Wie arrangiere ich Songs für Gitarre??

  • Ersteller sasuke94x
  • Erstellt am
S
sasuke94x
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.10
Registriert
02.12.10
Beiträge
2
Kekse
0
Was muss ich alles lernen um einen Song, den ich gehört hab, für gitarre zu arrangieren????

hier ist ein video dazu was ich meine, er hat ein song (der mehere instrumente hat) für eine gitarre gemacht und klingt so als obs mehere instrumente sind:
http://www.youtube.com/watch?v=wJ2kWKGny1k


dafür muss man ja irgendwas bestimmtes lernen..

weiß jemand was? :gruebel:
 
Eigenschaft
 
Im Grunde hat er ja mehrere Instrumente so zusammengefasst, dass er das auf einer Gitarre spielen kann.

Dazu muss man prinzipiell erstmal nur gut zuhören können.
Bei deinem verlinkten Video hat er zum Beispiel auf den tiefen Saiten das, was im Original ein Bass spielt. Das ist sehr naheliegend ;-)
Die gesungene Melodie hat er als Hauptmelodie auf die hohen Saiten gelegt.
Dazwischen gibt es dann immer noch harmonische Ergänzungen.

Ansonsten hat er auch viele Sachen ignoriert: Rhythmusgruppe und Gitarrenparts.
So funktioniert es auch meist ganz gut.

Was einem dabei hilft so etwas zu arrangieren sind Grundkenntnisse in der Harmonielehre und Gehörbildung. Sprich: Aus welchen Tönen besteht ein Akkord? Welche Töne kommen in meiner Tonart vor? Was kann ich erwarten und was eher nicht.
etc.

Aber wenn man eine Vorlage hat, ist der Großteil eigentlich wirklich: raushören was da passiert.
 
Danke für deine Antwort :)
Hat mir sehr geholfen werde mir Harmonielehre Gitarre vornehmen. :D
Das wird schwer denke ich :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben