Ist meine Sitzhaltung in Ordnung auf die Dauer?

  • Ersteller gregor1
  • Erstellt am
G
gregor1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.24
Registriert
26.10.07
Beiträge
589
Kekse
145
Hallo

ich sitze mit rechten Bein über das linke geschlagen und lege die Gitarre auf das rechte Bein. Ich finde es so bequem. Allerdings ist meine Sitzhaltung wohl scheinbar sehr ungewöhnlich da sie nicht in meinem Gitarrenlehrbuch enthalten ist. Daher wollte ich fragen, ob ich mir auf die Dauer mit dieser Haltung Probleme einhandle und ob ich mir lieber die klassische Haltung (mit Fußbank) angewöhnen sollte.

Gruß
 
Eigenschaft
 
ich stell mein rechtes bein immer auf meinen anderen fuß, also auf die solle von meinen Hausschlappen. Kann so am besten spielen ; ).


Kann mir nicht vorstellen das die Haltung groß was anrichten, solang es für dich angenehm is und dir nichts verkrampft vorkommt ist alles in Butter.

Gruß!
 
Ich glaub´ da muss jeder so seine eigene Sitzhaltung finden, die einem entgegen kommt. So ungewöhnlich ist deine nun aber auch nicht, ich find´s so wie du es beschreibst auch ganz bequem und mein Gitarrenlehrer sagt, es sei so okay.
In meinem Lehrbuch ist´s übrigens auch anders erklärt, find´die Sitzhaltungen dort aber eher etwas umständlich.
 
Vielen Dank für eure Hinweise. Ich werde dann erstmal bei meiner Sitzhaltung bleiben.
 
Hallo Gregor,

ich habe mir zufälligerweise vor einigen Tagen die gleiche Frage gestellt, da ich ebenfalls mein rechtes Bein über das linke schlage.

Kommt wohl daher, dass ich so näher am Rechner sitze da die Gitarre nicht schräg nach vorne zeigt. Und ich habe den Eindruck, dass ich Akkorde in den hohen Bünden so leichter greifen kann. Ist aber wohl ne Übungssache.
 
Also wenn ich ernsthaft sachen übe hab ich beide beine/füße normal auf dem boden stehen. Aber wenn ich nur ein wenig herumspiele, dann sitz ich auch mit überschlagenen beinen. denke nicht, dass das ein problem ist.
 
Ich glaube auch nicht, dass das ein Problem ist, denn schliesslich hat jeder so seine Art, wie er am ehesten spielen kann.

Jedoch stütze ich bei der Sitzhaltung meinen linken Arm auf dem Bein ab.. Was anfangs den Nachteil hatte, dass wenn ich mal auf einem Hocker oder im Stehen spielen musste, mein linker Arm schnell mal schlapp machte und es einfach anstrengend wurde.

Aber allgemein ist dem sicher nichts entgegenzubringen ;)
 
die haltung ist eig egal.
ich spiele manchmal mit der gitrarre auf dem rechten beinaber manche lieder kann ich besser spielen mit der gitarre auf dem linken vorallem wenn man viel in den hohen tönen spiel! :)
 
Ich setze mich auch miestens so hin, dass ich das eine Bein über das andere schalge. Wenn ich baer versuche im Stehen zu spielen, scheitert es. Es ist eine Übungssache und Gewohnheit. Wenn dir die haltung nicht Verspannungen eintreibt, benutze sie. Es gibt viele Gitarristen, die eine "nicht mustergültige" Haltung haben, aber trotzdem sehr gut sielen und zu den besten gehören.
 
ich spiele mitunter auch mit uebergeschlagenen beinen.

ich bin gerade dabei mich von der klassischen konzertgitarren haltung auf western haltung umzugewoehnen und bei, fuer mich, schwierigeren sachen spiele ich mit ueberkreuzten bleinen. ich bin in dieser position praeziser und die gitte wackelt nicht so rum.

lg
redy
 
Ich hab schon in jeder erdenklichen Sitz, Liege und Steh-haltung Gitarre geübt.
Macht bei mir alles keinen Unterschied ich spiele immer gleich gut.
Aber: Wenn ich etwas wirklich ernsthaft übe, dann sind beide Beine am Boden damit ich auf 2 und 4 mit dem linken Fuß tappen kann. :)

LG.
 
Das mit dem Fuß tappen funktioniert bei mir nicht, denn da verhaspele ich mich immer mit den Händen gleichzeitig ;) Daher habe ich fast nie zwei Beine auf dem Boden. Wobei kann man so die Gitarre überhaupt gut halten? Kann da jemand mal als Beisiel ein Foto reinstellen?
 
Die Sitzhaltung ist eigentlich relativ egal, man sollte allerdings darauf achten, dass die Wirbelsäule nicht zu schief ist, aber auch dass die Schultern halbwegs auf selber Höhe sind. SOnst kanns auf Dauer etwas schmerzhaft werden... :D
 
Ist ja gut, dass das mal hier so deutlich herauskommt das die Sitzhaltung nicht sooooo bedeutend ist. Bei manchen Gitarrenlehrbüchern hat man das Gefühl man dürfe nur in der klassischen Sitzhaltung spielen, alles andere wäre tödlich.
 
Beim klassischen Gitarrenspiel ist das ab einem gewissen Grad auch so.
Ich hab einige Stücke, die ich nur in der klassischen Haltung vernünftig spielen kann.

Bei Westerngitarren geht das mit der Haltung ja schon aufgrund der Größe nicht mehr wirklich vernünftig..

Wichtig ist eigentlich: möglichst wenig die Handgelenke abknicken, auf eine gerade Wirbelsäule achten. Und sobald irgendetwas wehtut sofort umsetzen.
 
Etwas mehr Toleranz taete Dir gut Fokuss, und gehoert auch zum guten Ton in diesem Board
 
es war nicht so gemeint tut mir leid
 
In Ordnung, Schwamm drueber
 
Mein Gitarrelehrer hat mir einmal erzählt, dass wie er mit überschlagenen Beinen jeden Tag 5-8 Stunden geübt hat, hatte er nach einiger Zeit Probleme mit dem Gehen, weil es ihm irgendwie das Blut abgeschnürt hat oder so und er konnte dann eine woche nicht gescheit gehen. Seitdem spielt er mit Fußschemel. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben