Spieltechnik bei Natural Harmonics

  • Ersteller solanaceous
  • Erstellt am
S
solanaceous
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.11
Registriert
03.07.08
Beiträge
27
Kekse
98
Ort
Rheinland-Pfalz
Hallo,


mich würde mal interessieren wie ihr Natural Harmonics spielt wenn mehr als eine Saite
gleichzeitig gespielt wird. (Kommt bei Stücken von z.Bsp. Don Ross oder auch Antoine Dufour ja ziemlich häufig vor ;-) ).

Also z.Bsp. die G, B + e-Saite gleichzeitig am 12. Bund.

Probiert habe ich:
(der kleine Finger der linken Hand berührt dabei die Saiten am 12. Bund)

a) gleichzeitiges anzupfen mit Zeige, Mittel und Ringfinger
b) Auf bzw. Abschlag mit einem der 3 genannten Finger über alle drei Saiten

Mit dem klanglichen Ergebnis bin ich bis jetzt leider nicht zufrieden.
So schön klar und sauber wie bei nur einer Saite klingt es leider noch nicht....
Werde hier noch sehr viel üben müssen.
Mich würde aber ein kleiner Anstoß in die 'richtige' Richtung freuen :)
 
Eigenschaft
 
also beim 12 bund sollte das kein problem sein
 
Für einen brillianten klaren klang würde ich einen abschlag mit dem daumenpick machen (plek, falls du hybridpickst), alternativ gleichzeitiges anzupfen mit den fingernägeln. Mit den fingerkuppen gezupft ist das klangergebnis verhaltener, harfiger.

Gruss, Ben
 
ich finde es ist wichtig was du für eine Art von Gitarre spielst. Der Unterschied, was die Flageolettes angeht, ist bei Konzert und Western Gitarre bzw. Steel strings, schon sehr deutlich.

Antoine spielt steelstrings, daher auch diese starken flageolletes.
Grundsätzlich spielst du richtig wenn du mit dem kleinen finger auflegst und dann zupfst. Aber das verlangt natürlich obendrein nochmal Übung. Nichts läuft sofort;)

Ich habe bei mir festgestellt, da ich zurzeit viel mit flageolettes spiele, das es mit der Zeit einfach besser lauter und, wie chnobli sagt, harfiger wird.

Grüße
 
ich finde es ist wichtig was du für eine Art von Gitarre spielst. Der Unterschied, was die Flageolettes angeht, ist bei Konzert und Western Gitarre bzw. Steel strings, schon sehr deutlich.

ich spiele auf einer Western Gitarre mit 012er Martin Bronze Wound Saiten.
(die ganz billigen :) )

Grundsätzlich spielst du richtig wenn du mit dem kleinen finger auflegst und dann zupfst. Aber das verlangt natürlich obendrein nochmal Übung. Nichts läuft sofort;)

Sehe ich natürlich ein. Übung macht, wie fast immer, den Meister.

Ich liege doch aber richtig damit das über die Lautstärke + Klarheit wahrscheinlich
auch die Wahl der Gitarre ( + bestimmter Saiten ) entscheidet sowie ggf. auch
die Verstärkung des Effekts durch spielen auf einer Elektroakustik über einen
Verstärker?
 
Mit Verstärkung hat das mMn nicht viel zu tun, da ist es halt nur lauter.
Trotzdem ist eine saubere Technik notwendig, sonst klingen die Flageoletts halt nicht so klar sondern eher dumpf.

Ein weiterer Tip von mir wären neue Saiten (falls nicht schon aufgezogen) weil sich da die Harmonics merklich einfacher spielen lassen und deutlich kräftiger klingen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben