wie Flageolettton, Harmonics, slapped harmonics üben?

Kamuro
Kamuro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.08.10
Registriert
12.03.09
Beiträge
104
Kekse
130
Hallo,

ich habe derzeit ein Lied hier, das zwischendurch Harmonics und slapped Harmonics beinhaltet. Nur bin ich mir nicht ganz so sicher, ob ich es richtig spiele.
Bei den Harmonics habe ich es so verstanden, dann man seinen Finger leicht über ein bestimmten Bund hält, die Seite anspielt und am besten wieder schnell wegnimmt, damit die Seite länger schwingen kann. Das klappt bei mir auf dem 12ten Bund recht ok, auf dem 7ten gerade so und auf dem 5ten gar. Da ist nun meine Frage, ob ich was falsch mache. Gibt es vielleicht eine gute Übung dafür?
Das gleiche Problem habe ich mit den slapped Harmonics. Ich bin mir nicht sicher wie ich schlagen bzw. halten soll, damit der Ton rauskommt. Bisher klappt es eher zufällig. Da würde ich mich über eine detaillierte Beschreibung freuen.
Freu mich über jede Hilfe und schonmal Danke
 
Eigenschaft
 
Hi,

Es ist so, dass wie du wahrscheinlich schon bemerkt hast, die Flageoletts nur an bestimmten Bünden "funktionieren" bzw. richtig gut klingen.
Da gibt es einmal das Oktavflageolett am 12. Bund (was der leeren Saite nur eine Oktave höher entspricht)
Das Quintflageolett am 7. und 19. Bund (Es erklingt ein Ton der eine Oktave + Quint über dem Ausgangston liegt)
Das Quartflageolett am 5. und 24. Bund (2 Oktaven über dem Ausgangston)

Die Teilungspunkte der Saiten wären dann 1/2, 1/3 und 1/4.

Das mit den Teilungspunkten ist insofern wichtig, weil wenn man zB. ein Capo in den zweiten Bund klemmt, dann verschiebt sich das Flageolett ebenfalls um 2 Bünde.

Wichtig bei der Ausführung ist, dass man nicht den Finger irgendwo zwischen 11. und 12. Bundstäbchen auflegt, sondern exakt über dem 12. Bundstäbchen. Außerdem sollte man die Saite nur ganz leicht berühren und falls möglich den Finger wieder schnell wegnehmen.

Bei slapped Harmonics macht man es eigentlich ganz ähnlich, nur werden die Saiten mehr oder weniger gegen das Bundstäbchen geschlagen.

Übungen fallen mir jetzt eigentlich keine ein, versuch einfach die Harmonics möglichst sauber zu spielen und das Lied in dem sie vorkommen dementsprechend langsam zu üben.

mfg
 
Hi,
danke soweit. Dann mache ich es ja mehr oder weniger richtig. Zumindest so wie ich es meine.
Ich versuche gerade am 5 Bund alle Diskantsaiten gleichzeitig zum erklingen zu bringen. Nur das klappt leider nicht so wirklich. Auch wenn ich die einzeln spiele erklingt das sehr stumm und leise. Ich hab gemerkt, dass ich da ungewöhnt fest anspielen muss(im vgl. zum normalen spielen), damit der Ton halbwegs hörbar ist. Ist das normal?
 
Auch wenns frustriert: was die Gitarre betrifft trennt Flageolett die Streu vom Weizen.

Was für ne Gitarre spielst Du?
 
oh, hab den Post gar nicht mehr gesehen.

Ich habe eine Ibanez AW15. Die habe ich sehr günstig erstanden. Das wäre natürlich sehr ärgerlich, wenn es an der Gitarre liegt. Dann hilft ja nicht mal üben(obwohl es jetzt minimal besser ist, seitdem ich es öfter mache, aber wirklich gut zu hören ist es einfach nicht). Könnte sowas auch an den Saiten liegen? Die habe ich jetzt 2 Monate drauf und kam noch nicht dazu sie zu wechseln.
 
Ja, mit neueren Saiten wird es definitiv besser, aber es sollte eigentlich so auch halbwegs funktionieren.
Vielleicht könntest du mal ein Soundsample hochladen oder besser ein Video, damit man sehen kann was du falsch machst oder ob es wirklich an den Saiten liegt.

Das es an der Gitarre liegt bezweifle ich mal.

mfg
 
Habe mal meine Eyetoy Kamera zum aufnehmen missbraucht. Hier ist das Video:
http://img190.imageshack.us/i/testq.mp4/
Was mich sehr wundert ist, dass man die Flageoletts auf dem 5.Bund auf der Aufnahme viel besser hören kann.
In Real habe ich den kaum gehört
Habe ein paar Töne am Anfang gespielt, damit man den Unterschied hören kann.
 
Klingt doch ganz amtlich ;)

Was ich eigentlich gerne mache ist, dass ich nicht die Fingerkuppe verwende (Hornhaut und so) sondern den Finger flach auf die Saite lege so wie hier. Lass dich aber von den Harmonics nicht täuschen, da kommt noch Hall drauf etc. da klingt das gleich nach ein bisschen mehr.

Aber ansich ist an deiner Ausführung nicht wirklich viel zu meckern, mit ganz frischen Saiten klingen die Flageoletts natürlich um einiges satter und besser.

mfg
 
man sieht die zupfhand nicht, versuch doch mal an andere stellen zu zupfen die flageolettes funktionieren in dem fall wie Künstliche, je besser(genauer) du die jeweilige stelle triffst desto stärker is der flageolette; )
 
@TH3_F34R
Habe mal neue Saiten aufgezogen, die ich bei mir gefunden habe. Die Flageoletts klingen tatsächlich kräftiger! Und der Trick/Tipp mit dem Finger,also eine nicht verhornte Stelle, zu Nutzen hilft auch.Danke!

@Bylethum
Inwiefern spielt die Zupfhand hier eine Rolle? Worauf soll ich achten?
 
Bei den natürlichen Flageoletts spielt die Zupfhand eine eher untergeordnete Rolle.

Aber man kann durchaus sagen, dass die Flageoletts näher am Steg einfacher zu spielen sind weil die Saite einfach nicht so viel nachgibt.

mfg
 
mir is schon klar das das eine untergeordnete Rolle spielt aber wenn er sich beschwert das seine Flageolettes nicht laut genug sind kann er sie so lauter spielen. variier einfach mal auf der Saite, wie mein vorredner gesagt spiel mal näher am Steg da funktionierts meistens besser:)
 
alles klar. Mach ich:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben