wie nashville tuning?

Z
zech
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.09
Registriert
28.01.09
Beiträge
4
Kekse
0
Hi gitarreros,

kann mir jemand sagen, wie man seine gitarre ins nashville tuning/ strung bringt?
muss ich extra saiten aufziehen?
 
Eigenschaft
 
dafür brauchst du andere saiten. um genau zu sein 12-saiter-saiten, weil die 4.-6. saite eine oktave höher klingen müssen und das geht mit normalen saiten nicht
 
Ist das Nashville Tuning nicht einfach eine Vermischung von Drop D und Open G?
Das heißt du musst die tiefe E-Saite auf D und die hohe E-Saite auch auf D stimmen.
So hats mir jedenfalls immer mein Lehrer beigebracht.
 
Hi gitarreros,

kann mir jemand sagen, wie man seine gitarre ins nashville tuning/ strung bringt?
muss ich extra saiten aufziehen?

Ja, ist eigentlich von den Tönen her ein normales Tuning EADGBE --> nur die Tonhöhe der EADG-Saiten sind um eine Oktave höher --> deswegen brauchst Du dafür einen speziellen Saitensatz oder Du verwendest die Oktavsaiten eines 12-Stringsaitensatzes. (wurde ja schon von TimBeam genannt).

Es gibt auch spezielle Saitensätze Saiten - High strung / Nashville tuning

Ist das Nashville Tuning nicht einfach eine Vermischung von Drop D und Open G?
Das heißt du musst die tiefe E-Saite auf D und die hohe E-Saite auch auf D stimmen.

Open G ist DGDGBD --> das hat Dir Dein Lehrer richtig beigebracht wird eventuell selten auch "Spanish-Tuning" genannt (aber mit drop-D oder Nashville-Tuning hat dies nichts zu tun --> bei Drop-D wird lediglich die Bass-Saite bezogen auf Standardstimmung um einen Ton runtergestimmt und die anderen Saiten bleiben in Standardstimmung --> deswegen der Name drop-D)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben