Was bedeutet das X in der Tab?

  • Ersteller Lumix007
  • Erstellt am
Lumix007
Lumix007
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.19
Registriert
28.11.10
Beiträge
1.910
Kekse
4.951
Ort
Meinerzhagen
Ja,ich übe aktuell ein Lied bzw. will es nun anfangen,aber ich kapiere hier ein Notenzeichen nicht...



da wo das X ist,was muss ich da machen?




Bitte in Zukunft auf aussagekräftigen Titel achten - GEH
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da wo das X ist,was muss ich da machen?
Da werden die Saiten "gemutet" (d.H sie werden "abgedämpft" damit kein klarer ton entsteht sonder ein dumpfer ton) oder aber es könnte "string clicking" sein. Dabei werden die saiten so "angeschlagen" das sie gegen die Bundstäbchen "knallen" und sich so ein Perkussiver Ton bildet
(z.B. "bei More than Words" zu hören...)
 
Hi

das ergibt sich eigentl. aus dem Notenbild
(darum sind Tabs plus Noten vorteilhaft)
Die Saiten mit X werden nicht angespielt/ bzw. abgedämpft

*flo*
 
Sorry die Frage klingt jetzt selten behämmert,aber wieso lässt man das dann nicht einfach weg?

Ich weiß garnich ob ich sagen darf um welches Lied es geht weil ich ja ein Stück rauskopiert hab?
 
Sorry die Frage klingt jetzt selten behämmert,aber wieso lässt man das dann nicht einfach weg?

Ich weiß garnich ob ich sagen darf um welches Lied es geht weil ich ja ein Stück rauskopiert hab?
Ne arrogante Antwort klingt behämmert, eine ernstgemeinte Frage nie;)

Das lässt man deshalb nicht raus weil es ne technick ist einen "Dumpfen" Basston auf der Gitarre zu spielen.
Es gibt deinem spiel einen anderen "unterton", es sorgt u.a dafür das dein Bass die melodie nicht erträngt usw....
da gibt es so viel "warum Muten wichtig ist":D
 
Ich glaub das Stück ist ne Nummer zu viel für mich da sind so viele Sachen drin die ich einfach nich check wie man das macht:p
 
Ich kenne solche Tabs... die X X stehen zwar für Bünde, aber du musst sie dir mehr oder minder raussuchen, ich würde provisorisch sagen das das ein Bum Chack Rhythmus ist. d.h. dein Daumen sollte sowas spielen können! ich würde jeweils für die X'e (Nur in dem Beispielbild!!!) die leersaiten spielen, da wir im Droptuning sind. was auch möglich werde( kenne das lied nicht daher kann ich nich viel zu sagen) wäre Tiefe D-saite - 0 und "mitlere D-Saite" - 4.

Da stehen keinen Noten weil der Bumchack rhyhtmus teils auch perkussiv wirkt, stellt aber trotzdem eine klare Bassline dar. Mehr eine Bassline als percussion. Ich empfehle grundsätzlich von solchen tabs ab.

PS: Ich kenne das Lied nicht, ergo kann es sein das Backstein recht hat, das es sich hier lediglich um einen Daumenschlag auf die leeren Saiten handelt ; ).
Schreib doch mal den Youtube link o.Ä., dann kann man dir eher helfen.
 
Ich glaub das Stück ist ne Nummer zu viel für mich da sind so viele Sachen drin die ich einfach nich check wie man das macht:p
Kommt Zeit, Kommt rat:D
Ich mute selber wenig und daher fällt mir das ab und an schon noch schwer weil ungewöhnt;)
Aber bleib dran... das wird schon...:great:
 
http://www.youtube.com/watch?v=QVq7wpMR-Rg

Darum gehts,aber so schnell wie ers spielt kann ichs nicht raushören/sehen leider,aber ich glaub beim 1x also am Anfang lässt er die Bass Saiten komplett weg?
Das Lied is auch ganß schön schwer:rolleyes:

Mein Problem ist auch oft das ich nich mehr allzu gut Noten lesen kann,Tabs sind zwa auch dabei,aber oft naja Rhytmus etc.....

Ich glaub für solche Lieder wäre ein guter Lehrer nicht schlecht,nur sind mir diese zu teuer.
 
PS: Ich kenne das Lied nicht, ergo kann es sein das Backstein recht hat, das es sich hier lediglich um einen Daumenschlag auf die leeren Saiten handelt ; ).

Da werden die Saiten "gemutet" (d.H sie werden "abgedämpft" damit kein klarer ton entsteht sonder ein dumpfer ton) oder aber es könnte "string clicking" sein.

Ich bin überzeugt, Backsteins erste Aussage ("Muten") trifft zu, denn ganz oben in der Grafik, halb abgeschnitten, steht "play muted". ;)
 
aber ich glaub beim 1x also am Anfang lässt er die Bass Saiten komplett weg?
Hör dir den anfang mal ganz genau an und schau im dabei mal auf seine linke hand...
Du siehst wie er die finger auf die saiten legt, diese aber nicht stark genug herunter drückt.So dämpft er die saiten mit der Greiffhand ab und wenn du bei der 7-9 sec. genau hin hörst
erkennst du auch wie es klingen soll.
Denn "muten" heist nicht "tonlos":D

Ich bin überzeugt, Backsteins erste Aussage ("Muten") trifft zu, denn ganz oben in der Grafik, halb abgeschnitten, steht "play muted". ;)
wupps... beim nachgucken....stimmt, da stehts schon drüber:redface:
 
Muted steht für abgedämpft( Siehe Palm Mute - mit dem Handballen ), bum chak rhythmen werden abgedämpft gespielt ; ). Das Lied ist so wie ich vermutet hab mit einem Bumchack Rhythmus gespielt, klingt anspruchsvoll und als Anfänger würde ich das Lied definitiv liegen lassen ; ).
 
Naja,aktuell übe ich das Lied

http://www.youtube.com/watch?v=LgxS2aVionA

und ich dachte,dann würde das Lied halt auch klappen,aber irgendwie komme ich damit nicht klar,hört sich nich so an wie bei Ulli,aber er ist ja auch Profi,und er hatt echt ein paar Techniken drauf da muss man sich vor verbeugen echt:great:
Irgendwie gefallen mir auch nicht alle seine Lieder,hören sich manchmal echt komisch an:gruebel: obwohl wenn er sie spielt es nocht geht.
Aber versucht man sie nachzuspielen:bad:

Zb. das In A Constant Of Flux das kann ich schon sehr gut..noch ein paar Stellen etwas wackelig aber dafür das ich da erst seit 1 Woche dran bin,bin ich zufrieden.
 
Lieber Lumix,
mehr als "Übung macht den Meister" kann ich dir nicht raten,
wie lange spielst du denn schon Gitarre ? Das wichtigste ist nicht
aufzugeben und immer weiter zu probieren, dann klapps irgendwann
von ganz alleine :)
 
Jaja ich weiß,nur wenn ich nichmal verstehe wie ich es umsetzen soll kann ich üben wie ich will.
Spielen tu ich insgesamt seit 8 Jahren,aber verhältnis mäßig bin ich technisch noch eher unausgereift,obwohl ich ja glaube das Lied bekäme ich technisch gespielt hin,nur kriege ich es im Kopf nicht umgesetzt.

Ich glaub mein größtes Problem ist das ich nicht mehr allzu gut noten lesen kann,und ich zu faul bin es nochmal zu lernen:p
Ich hab mit mir selber extrem wenig Geduld,wenn etwas nich gleich klappt werde ich schnell unruig und lasse mich verunsichern.

Sind hier eigentlich Leute die das Lied schonmal geübt haben,und es sogar vielleicht spielen können?

lg Sascha
 
Ich weiss ja nicht wie intensiv du in diesen 8 Jahren gespielt hast,
aber vielleicht solltest du einfach mal ein paar Übungsstunden bei einem Musiklehrer
nehmen, dass ist meistens sehr hilfreich!! ;)
 
Musik ist kein Sport, Musik soll Spaß machen ; )
 
Ich wa schon 1 Jahr bei einem Musiklehrer,nur sind diese ja auch nich ganß so günstig,zudem find erstmal einen Lehrer der solche Lieder spielen kann,spaß machen tuts mir auf alle Fälle.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben