Fingerstyle - rechte Handhaltung

Kamuro
Kamuro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.08.10
Registriert
12.03.09
Beiträge
104
Kekse
130
Hallo,

ich habe nun seit geringer Zeit angefange Fingerstyle zu üben und mir ist folgendes aufgefallen:
Grundsätzlich spiele ich die Basssaiten mit dem Daumen und mit Zeige-, Mittel- und Ringfinger die Diskantsaiten, aber je nachdem wird das bei einem Lied angepasst.
nun ist es so, dass ich meistens mit dem Ringfinger auf der hohen E Saite anlegen zum einem, um mich ein wenig zu stützen und vor allem, um meine anderen Finger richtig auszurichten.
Nun geht das ja nicht immer, weil ich mal die Saite klingen lassen muss und dann zappelt es auch schon ein wenig mit die richtigen Saiten anzuspielen.
Nun die Frage:
wie positioniert ihr eure Hand? Legt ihr auch irgendwo an, um euch zu orientieren ohne hinzugucken, oder könnt ihr das einfach so durch üben(also die Hand schwebt dann mehr oder weniger über den Saiten)?

btw: Wenn die Hand nur über den Saiten "schwebt" finde ich das auf Dauer anstrengend. Ist das normal?

Gruß
Kamuro
 
Eigenschaft
 
Also da gibt es verschiedene Haltungen. ich denke, das hängt auch damit zusammen, wie es einem am besten passt. Wenn du eine Orienterung und Abstützung brauchst, probiere vielleicht es an der Decke abzustützen. Ich selber spiele einigermaßen frei, aber ich denke, dass das Übungssache ist. Du kannst ja mal versuchen mit Leersaiten feri zu spielen für eine Übungseinheit und wenn es dir nach ein paar Wochen leichter fällt mit der zeit in Stücke ainbauen und somit um freine Anschlag wechseln.
Es gibt aber auch den angelegten Anschlag, bei dem du Daumen an tiefe E-Saite legst und Zeige- Mittel- und Ringfiner an die hohen Saiten legst und dann beim Spielen den Finger auf die nächsttiefere Saite "rutschen" lässt und da stoppst bevor du diese anschlägst.
Ich hoffe, dass das klar ist, was ich versuchte zu erklären.
 
Naja.. die "beste" Haltung, im Sinne von "am flexibelsten" ist sicher das Freischwebende über den Saiten. Da sind die Finger völlig unangespannt, und die Bewegung kann direkt erfolgen. Wenn den den Finger abstützt, musst du ja erst die Stütze lösen, bevor du den Finger einsetzen kannst. Auf der Decke abstützen halte ich für die schlechteste Lösung.
Das freischwebende hat natürlich noch den Vorteil, dass du keine Obertöne blockierst, und die Gitarre einfach "besser" klingt.

Wenn möglich, würde ich dir ein möglichst freie Haltung anzugewöhnen.
Das ist eben Übung, dann da auch die Saiten richtig zu treffen, aber sollte eigentlich problemlos machbar sein.
 
Alles Klar, danke für die Antworten.
Ich denke, ich werde es so machen, dass ich das Lied wie gewohnt spiele(also mit Stütze) und stückweise die Finger löse, solang das Lied sauber klingt.
 
Bei bereits gelernten Stücken halte ich das für sehr schwierig, weil man sich die Bewegungsabläufe praktisch ins Hirn einbrennt...

So hab ich bei manchen Liedern die ich früher gelernt hab Probleme mit der Handhaltung die ich sonst eigentlich nicht habe.

Natürlich kann man sich das bei bereits gelernten Sachen abgewöhnen, allerdings ist (zumindest bei mir) ein hoher Arbeitsaufwand von Nöten.

ich würde bei neuen Stücken einfach auf eine saubere und freie Handhaltung achten.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben