Akkordbezeichnungen

  • Ersteller Al_Skapone
  • Erstellt am
A
Al_Skapone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.15
Registriert
16.09.06
Beiträge
93
Kekse
15
Hallo zusammen,

ich bin einer von denen, die einfach nur nach Gehör spielen. Das führt irgendwann dazu, dass man nicht weiß wie die Akkorde heißen, die man spielt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Es geht um folgende Akkorde (alle werden mit Capo im 4 Bund gespielt)

G#|-----0-----0-----X
D#|-----1-----1-----1
H |-----0-----0-----1
F#|-----2-----0-----2
C#|-----0-----2-----3
G#|-----X-----X-----1

Das Lied wird gezupft und ich spiele bei jedem Akkord nur die roten Saiten an.
Könnt ihr mir sagen wie die Akkorde heißen?!

Eine weitere Frage hab ich auch noch:
Im Refrain und Bridge spiele ich zusätzlich noch (folgende Akkordbenennung als ob kein Capo vorhanden) C G am F
Könnt ihr mir auch sagen in welcher Tonart das Lied ist!


Ist für euch Spezies doch bestimmt nen Klacks.
Danke im Voraus,
Simon
 
Eigenschaft
 
der erste ist ein C#m7, die anderen 2 sind ein bisschen komisch finde ich...
der zweite könnte irgendwie vom D#m kommen einfach eine abwandlung vom c#m7 (mit basston D#) oder sonst irgendwas mit Basston D#:D, der 3te könnte dann vom E/A oder A kommen. muss dazu sagen in musiktheorie bin ich wirklich kein ass aber ich finde das allerdings schon ein wenig komisch, bist du dir sicher dass du die akkorde richtig spielst???
im Refrain spielst du eigentlich: E H C#m A
ich schätze mal der song ist in C#m oder in der Durparalele E.
hoffentlich verzapf ich dir hier kein scheiß:D aber mindestens teilweise wird das schon richtig sein was ich geschrieben hab,
gruß
Michi

EDIT: wenn ichs durch den chordfinder laufen lasse komt Badd11, Bsus4/D#, Esus2/D# ... raus beim 2ten und beim 3ten E7M/A, E7Madd11.....vielleicht hilft dir das ja was
 
Der zweite ist denke ich ein B (oder deutsch H) wenn nur die rot markierten Saiten gespielt werden (x200xx).
Der dritte wäre ein Am maj7 wenn er wie rot gekennzeichnet gespielt wird (1321xx) --> klingt aber irgendwie seltsam.
Falls er aber so gespielt wird --> x1321x wärs ein Aadd4 oder A/D (klingt für meine Ohren jedenfalls interessanter - ohne den Zusammenhang zu wissen).

Was die Tonart betrifft würde ich auch E-Dur meinen.

Bin aber keine Musiktheoriespezialistin (sage ich sicherheitshalber dazu --> falls es doch irgendwie ganz anders ist :):D ).

Der Refrain könnte von Savage Garden - Crash and Burn stammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht hat der threadersteller ja mal einen link zu dem song?;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben