleicht erzählt Mika noch genauers darüber (Konstruktion/Funktion), glaube nicht, dass ich seine Betriebsgeheimnisse preisgeben darf... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich sag nur wow, das sollte reichen :D. Das Konzept von Mika ist echt geil. Er gibt eine Beratung + Pläne wie die Module gebaut werden müssen -> man muss keine überteuerten fertig Module kaufen!
Sieht echt hübsch aus.

Darf man Auskunft über den Preis der Beratung geben ???
 
Hallo kusi,

ich weiss - der Thread ist alt - aber hast Du evtl. die Bilder noch irgendwo?
Ich würde mir das gerne auch mal angucken, besten Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hey!

oh ja, die bilder sind down... ich versuch die die Tage mal hochzuladen!

Gruss kusi
 
Ich habe die Bilder noch auf meiner Festplatte :

Proberaum 1 edit.JPG

Proberaum 2 edit.JPG

Proberaum 3 edit.JPG

Proberaum 4 edit.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey vielen Dank!

Klasse, sieht super aus! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben