Suche Lieder für Open-C-Tuning

R
Ranmar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.09
Registriert
14.03.09
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

ich suche im Moment Gitarristen die ein Open C Tuning verwendung, da ich mir nun selbst eine 12-Saiter zugelegt habe und mich der Klang doch sehr anspricht.

Bislang kenne ich allerdings nur wenige Gitarristen und Stücke, die von der Stimmung gebrauch machen, also alles außer John Butler Trio ist mir neu.

Wenn mir also einer von euch da weiterhelfen kann und ein paar lieder kennt, immer her damit, am liebsten instrumentale Solostücke.

Schonmal danke für die Mühe :)
 
Eigenschaft
 
Hast du bestimmte Vorlieben, was Musik- und Spielstil betrifft?

Es gibt aber auch innerhalb der Open C Stimmungen wieder verschiedene Varianten. Ein Beispiel für Ein Lied in Open C 6th (CACGCE) wäre z.B. Friends von Led Zeppelin.

Und dann gibt es noch viele Bluesstücke in Open C
 
..und ein paar lieder kennt, immer her damit, am liebsten instrumentale Solostücke.

Mit instrumentalen Solostücken kann ich zwar nicht dienen, aber ich hätte einen anderen Tipp -->

Du könntest ein bestimmtes open C - Tuning verwenden und zwar C, G, C, E, G, C (ist ein reines C - Tuning)
Der Vorteil wäre, dass Du mit diesem Tuning open-D und open-E Lieder spielen kannst (tabs bzw. Akkorde ändern sich nicht --> nur die Tonart) bzw. mit Kapo am 2. Bund hast Du schnell ein open D-tuning bzw. mit Kapo am 4. Bund ein open E-tuning.
 
Danke für die schnellen antworten.
Also ich spiele gerne viel mit fingerpicking, weniger akkorde, gerne richtung Folk oder Klassik.
Imoment spiele ich folgendes Tuning: c3-g3-c4 -g4-c5-e5

Kann ich damit auch durch ein Capo auf nen open e bzw open d tuning kommen?
 
Kann ich damit auch durch ein Capo auf nen open e bzw open d tuning kommen?

Ja natürlich. --> dann entsteht folgende Reihenfolge Kapo 2. Bund = DADADF# bzw. Kapo 4.Bund = EBEBEG#.
Nur werden übliche, auffindbare tabs für open-D und open-E nicht funktionieren --> da diese tunings üblicherweise DADF#AD bzw. EBEG#BE gestimmt werden und entsprechend werden auch die tabs notiert.

Du müsstest Dich halt auf tabs die in Deinem tuning geschrieben sind beschränken (und könntest diese durch Kapo in D, E, oder sonstwas spielen).

Der Vorteil des CGCEGC-Tunings wäre halt die Verwendbarkeit von üblichen D- und E-tuning- tabs und somit würde sich die Songauswahl sehr vergrößern.
 
Ulli Bögershausen hat früher Einiges für die 12saitige gemacht - jetzt auch wieder, glaub' ich -, und da waren auch Stücke in Open-C bei, wenn ich mich nicht Alles täuscht. Halt mal auf seiner Website rumgucken und ggf. nachfragen.
Ebenfalls 12 Saiten und offene Stimmung(en) - welche? Weiss ich leider nicht - bei Michel Gentils, von dem lt. seiner Website auch Tabs und Partitionen erhältlich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben