Breitbandabsorbermaterial aus Bauwollfasern - Erfahrungen?

  • Ersteller TheMarshallFan
  • Erstellt am
TheMarshallFan
TheMarshallFan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.24
Registriert
20.03.12
Beiträge
241
Kekse
657
Ort
München
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit dem Einsatz von Bauwollfaser-basiertem Absorbermaterial als Alternative zur klassischen Steinwolle?
Ich habe gelesen, dass die akustischen Eigenschaften von Isolationsplatten aus recycletem Jeansstoff (z.B. https://www.soprema.co.uk/en/product/insulation/pavatex/natural/pavatextil-p) bzgl. Absorption Steinwolle angeblich übertreffen sollen und nebenbei noch gesundheitliche Vorteile bringen.

Im Datenblatt ist kein längenbezogener Strömungswiderstand angegeben, allerdings findet sich der folgende Wert:
Acoustic noise reduction index * (EN ISO 10140-2)
(Rw (C; Ctr)) [dB] 40 (-2; -8)

Falls jemand schon mal damit gearbeitet hat, würde ich mich über Feedback freuen!
 
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben