NotenSammlung als PDF mit Inhaltsverzeichnis, HowTo ?

  • Ersteller g_marco
  • Erstellt am
g_marco
g_marco
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.14
Registriert
07.05.09
Beiträge
14
Kekse
0
Ort
Salzburg
Hallo aus Salzburg,
kann man aus einem PDF (so mit 350 Seiten) ein Inhaltsverzeichnis automatisch generieren ?
Einen Index kann ich ja erstellen (wenn jede Seite z.B. das Wort "Author" oder "Song" enthält.
nur eben einen Index der im PDF-Reader links angezeigt wird.
Schön wäre es wenn man diesen Index auf einer Seite ausdrucken könnte.
Auch eine automatische Seitennummerierung (Bates-Nummer) kann ich auf jeder Seite andrucken.
Somit hätte ich automatisiert ein Inhaltsverzeichnis samt Notenbuch als PDF zum ausdrucken.
Hab auch im Google nix gfunden wie das gehen könnte.

Hat jemand von Euch da eine Lösung, oder anders rum gefragt: wie macht ihr das ?

Danke
Gerhard
 
Eigenschaft
 
Hallo nach Salzburg! :)

Mit was für Programmen hast Du es denn bisher probiert. :confused:

Funktionieren müsste das mit dem aktuellen Adobe Acrobat 9, vermutlich brauchst Du sogar die Professional Version, das wäre ein teurer Spaß.
Ich würde folgendes versuchen:
Das Dokument in OpenOffice (oder Word) importieren, dort Lesezeichen setzen/generieren und es dann wieder als PDF exportieren.

GEH
 
Hallo GEH,
danke für deine schnelle Antwort !
Habs mit Acrobat Pro 8.0 und mit NitroPDF probiert, geht in beiden nicht.
Die Version 9.0 Pro vom Acrobat hab ich nicht zur Verfügung. Leider.

Den Umweg über Export und dann wieder Import scheint mir zu aufwendig - auch weil ich einen Grossteil der PDFs erst mit OCR wandeln müsste.

LG
Gerhard
 
Den Umweg über Export und dann wieder Import scheint mir zu aufwendig - auch weil ich einen Grossteil der PDFs erst mit OCR wandeln müsste.
Hmm, da liegt wohl der Hund begraben, wenn das reine Grafiken sind. :gruebel:
Die Software brauch immer geschreibene Überschriften um diese als Index auszugeben.
Mit reinen Grafiken klappt das nicht, da müsstest Du eigentlich manuell über jedes Stück etwas schreiben.
Viel Arbeit ... :rolleyes:
 
Ja, ist mir klar, jedes PDF mit Text versehen z.B.:
Author: Bob Dylan
Song: Father and Son

und dann den automatischen Index erstellen lassen.
Das wäre überschaubar.
Soweit so gut. nur jetzt den erstellten Index als druckbares Blatt am Ende aller PDFs auszugeben,
das ist das eigentliche Problem.
Ich will für alle meine Gitarrenfreunde die gesammelten Werke per Knopfduck und Inhaltsverzeichnis ausdrucken.
Da sich relativ oft der Inhalt ändert (manche Songs fliegen raus, andere kommen rein, oder eine andere Version in einder anderern Dur) wäre das eine super Lösung immer uptodate zu sein, und alle hätten den gleichen Songbook Stand.

Machbar ??????
Gerhard
 
Hast du schon mal überlegt das Dokument in ein Word-Doc umzuwandeln, z.Bsp. mit dem Free PDF To Word Doc Converter?

Wie ist das Dokument überhaupt entstanden? Denn normalerweise erstellt man sowas ja mit Word, oder OpenOffice und dort kann man leicht mit Hilfe der Überschriftsfunktion ein Inhaltsverzeichnis erstellen. Im Posting #5 schreibts du ja auch, dass sich das Dokument verändert. Woher kommen denn die Ausgangsdokumente, bzw. in welchem Format liegen diese vor?

Kann man mit dem Acrobat Pro 8 ein Word-Dokument exportieren?

Einfach mal ein paar Fragen für mein Verständnis und auch evt. als Anregung für dich.

Grüsse
Klaus
 
Hallo Klaus,
Danke, das mit dem Word convertieren und dann das Inhaltsverzeichniss erstellen hab ich schon verworfen... Die PDFs kommen aus unterschiedlichen Quellen, meist sind es txt-Files aus dem www oder eingescannte Notenbücher von Musiker-Kollegen.
Mit Dokument ändern meine ich: wenn wir bei der Probe feststellenm, dass diese Version überhaupt nicht passt, dann such ich mir das Stück in einer anderen Dur oder wenn ich den TXT-file habe dann eben abändern und als PDF drucken.

Aber ich seh schon, da gibts offensichtlich keinen Weg.
Schade...

Danke auf alle Fälle für eure Antworten
Gerhard
 
Hallo :)
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstehe:
Du hast eine Reihe von Tabs/Noten aus unterschiedlichen Quellen als Grafik oder Textdokument, die du nach PDF
überführt hast, und möchtest diese nun mit Seitennummern versehen und anschließend einen Index erstellen,
der zusammen mit den einzelnen Dateien in einer "Endfassung" kompiliert ist. Richtig?

Meiner Meinung nach wäre die einfachste Lösung, dass du dich ein wenig in LaTeX (http://de.wikipedia.org/wiki/LaTeX) einarbeitest (was für einen Programmierer nicht so schwer ist).
Das ist evtl. erstmal ein Schritt zurück, aber damit könntest du alle von dir beschrieben Funktionen abdecken (und noch viele mehr).

Der von dir angepeilte Lösungsweg sollte mit diesem Paket hier verwirklichbar sein: http://tug.ctan.org/cgi-bin/ctanPackageInformation.py?id=pdfpages
Ich kenne mich mit dem Paket nicht so aus, aber soweit ich das im Handbuch gesehen habe, gibt es da einige Funktionen, mit denen du die einzubindende Datei
so modifizieren kannst, dass du Überschirften und Seitenzahlen darüber resp. darunter einblenden kannst.
Meiner Einschätzung nach wäre es möglich, dass du dir ein Rahmendokument anlegst, per Include zusätzliche Tex Dateien einbindest (eine pro Lied), die das PDF laden und zusätzlich
Überschriften und so Zeug enthalten und dir daraus einen automatischen Index erstellen lässt. Das hat auch den Vorteil, dass es leicht veränderbar ist, du dir jeweils den aktuellen
Stand kompilieren lassen kannst und ein fertiges Dokument mit allem, was du brauchst erhälst.
Ich kann dir nicht versprechen, dass es genau so funktioniert; bei LaTeX muss man immer etwas "bastelfreudig" sein, aber ich denke, dass es zumindest so ähnlich machbar ist.

Das war jetzt ein Vorschlag, deine Vorgehensweise umzusetzen. Darüberhinaus besteht natürlich auch die Möglichkeit,
das ganze gleich von vorne vollständig in LaTeX umzusetzen, ohne einen Umweg über PDFs zugehen, was vielleicht eher eine "Behilfslösung" ist.
Es gibt zum Beispiel fertige Pakete für Songbooks (http://rath.ca/Misc/Songbook/) oder Noten (http://de.wikipedia.org/wiki/MusiXTeX),
mit denen du die Stücke vollständig setzen kannst. Ein unschlagbarer Vorteil ist, dass es zum Schluss einheitlich und in der Regel ziemlich gut aussieht.

Das ist wie gesagt vielleicht zunächst etwas viel Aufwand, aber es klingt so, als wäre das ein Projekt, das du über längere Zeit fortführen willst,
und da wird sich die Arbeit, die du zu Beginn reinstecken musst, schnell zurückzahlen.
 
Puh, das nenn ich eine ausführliche Antwort !!
Danke, mal schaun ob das was für mich ist....

Gerhard
 
Ist nicht so das meine, das mit LaTex.
Aber: Ich probiers mal mir chordie.com
Da kann ich zentral alle meine Songs zusammenstellen ( leider nicht korrigieren, wenn ein falscher Chord dabei ist)
und ausdrucken, leider fehlt auch hier die Seitennummerierung im Index. NA mal schaun, ev. gibt doch einen Weg...

Trotzdem. schönen Dank für eurer Meinungen

Blues & Gruss
Gerhard
 
Hallo darknezzz,

ich habe in die Seite etwas hineingestöbert, wie so oft muss viel Zeit investiert werden bis der erste Erfolg im Horizon sichtbar wird.
Gruß..Otelis
 
Hallo Klaus,
Die PDFs kommen aus unterschiedlichen Quellen, meist sind es txt-Files aus dem www oder eingescannte Notenbücher von Musiker-Kollegen.
Mit Dokument ändern meine ich: wenn wir bei der Probe feststellenm, dass diese Version überhaupt nicht passt, dann such ich mir das Stück in einer anderen Dur oder wenn ich den TXT-file habe dann eben abändern und als PDF drucken.

Muss mich doch noch mal in der Sache melden. Erscheint mir alles zu umständlich. Ich mache auch so etwas ähnliches und verwende dafür OpenOffice (kostenlos). Man kann alles importieren, Texte, Grafiken (also die Scans), etc., nur mit PDF-Dokumenten sieht es schlecht aus, die muss man dann noch mal einscannen. Anhand der Überschriften ein Inhaltsvezeichnis generieren und am Ende die Datei als PDF exportieren. PDF-Export ist in OpenOffice enthalten. Das Alles geht auch mit Word, da nimmt man dann halt FreePDF um das Dokument als PDF auszudrucken. Einfacher geht es gar nicht.

Grüsse
Klaus
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben