Setup für diesen Sound/Soundcharakteristik

J
JBJHJM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.23
Registriert
29.04.08
Beiträge
736
Kekse
858
Ort
Hamburg
Moinsen!
Wie immer auf der Suche nach dem richtigen Sound. Im Moment bin ich begeistert vom Gitarrenbrett von Hanzel und Gretyl. Sowas:
http://www.youtube.com/watch?v=uzZ5ExtHczE http://www.youtube.com/watch?v=FY-Ovp3PFc4

Finde ich sehr interessant. Ganz besonders, weil er nicht so höhenlastig ist und trotzdem sehr klar und scharf.
Hat jemand ne Idee was man ausprobieren kann?

Von Tretminen über Amps/Ampsettings bis VSTs wie Guitar Rig ist eigentlich alles ok. Suche einfach nach Anregungen, denn bei mir wird der Sound nur richtig klar, wenn die Mitten reduziert werden, was zu nem sehr kalten Sound führt. (...was nicht immer erwünscht ist). Zum Teil ist das natürlich auch ne Frage des Recordings.
 
Eigenschaft
 
Naja, da das eine ziemliche Rammsteinkopie ist, würde ich mal darauf tippen, dass ein Mesa oder Engl in Gebrauch ist. Der Sound ist sehr wohl mittig. Das Fundament macht da der Bassist.
Alleine kann man so einen Sound nie hinbekommen, weil eben die Band im Hintergrund fehlt. Außerdem sollte man einen CD Sound NIEMALS als Referenz benutzen. Guck dir Live Aufnahmen an und vergleiche deine Settings damit. Ich werd das nicht machen, da ich die Band grausig finde.
 
Naja, da das eine ziemliche Rammsteinkopie ist, würde ich mal darauf tippen, dass ein Mesa oder Engl in Gebrauch ist. Der Sound ist sehr wohl mittig. Das Fundament macht da der Bassist.
Alleine kann man so einen Sound nie hinbekommen, weil eben die Band im Hintergrund fehlt. Außerdem sollte man einen CD Sound NIEMALS als Referenz benutzen. Guck dir Live Aufnahmen an und vergleiche deine Settings damit. Ich werd das nicht machen, da ich die Band grausig finde.

Naja jedem das seine ;)
Nun ja ich hab meine eigene Band und da ich den Sound mit unseren Aufnahmen/Mix vergleiche, dürfte es recht sinnvoll sein, uns ebenso mit dem Studiosound zu vergleichen?...
Mir gehts hier halt gerade speziell um die Charakteristik der Gitarre, da mir so eine klare, aber mittige Zerre noch nicht untergekommen ist. Naja werd ich mal weiter rumprobieren!
 
Die Zerre wurd dadurch klar, dass man wenig Bass fährt ;)
 
Ich würde für so einen Sound grundätzlich sagen:
- stark komprimierender Amp bzw. Kompressor nachträglich drauflegen
- Wenig Bässe
- Mittelviele Mitten
- Viel Höhen
- Relativ viel Zerre (mehr als ich je verwenden würde)

Und dann sauber(!) mindestens vier Spuren einspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben