Wechselschlag gleich schneller werden?

  • Ersteller MarkFrisch20
  • Erstellt am
M
MarkFrisch20
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.23
Registriert
08.02.08
Beiträge
875
Kekse
2.443
Ort
Frankfurt a.M.
Hey, ich versuch gerade den Wechselschlag zu lernen, ich spiele schon einige jahre gitarre und auch flamenco hab ich versucht jetzt hat mir einer gesagt das ich umbedingt den wechselschlag lernen muss sonst kann ich nicht schnell genug sein (für diese schnellen spanische dinger) naja soweit so gut nur das is ne ganz schöne arbeit ich hab vorher nie mit wechselschlag gespielt. Aber kann ich nur mit dem Wechselschlag so schnell sein? Denn die umgewöhnung ist garnicht so einfach, frage mich nur ob sich das lohnt.;)
gruss neviani

Edit: konkretisieren...geht um "Apoyando" ;)
 
Eigenschaft
 
Verwirrt mich grade..
Du sagst du spielst Flamenco, aber kannst keinen Wechselschlag?
Wie machst du denn dann die ganzen Tremolos, Rasguaedos etc?

Wechselschlag ist eine absolut grundlegende Technik. Das sollte jeder können.
Und natürlich bist du mit zwei Fingern schneller als mit einem, das gebietet schon die Logik..
 
ich kann keinen Wechselschlag aber spiele schon lange deshalb kann ich mit einem daumen auch schnell spielen und mit mehreren finger auch nur eben nicht dieses "Apoyando".
Also lohnt sich das zu üben für Flamenco, ist da der Grund warum ich diese sehr sehr schnellen spanischen Läufe nicht spielen kann?
 
Apoyanda ist auf jeden Fall grundlegend für flamenco, damit hast du gleich einen viel fetteren Anschalg... Die meisten Flamencospieler spielen sogar mit daumen apoyando
Auf jeden Fall solltest du das erstmal langsam üben und auf die richtige Handhaltung achten. Ungefähr bei Tempo 40 anfangen und sich dann steigern.
Schnelle Läufe kannst du allerdings auch ohne apoyando spielen, für die Schnelligkeit muss man allerdings viel üben, bis die finger reflexartig das machen was du willst, ohne dass du noch jeden Finger bewusst bewegen musst... ist auf jeden fall bei mir so
MFG G.R ;)
 
Apoyando bedeutet ja nur, dass man den Anschlag weiter durchzieht.
Der Anschlag geht nicht rund wieder in die Luft, sondern der Finger drückt die Saite durch und rutscht dann auf die nächste Saite ab, wo er stoppt.
Und bei zwei Fingern kann man den zweiten eben schon direkt vorbereiten, während sich der erste noch bewegt, so dass die Bewegung fließender wird und logischerweise auch schneller.

Hier mal ein Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=DLUxHEJ4kPM
Der nette Onkel benutzt bei nahezu allen Läufen die er spielt diesen Apoyando-Wechselschlag. So ab Sekunde 47 sieht man es eigentlich sehr gut.
Diese Geschwindigkeit mit nur einem Finger hinzukriegen halte ich für extrem schwierig, eigentlich kann ich mir das nicht vorstellen..
 
okay danke, dann werde ich das mal lernen, ich hab 5 jahre immer anders gespielt, naja bin ja auch e-gitarrist ;) Hoffentlich kann ich mich da noch umgewöhnen denn Flamenco is eine tolle richtung.
Danke :)
 
Unbedingt Lehrbuch oder DVD kaufen.
Empfehlenswert: Encuentro DVDs, Bino Dola Buch+CD.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben