Ja moin und so (außerdem: Buchempfehlungen)

H
Hinze
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.09.10
Registriert
06.05.10
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
oben
Moin, ich bin der Neue und wollte in diesem Thread mal hallo gesagt haben, ich find das gehört sich so wenn man neu ist. Also ich komme aus der Umgebung von Kiel, leiste zur Zeit meinen Zivildienst ab und möchte im Anschluss daran studieren. Die erste Gitarre hatte ich mit 15 in der Hand (ne Squier Strat). Ich hatte dann ein Jahr Unterricht, zog denn jedoch um und in der neuen Umgebung hörte ich nach Kurzem mit dem Unterricht auf (weiß auch nicht so recht wieso). Weitergespielt habe ich trotzdem mehr oder weniger. Hab halt immer versucht ein paar Lieder nachzuspielen (mit mäßigem Erfolg) und eigentlich auch nie so wirklich auf Technick, Timing etc. geachtet, bis ich denn irgendwann das Gig Bag meiner Jetzigen E-Klampfe (Fender Cyclone HH) durchwühlt habe und mit erschrecken auf die Quittung guckte.
Da stand doch tatsächlich etwas von 2005 und ich spielte auf absolutem Anfängerniveau! Bin quasi nach dem ersten Jahr fast stehen geblieben. Das ist jetzt ein gutes halbes Jahr her und ich habe mich seitdem etwas intensiver mit meiner Süßen auseinandergesetzt. Vor kurzem wollte ich mich durch das Buch Blues You Can Use durcharbeiten, blieb aber bereits nach dem vierten oder fünftem Übungsstück stecken.

Also dachte ich mir, "Gut, durchatmen, Pause machen, komplett neu Anfangen!"
Da ich seit Jahen ein Westerngitarre rumstehen hab, die leider nur zu seltenen Anlässen gespielt wird, wollte ich dies nun ändern und mich zunächst auf die Akustikgitarre konzentrieren. Das hab ich nu jedenfalls vor und möchte dabei anhand von Lehrbüchern autodidaktisch vorgehen. Jetzt stellt sich nur die Frage, mit welchem, man wird ja förmlich erschlagen von der Auswahl an Büchern.

Ich wollte mich erstmal in den" Fingerstyle" einarbeiten und schwanke zwischen "Von Anfang an!", "Käppels Gitarrenschule" und "Abenteuer Gitarre", ich möchte mir damit quasi erstmal die Grundlage erarbeiten um mich in weitere Stile einarbeiten zu können, anschließend möchte ich mich denn in den Blues einarbeiten.

Die Frage ist jetzt, welches Buch sich am ehesten zum Selbststudium eignet und welche Kentnisse vermittelt werden, ich habe mich zwar über alle drei Bücher schon informiert, bin aber immernoch etwas unschlüssig.
Wichtig wäre mir, dass auch die Theoretischen Grundlagen vermittelt werden, also dass man nicht einfach nur technische Übungen durchpaukt, sondern auch, dass man versteht, was man da eigentlich spielt. Außerdem würde ich mir gerne Notenkenntnisse aneignen (bin leider Analphabet:(). Theorie ist also durchaus erwünscht.

In dieser hinsicht scheint mir "Käppels Gitarrenschule" am geeignetesten, allerdings habe ich da gelesen, dass es sich sehr stark an der klassischen Gitarre orientiert und ich würde auch gerne Folk spielen.

"Abenteuer Gitarre" scheint da ein breiteres Spektrum zu bedienen und soll wohl auch eher für das Selbststudium geeignet sein, aber dafür scheint die Theorie hier kürzer zu kommen.

Hat jemand Erfahrungen mit einem dieser Bücher und kann mir etwas mehr über den Inhalt erzählen?

Vielen dank schonmal im Voraus.
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen im Board!

Am besten schaust du erstmal in den Thread "Buchempfehlungen" direkt hier im Unterforum. Meine Buch-fragen wurden da bisher immer zufriedenstellend geklaert.
Ansonsten koenntest du auch noch die Suchfunktion des Board nutzen, denn mit Sicherheit wird es Beitraege geben, welche sich damit schon beschaeftigt haben.

Ich jedenfall wuensch dir viel Erfolg beim Ueben und nur nicht den Mut verlieren!!!

mfg Nuxxin
 
Ich kann `s nur wiederholen
Gitarren Rhythmen / Schlagmuster für hunderte Songs von Christian Pahlke.
Da findest du was einer braucht der Akkorde schon kann.
Das Buch ist Top da gibts nichts .Schau mal bei 321...: nach.
;)
 
Um sich in den Fingerstyle einzuarbeiten, was er ja vorhat, taugt das aber nicht;)

@Hinze
Die beiden Bände "Von Anfang An" kann ich für den Einstieg auf jeden Fall empfehlen, damit baust du dir eine gute Grundlage für alles weitere auf. Der Nachteil ist natürlich, dass es hauptsächlich aus Übungen besteht, aber dafür ist es auch effektiv.

Für die musikalischen Hintergründe und zum Thema Notenlesen würde ich aber in jedem Fall Sekundärliteratur empfehlen. Da gibt es einfach sehr viel zu sagen und so ein Buch kann einem auch später als Nachschlagewerk bei Fragen immer hilfreich sein.
Harmonielehre ist da z.B. ein Stichwort, mit dem du dich mal auf die Suche machen kannst. Da gibt es einiges, teils allgmein, teils speziell für die Gitarre abgestimmt. Aber die Profis und Lehrenden hier haben sicher ein paar konkrete Empfehlungen. :)
 
Oh, das hatte ich überlesen.Du hast recht.
Pickingmässig war nicht allzuviel dabei.:D
 
Nabend. Hab mich jetzt (nicht zuletzt wegen Rancids großartigem Review) für "Von Anfang an!" entschieden und werde es die Tage bestellen. Vielen dank für die Tips.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben