Gitarrenschule für Anfänger

S
Shanty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.23
Registriert
15.06.10
Beiträge
74
Kekse
226
Hallo liebe Gitaristen,

als Akkordeonspieler möchte ich nun Gitarre lernen. Ich habe bei der VHS bereits einen Anfängerkurs duchgeführt, der mich aber nicht sehr begeistert hat. Die Gitarrenschule die verwendet wurde ist:"Heinz Teuchert, die neue Gitarrenschule Band 1" und haut mich bei der Liedauswahl auch nicht gerade vom Hocker.
Was könnt ihr mir zum Selbststudium und Weiterbildung empfehlen?:gruebel::gruebel::gruebel:

Vielen Dank
Euer Shanty
 
Eigenschaft
 
Wäre noch interessant zu wissen, WAS du überhaupt vor hast, zu lernen...
Wie soll man denn sonst sinnvolle Ratschläge geben? Es gibt tausendundeine Art, Gitarre zu spielen und fast genauso viele Musikrichtungen, in denen man eine Gitarre einsetzen kann.
Wenigstens die grobe Rcihtung wäre schon wichtig.
Womöglich gibt dir sonst ein Metal-Gitarrist gut gemeinte Ratschläge, während du doch eigentlich Volksmusik machen wolltest (als Beispiel).

Was möchtest du lernen und wo willst du hin?
Gerade beim Selbststudium ist ein relativ klares Ziel zur Eigenmotivation und Selbstkontrolle sehr hilfreich.
 
Hallo, also ich kann dir http://www.learnandmaster.com/guitar/index.html empfehlen. Das ist zwar englisch und ziemlich teuer, lohnt sich aber meiner Meinung nach schon. Hat einen ziemlich großen Umfang und man lernt halt von Beginn an die Noten mit, was ich ziemlich wichtig finde. Also ich würds mal ausprobieren wenn du der Englischen Sprache mächtig bist.
 
@Plugs, taugt das was? Ist ja erstmal ein stolzer Preis für die Katze im Sack, oder?
Mich würde mal interessieren, an welches Level sich das richtet... geht irgendwie aus dem vielen Marketing-Geschreibsel nicht so ganz hervor.
Irgendwo steht für Anfänger, dann wieder intermediate, die doch eigentlich Anfänger sind... :gruebel:
Also ich habe mitunter den Eindruck, dass bei solchen Komplettangeboten so 20% wirklich verwert- und nutzbar sind. Nicht selten outet sich das toll aufgemachte Rundum-Paket aber auch als Mogelpackung mit schöner Multimedia-Verpackung.
 
Also ich finde es sehr gut gemacht. Das richtet sich eigentlich an komplette Anfänger geht aber sehr weit. Lektion 1 beginnt halt mit mit einfachen Fingerübungen, und den ersten 2 Akkorden. In Lektion 2 werden dann die Noten auf der e und b Saite gelehrt und damit lernt man dann einfache Versionen von Ode to Joy und Jinglebells. Lektion 2 macht dann mit den Noten auf der G und D Saiten weiter und bei Lektion 3 gibts dann die Noten der E und A Saite. Ich finde es vom bisherigen aufbau (soweit ich halt schon bin) sehr gut weil man direkt das Notenlesen mitlernt (ich finde das sehr wichtig). Ich kann dich allerdings gut verstehen. Ich habe vorher auch versucht en paar Berichte über dieses Paket im Internet zu finden aber ich habe wirklich keine Berichte von Personen gefunden die das Produkt nebenbei nicht auch noch verkaufen wollen.
Im Zweifelsfalle hast du halt auch noch das Rückgaberecht.
Also mir gefällt das Paket aufjedenfall es ist sehr umfangreich und bietet meiner Meinung nach eine gute Struktur.

Intermediate bedeutet übrigens Mittelmäßig
In den Lektionen wird auch immer gesagt was man können sollte um mit der nächsten Lektion weiterzumachen deshalb kann man sich auch als schon etwas fortgeschrittener Anfänger in das Sytem gut einfinden
 
Ah danke. Naja, das wird wohl eher nichts für mich sein. Dazu spiele ich wahrscheinlich schon zu lange und habe klare Vorstellungen, wo ich mich weiter entwickeln will und wie.
Wie lang bist du schon dabei?
 
Ja ich spiel jetzt en 3/4 Jahr. Aber nach dem ich die ganzen Offenen Akkorde gelernt hatte wusste ich mim Internet net mehr weiter. Und nur Begleitung ist auch langweilig auf längere Dauer.
 
Hallo liebe Gitarristen,

da war ich doch zu pauschal. Wen mann nicht sagt was man hin will braucht man sich auch nicht zu wundern, wenn man irgendwo rauskommt wo man auch garnicht hinwollte.
So also ich möchte im allgemeinen Schlager auf der Gitarre begleiten und ggf. auch von bekannten Oldies und Evergreens mal die Melodiestimme spielen. Ich denke dass der Weg über die Begleitung zur Melodie hier der richtige Weg ist. Noten kannn ich lesen, Harmonien vestehe ich ebenfalls und das transponieren in andere Tonarten beherrsche ich aufgrund meiner Vorkenntnisse vom Akkordeonspiel. An der Gitarre versuche ich mich nun seit etwa einem halben Jahr.
 
Mal ganz kurz gesagt: Eine Anfängerschule hat in den seltensten Fällen gute Musik, und das gilt für so ziemlich alle Instrumente. Wenn man Unterricht hat, ist das auch nicht so wichtig, der Lehrer sorgt meistens selbst für Abwechslung. Wenn man ohne Lehrer lernt, muß man halt selbst sehen, was man spielen kann, es muß auch nicht nach Noten sein. Die Gitarrenschule hat aber den entscheidenden Vorteil, daß sie einem die Technik vermittelt und dazu passende Übungsstücke liefert.

Begleitung von Oldies und Evergreens kannst du am einfachsten mit "Songbooks" lernen, die man in den meisten Musikgeschäften in der Nähe der Kasse findet. Erwarte keine großartigen Arrangements, achte darauf, daß Melodie, Text und Akkordsymbole vorhanden sind. Am besten beraten lassen und sich nach dem eigenen Musikgeschmack richten. Beratung ist auch wegen des Schwierigkeitsgrades wichtig, und um aus dem gerade vorhandenen Angebot etwas Passendes auszusuchen.

Teuchert ist aber vielleicht wirklich nicht das gelbe vom Ei, es gibt z.B. auch Schulen für Folk-Musik, Fingerpicking etc., die gerade für Liedbegleitung das bessere Material vermitteln. Von Fred Torris gab es im Sikorsky Verlag eine ganz gute Reihe von Gitarrenbüchern, ich glaube, die habe ich vor ein paar Jahren sogar noch im Internet gefunden. Meine Ausgaben sind etwas älter (ca. 1980).

PS: Beatles Songbook mit Melodien, Text und Akkorden (als Tabs dargestellt) war meine erste Quelle, man lernt damit sehr viele Akkorde im Sinnzusammenhang kennen und kommt dann später viel besser zurecht, wenn man zu irgendeinem Stück selbst die Akkorde herausfinden will. Sozusagen eine ziemlich umfangreiche Akkordtabelle mit Anwendungsbeispielen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben