(viel) sliden?saiten gleitfreudiger machen, wie? silikonspray? :x

f0rce
f0rce
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.08.23
Registriert
30.08.04
Beiträge
511
Kekse
252
joa, steht ja schon quasi alles im titel. ich möchte meine stahlsaiten (bzw eig. nur die umwickelten) ein wenig "slidefreundlicher" machen. dabei gehts mir nicht darum das das "huibuuh warm un aua" an den finger macht ( :rolleyes: ) sondern dadrum das meine hornhaut durchs sliden ziemlich rapide abgetragen wird :D (anmerkung hier nocheinmal: ich spiel schon ne weile westerngitarre, die hornhaut is auch nicht grade wenig aber irgendwann halt doch mal durch vor allem wenn cih mir die finger davor nicht eincreme)

gut klar, wenn ich das lang genug mache haben die saiten irgendwann meine hornhaut in den rillen und sind auch rutschiger aber ob das so das wahre ist? ^^ hatte eben die idee mal silikonspray auf die saiten zu sprühen, aber ich weiß nicht ob das meinem griffbrett guttut (und ausprobieren geht in diesem fall vll doch nicht über studieren wenn ich mir damit meine gitarre versaue :D)

und bevor dämliche fragen kommen für was ich denn das brauche, ich wills halt wissen
 
Eigenschaft
 
Für das gibt es nachfolgend verlinkte Mittel - Reinigung und Schmierung.

Dunlop 65 string cleaner ultra glide

ghs - fast fret

Ich kenne beide Mittel und würde sagen, daß das ghs-fast-fret das bessere Produkt ist (keine Klangverschlechterung, gute Gleiteigenschaften).
Wenn man mit dem Dunlop 65 ein wenig übertreibt denke ich, ist eine Klangverschlechterung bemerkbar und die Gleiteigenschaften sind eigentlich meiner Meinung nach gar nicht so gut.


Zu Deiner Silikonspray-Idee: Wenn Du das Griffbrett unter den Saiten mit Tüchern abdeckst wäre ein einsprühen schon möglich. Anschließend solltest Du natürlich die Saiten so gut als möglich mit trockenem Tuch reinigen, sonst kommt die überschüssige Silikonflüssigkeit beim Spielen aufs Griffbrett bzw. auf die Bundstäbchen.
 
Ich nehme schon seit vielen Jahren Ballistol für Saiten und auch Griffbrett.

Und bevor jetzt wieder irgendjemand meint, das Zeug sei gefährlich, soll er sich hier informieren: http://www.ballistol.de

Lustig, inzwischen gibt es dort unter "Tipp des Monats" auch dieses PDF:
http://www.ballistol.de/cms/files/pr_gitarre.pdf

Ah ja: Silikonspray auf keinen Fall!
 
Ich nehm' den Fast Fret. Das macht so glitschig, daß man nach der None eines Moll-Arpreggios schon mal seine Linke wieder einfangen muß.

Toll!
 
ich brauch kein fast fret mehr, seit ich mit elixir-saiten spiele. das quietschen, welches beim slide auf den umwundenen saiten sonst so lästig war, ist mit den elixirs fast komplett verschwunden.

zum thema beschichete saiten gibts übrigens in er aktuellen Akusik Gitarre einen netten vergleichstest.

groetjes
 
zum thema beschichete saiten gibts übrigens in er aktuellen Akusik Gitarre einen netten vergleichstest.
Naja, ich würde es eher eine eingehendere Marktübersicht nennen :D
Hab mir aufgrund dessen jetzt mal Cleartones und Dean Markley Alchemy bestellt. Mal schauen. Aber sicher werden die eher quietschen wie unbeschichtete.

Gruß,
Matthias
 
Aber sicher werden die eher quietschen wie unbeschichtete.

wieso? glaubst du nicht, dass die beschichtung das qietschen reduzieren wird?
bei den elixirs ist es definitiv so.

und: du hast recht, von "test" kann in der A G wirklich nicht die rede sein :D

groetjes
 
wieso? glaubst du nicht, dass die beschichtung das qietschen reduzieren wird?
bei den elixirs ist es definitiv so.
Nee nee, das bezog ich nur auf die Cleartone und die Alchemy. Bei denen ist die Beschichtung so dünn, dass man praktisch keinen Unterschied zu unbeschichteten Saiten spürt.
Bei den Elixiers hat man natürlich wirklich weniger Nebengeräusche, deswegen würde ich sie gern mögen, wenn mir der Klang der umwickelten Saiten besser gefallen würde.

Gruß,
Matthias
 
okey dann werd ich wohl mal die saitenmarke wechseln, fast fret benutz ich sowieso schon und wenns quasi schon eine "von haus aus" lösung gibt, wieso nich ^^

danke für die vielen tips! ^^
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben