Tuningfrage G auf F#

  • Ersteller Dr. Haudrauf
  • Erstellt am
Dr. Haudrauf
Dr. Haudrauf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.05.15
Registriert
01.02.08
Beiträge
217
Kekse
112
Ort
Salzburg
Hallo!

Ich möchte dieses Tuning auf meiner Gitarre D A D F# A E. Mein Problem ist dass ich ein Stimmgerät habe das mir nur die Standardtunings gibt, dh. wenn ich die dicke E Saite anspiele dann steht da 6E, bei der A Saite 5A usw. Kann mir jemand sagen wie ich auf der G Saite auf ein F# komme?

Das Lied das ich spielen möchte ist von jose gonzalez - love will tear us apart.

Danke für die Hilfe
 
Eigenschaft
 
Hallo!

Ich möchte dieses Tuning auf meiner Gitarre D A D F# A E. Mein Problem ist dass ich ein Stimmgerät habe das mir nur die Standardtunings gibt, dh. wenn ich die dicke E Saite anspiele dann steht da 6E, bei der A Saite 5A usw. Kann mir jemand sagen wie ich auf der G Saite auf ein F# komme?

Geh auf die D-Saite über dem (noch G) in den 4ten Bund (F#) und schlage es an. Schlage dann die (noch G)-Saite darunter an und stimme sie tiefer, bis es mit dem Ton übereinstimmt.
 
Vielen Dank, werd ich am Abend gleichmal ausprobieren!

Gruß
 
Vielen Dank, werd ich am Abend gleichmal ausprobieren!

Gruß

Und hats gefunkt??? Weil es gehört schon en bissel übung (bei mir jedenfalls:D) dazu um die klampfe nach gehör zu stimmen....
Ach zeig dein Stimmgerät dir nur die Standart stimmung E-A-D-G-B-e an oder nur keine #töne??
 
ähm irgendwie hört sich das komisch an! könnte mir jemand die gesamte stimmung erklären, also wo ich greifen muss um die saite so zu stimmen. ich weiß dass ich das nicht kann, aber es muss ja eh mal geübt werden ;) also bei dem stimmgerät funktioniert das so... ich probiers mal zu erklären. also wenn ich zb. die a saite stimme´und ich bin zu tief dann zeigt es mir nur A und low an... aber nicht die note die momentan ist. bei der dicken e geht es aber auf ein drop d, das kennt es aber darunter auch nichtmehr. hoffe das ist halbwegs verständlich
 
Du könntest es mit dem Stimmgerät wie nachfolgend erklärt versuchen:


Beschrieben mit der dicken E-Bass-Saite angefangen:
E-Saite am 7.Bund greifen und mit dem A am Stimmgerät vergleichen bzw. stimmen.
A-Saite mit A am Stimmgerät stimmen.
D-Saite mit D am Stimmgerät stimmen.
G-Saite am 5.Bund greifen und mit dem B am Stimmgerät stimmen.
B-Saite am 7.Bund greifen und mit dem E am Stimmgerät stimmen.
E-Saite mit E am Stimmgerät stimmen.


Die E-Saite wird um 2 Halbtöne bei Deiner Stimmung auf D runtergestimmt - deswegen musst Du sie am 7. Bund (statt 5. Bund) greifen um sie mit der A-Saite zu vergleichen.
A, D und hohe e-Saite bleiben gleich wie bei Standardstimmung.
Die G-Saite wird um einen halbton niedriger gestimmt - deswegen am 5. Bund (statt 4. Bund) mit b-Saite vergleichen.
B-Saite wird um zwei Halbtöne niederiger gestimmt - deswegen am 7. Bund (statt 5. bund mit hoher e-Saite vergleichen).
 
Ums noch einfach zu erklären... Bei einer Gestimmten E-Saite liegt im 5. Bund ein A-Ton.
Genau wie dieses A sollte die leer angschlagene A-Saite klinegen... nun liegt im 5.Bund der A-Saite ein D..
Genau wie dieses D sollte die leer angschlagene D-Saite klingen usw usw. nur bei dem Wechsel von G auf B Saite musst du acht geben.. der Ton B liegt nicht im 5. sondern im 4.Bund.. also dort greifen und der B-Ton auf der G-Saite sollte genauso klingen wie die leer angeschlagene B-Saite.. dann auf der B.Saite wieder denn 5.Bund benützen und mit diesem E-Ton die E-saite stimmen...
Soweit zur simplen theorie, dannach einfach auf unsere Richelle hören... :D
 
yeah, vielen dank! das ist genau das was ich gebraucht habe!!! ;) ich werde euch am abend berichten ob das ganze erfolgreich war ;) vielen dank nochmal
 
das ganze hört sich schon um einiges besser an! danke... kann sich vielleicht nochmal jemand den song anhören und mir sagen ob das auch wirklich das richtige tuning ist? ganz sicher bin ich mir da nicht, bin leider gerade in der arbeit und kann keinen youtubelink posten!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben