Bareakkorde spielen

  • Ersteller gitarrenneuling
  • Erstellt am
G
gitarrenneuling
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.11
Registriert
08.01.11
Beiträge
6
Kekse
0
Momentan übe ich die Bare-Akkorde und sehe, dass ich öfters damit Probleme hat, den Zeigefinger auf die ganzen Seiten runter zu drücken. Ich hab gehört, dass manche den Kapo dafür benutzen, um Bare zu spielen? Stimmt das?
 
Eigenschaft
 
Ein Kapo wird nicht benutzt, um Barré-Akkorde zu spielen, sondern um andere Griffe zu nutzen.

Angenommen Du hast einen Akordwechsel gm und cm, dann kannst Du auch den Kapo in den 3. Bund stecken und die Griffe von em und am nehmen.
Das ist natürlich viel einfacher zu greifen. Allerdings wenn es auch darum geht, die Griffe zu stoppen oder zu dämpfen, dann geht das mit Barré besser, da steckt mehr Potential drin.

Es gibt natürlich Stücke mit so vielen Griffen, dass immer ein Barré dabei ist, ganz egal wohin Du mit den Kapo transponierst.
 
Gerade in Deinem jetzigen Stadium würde ich die Idee mit dem Kapo schnell wieder verwerfen. Barre ist schwierig, und genau deshalb musst Du Deinen Zeigefinger dafür trainieren. Dafür hast Du ein riesen Erfolgserlebnis, wenn das mal (fast) reibungslos klappt :)

Außerdem – wie GEH schon erwähnt hat – was machst Du, wenn Du den Kapo auf den 3. Bund schnallst, und Du einen Barre auf dem 5. Bund brauchst? Kapo schnell umschnallen? :D

ich bin dafür, immer erst die Grundlagen (Barre) zu lernen, und sich um Tricks und Abkürzungen später zu kümmern,
Stefan
 
Einen Kapodaster nutzt man meistens, um ein Stück zu transponieren (auf eine bevorzugte Stimmlage des Sängers z. B.), ohne andere Akkorde greifen zu müssen. Das ist aber dann eine Einstellung, die normalerweise für das ganze Stück gilt und nicht etwas, um um Barreegriffe herumzukommen (dazu reicht die Zeit zum Anlegen des Kapos nicht).

Du wirst also ohne Barreegriffe nicht weit kommen beim Gitarrespielen. Und denk dir nichts: Die haben allen Anfängern schon Schwierigkeiten gemacht, du bist also nicht allein ;)
 
Um Barakkorde zu lernen, brauchst Du Geduld und Ausdauer. Allerdings kannst Du schon früh mit Vorübungen Beginnen.
Mit dem Kapo hast Du sicher was falsch verstanden
Schau mal, hier findest Du gute Übungen. Ich würde aber die Kurse von Anfang an machen.

http://www.justinguitar.com/en/BC-162-1MinuteChanges.php

Gruß Hans
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben