Völlig vergessen Akkorde zu lernen! Wie geh ichs am besten an?

  • Ersteller Dekkard
  • Erstellt am
D
Dekkard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.10
Registriert
18.04.10
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo!

Spiele seit etwa 3 Monaten - seit der Hitzewelle etwas weniger, da kann sich ja kein Mensch konzentieren... :igitt:

Also mit Melodien und einfachen Riffs hats a recht gut geklappt. "Hells Bells" oder "Stairway to Heaven" (Intro), als auch ein paar Hendrix Riffs habe ich schon im Repertoire. Auch etliche Metallica Melodien sind drin - naja, die einfachen halt...

Jetzt ist mir aufgefallen das ich noch kein einziges Lied komplett kann - und vor allem habe ich so gut wie nichts mit Akkorden gelernt. :confused:

Bei der Suche bin ich die letzten paar Tage allerdings nicht weitergekommen. Mit "Lagerfeuer" als Suchmöglichkeit habe ich einen tollen Thread gefunden - aber Nummern wie "Stairway" oder "Under the Bridge" sind mir doch etwas zu schwierig, und vor allem bestehen die ja auch nicht aus Akkorden.

Nun zur Frage: Gibt es eine Nummer mit vielen Akkorden die Ideal ist zum anfangen, also verschiedene Akkorde hat bei der man sich nicht gleich die Anfängerfinger bricht, oder einen mit Baree Griffen überfordern?

Idealerweise als TABS dargestellt, weil die Akkorde als einfache Buchstaben/Ziffern sagen mir noch nichts!

Sorry falls ich eine Frage stelle die schon Millionen mal gestellt wurde :redface:
 
Eigenschaft
 
Grüß dich wie wäre es mit Stücken von den Beatles oder Oasis, die bestehen meist aus einfachen Grundakkorden und sind angenehme zu spielen. Dazu sind Stücke wie Wonderwall und etliche der Beatles auch echte Klassiker die du auch immer gern mal anstimmen kannst wenn du mit Freunden irgendwo sitzt wo jeder, wenn nicht singen, zumindestens mitsummen kann. Ich finde solche Lieder immer sehr angenehm zu spielen da man die Akkorde gut üben kann und schnell Fortschritte macht!!! Vielleicht guckst du einfach mal im Internet da gibt es bestimmt genug möglichkeiten sich die notwendigen Tabs zu besorgen.

PS kleiner Tipp: Wenn du schon ein paar kannst, denn kann ich dir auch Stücke von Jack Johnson empfehlen, bei dem Wetter einfach nur sehr entspannt und auch immer gern gehört.

Gruß Andi
 
Hi Andi!

Danke für den Tipp. Das mit den Beatles stimmt natürlich, hatte auch schon mal die Idee und bin dann aber wieder woanders gelandet weil die Lieder nicht in Tabs angezeigt werden. Jetzt habe ich aber gesehen das immer eine Erklärung dabei ist:

Chords G C9 F C D Bm Em
3 3 1 x 3 2 x
3 3 1 1 2 3 x
0 0 2 0 3 4 0
0 2 3 2 x 4 2
2 3 x 3 x 2 2

Problem gelöst, Danke! :rolleyes:
3 x x x x x x
 
Dein Ding, als kleine Empfehlung, schau mal bei: chordie.com vorbei da gibts jede Menge Songs gut erklärt mit Akkorden und vielen unterschiedlichen Varianten diese zu greifen
Gruß
 
Hi Andi!

Danke für den Tipp. Das mit den Beatles stimmt natürlich, hatte auch schon mal die Idee und bin dann aber wieder woanders gelandet weil die Lieder nicht in Tabs angezeigt werden. Jetzt habe ich aber gesehen das immer eine Erklärung dabei ist:

Chords G C9 F C D Bm Em
3 3 1 x 3 2 x
3 3 1 1 2 3 x
0 0 2 0 3 4 0
0 2 3 2 x 4 2
2 3 x 3 x 2 2

Problem gelöst, Danke! :rolleyes:
3 x x x x x x


Vielleicht blamier ich mich jetzt ja, aber was ist das für ein Block? Sollen das Akkorde sein ? Waagerecht gelesen wären es 7 Saiten, senkrecht 5. Ich kann auch nichts entdecken, was entfernt an die o.a. Akkorde erinnert, egal wie 'rum, ich es lese. Von unten nach oben gelesen, könnte man mit etwas Phantasie und Wohlwollen die eine oder andere Ähnlichkeit mit einem der genannten Akkorde vermuten, allerdings würde dann das tiefe E fehlen und das x und die 0 sitzen auch nicht immer, wo sie hingehören. Oder habe ich einen Knick in der Linse und übersehe was?
 
Danke für eure Hilfe!
 
Ein Lied mit vielen einfachen Akkorden ist "American pie"
http://www.youtube.com/watch?v=3y9fGCPJsQA&feature=channel_page

hier bei "Spy Tunes" findest Du eine menge Lieder in unterschiedlichen Leveln
http://www.youtube.com/user/Spytunestunes#p/c/00D14238B59B5DA1/1/VmRrqdoCXGw

und bei Marty findest Du auch immer was
http://www.youtube.com/watch?v=D2_0X548MfM&feature=channel

Schau mal bei denen rein, die bieten jede Menge Lieder, und es gibt noch mehr gute Lehrer im Netz.
Aber die Theorie solltest Du nicht vernachlässigen.

Gruß Hans
 
bo dylan - blowing in the wind is ein lied was iegentlich nur aus 3 akkorden besteht wenn man da dann die wechsel kann kann man sich nach andre lieder umgucken wo dann 2 oder 3 andre akkorde mit bei sind un so dann immer weiter man hat in relativ schneller zeit alle grund akkorde mit varitionen + die ganze wechsel drauf ... so hab ichs ma gemacht :D
 
Hi, ich würde mir vielleicht die oft vorkommenden Akkore wie G-Dur E-Dur D-Dur... einfach "standartmäßig" so oft reinprügeln bis ich die gut kann.
Dann kannst du nämlich fast alle einfachen Lieder einfach so begleiten. Solche Akkorde werden dann nämlich irgentwann Routine.
 
die oft vorkommenden Akkore wie G-Dur E-Dur D-Dur... einfach "standartmäßig" so oft reinprügeln
Bitte nicht!!!!!!!!!
Irgendwas reihnprügel ohne es zu verstehen fürt nur zu kenntnissen die man Hat aber nicht nützen kann weil das Wissen dazu Fehlt.

G-E-D Dur sind auch keine "oft vorkommende Akkorde".
Jeder Akkord steht in einer bestimmten beziehung zu einem anderen und hat seine sinn an der stelle wo er steht.
Dir das alles zu erklären würde den Rahmen sprengen, ich empfehl dir hier mal das Boardeigene Theorie sub.
Okay theorie pauken klingt langweilig, aber nur weil man es dann nicht direkt in der praxis probiert.
Der große vorteil an etwas ( ja ich rede nur von "etwas" ) theoretischem Wissen ist sofort spürbar...
Du siehst in nem Youtube Video nur 3 akkorde? Macht nichts.. schau im Quintenzirkel wo die akkorde stehen und was der dritte so treibt:D
Oder Du spielst und kannst auch ohne dum da zu stehen die tonart transpondieren obwohl der sänger vorher meinte " ach so tief komm ich schon..."
Außerdem könntest du dich in ne gruppe Blues musiker setzten und sofort in ein Stück reihn improvisieren und die jungs schwer beeindrucken und nur dashalb weil du weisst welche tonart sie spielen und du dir die simple Pentatonika gemerkt hast.
Ausserdem wüsstest du was eine Pentatonika ist ;)


Allso bitte nicht stupides Reinprügel, es macht keinen spaß und hat kein sinn!!!
 
Hi, sorry aber so war das ja auch eigentlich nicht gemeint. Ich hab mich da ein bisschen schlecht ausgedrückt mit dem reinprügeln usw.
Hast schon recht Backstein :great:

Gruß guitar93
 
Danke für die Hilfe, es ist speziell im Urlaub (wo ich xtra eine Gitarre mitgenommen habe) ein wenig weitergegangen. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ;)
 
Trau dich doch ruhig an die weiteren Parts von Stairway ran.
Ist nicht so unfassbar kompliziert, wenn man (als Anfänger) mal vom Solo absieht.

Später gibts da auch bissel Akkord-gehaue ;)
Weiß allerdings nichtmal grad, wie die Dinger alle heißen...


3 0 0 2 7 5 3 5
1 1 3 3 8 7 5 7
2 0 0 2 9 7 5 7
2 2 0 0 0 0 0 0
X X X X X X X
X X X X X X X

Habs nicht nachgelesen, obs 100% korrekt ist.
Bei den letzten 3 bin ich mir nicht ganz sicher, ob du noch das D spielst .. aber klingt halbwegs richtig so.
Nachher gibts bissel gehaue zwischen Dsus2, D und Dsus4. (solltest hören, was da grob passiert)

Weiterhin viel Erfolg.
 
Grade hab ich mir gedacht....
Da brech ich mir ja alle finger :rolleyes:
:D
Ach was mir eingefallen ist, so ganz "akkorde nicht gelernt" hast du ja garnicht. Wenn du nach Tabs das zupfen gelernt hast kannst du akkorde, nur eben teilweise.
 
Auf meiner 8-Saiter Gitarre geht das super :)
Richtig, außer du bist Ton für Ton nach Tabs vorgegangen und hast dir deine eigenen Akkorde gebaut. Bei rein gezupften Songs erkennt man allerdings nicht immer, welchen Akkordgriff der Autor grad annimmt. Nett ist, wenn es noch drunter steht ...
 
Selbst dann bräucht ich bionische Finger um vom 2. in den 9. Bund zu greifen :)
Also falls es jemand nicht verstanden haben sollte... ich hab die Tabs natürlich vertikal aufgeschrieben ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben