Country-/Folkgitarre

  • Ersteller Portishead
  • Erstellt am
P
Portishead
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.14
Registriert
06.01.08
Beiträge
112
Kekse
0
Hallo Leute!

Ich weiß, in den letzten Tagen hab ich wieder einige Fragen gestellt, ich hoffe das nimmt mir keiner übel.

Habe beruflich bedingt sehr wenig Gitarre gespielt - wollt ejetzt aber nochmal ohne wenn und aber richtig durchstarten! Dafür habe ich jetzt den Les Paul Videokurs "Learn and Master Guitar" durchgezogen. Da werden alle Grundlagen und etwas mehr ganz gut vermittelt... das hab ich mir auch soweit drauf geschafft.

Ich möchte mein Gitarrenspiel jetzt aber ein bisschen "spezialisieren" - meine E-Gitarre rühr ich fast nicht mehr an. Und zwar solls in die Richtung The Tallest Man on Earth (Fingerpicking, Folk?) und Frank Turner (Country, Folk, "Punk"?)... Wenn ihr mehr Interpreten zum "abgucken" habt her damit :)

Ich hab bis jetzt alles beim Gitarre spieln mit DIY erreiciht und wollte das beibehalten... Habt ihr also Links, Bücher, DVD's oder Software für Folk/Countrygitarre (Frank Turner ist nicht schwer... aber den Anschlag schaff ich so nicht oO) + Fingerstyle.

Und davon mal ne Frage ab: Wo liegt der unterschied zu Fingerpicking, Travispicking und Fingerstyle oO?

Ich hoffe mir kann wer helfen - und ich trete mit meinen Fragen niemanden auf den Schlipps :D
 
Eigenschaft
 
Ist doch gut, wenn du Fragen stellst, es ist hier ohnehin manchmal gespenstisch ruhig....
Ich weiß bloß nicht, ob ich dir helfen kann...spiele selbst einen Stil, der u. A. wohl typisch Folk und Country ist, bloß kann ich dir jetzt auch nicht so recht sagen, wie ich das eigentlich mache. Die Eigenarten, die jeder mir der Zeit dabei entwickelt, sind eben doch zuweilen recht individuell, bei genauem Hinhören entdeckt man, dass Folkies wesentlich eigenwillliger sind, als das zuerst den Anschein hat.
Zu den Unterschieden kann ich die aber auch nichts genaues sagen. Fingerstyle ist für mich eher ein Sammelbegriff fü alles, was eben nicht Strumming ist. Fingerpicking sehe ich als den Stil mit durchlaufenden Bässen an, wie es z.B. für Ragtime Interpretationen auf der Gitarre typisch ist. Kann beim Zuhören etwas auf die Nerven gehen, erinnert mich manchmal an Gartenzwerge und Kleingärtnerverein.
Gegenfrage: Was zum Teufel ist Travispicking, und was ist DIY?
 
Travispicking wüsste ich ja selbst gern... muss ja auch was mit picking sein (ich denke baer das wusstest du auch :D) - DIY ist do it yourself... bücher, freunde, videos...

buchtipps oder so hast du auch nicht?!
 
Ich würde an deiner stelle einfach mal ein paar suchbegriffe in YouToube eintippen.

Ein paar beispiele:
- folk picking
- travis picking
- thumbpicking
- carter style
- country picking

Dann hörst du dir an, was dir so geboten wird. Danach tippst den suchbegriff, dessen resultat dir am besten gefällt nochmals ein, gefolgt von dem wort "lesson". Da müsste doch schon einiges bei rauskommen, mit dem du mal anfangen oder bei Amazon weiter suchen kannst.

Viel glück
Gruss, Ben
 
Ich würde an deiner stelle einfach mal ein paar suchbegriffe in YouToube eintippen.
Danach tippst den suchbegriff, dessen resultat dir am besten gefällt nochmals ein, gefolgt von dem wort "lesson". Da müsste doch schon einiges bei rauskommen, mit dem du mal anfangen oder bei Amazon weiter suchen kannst.

Ich mag die Youtubevideos gerne für einzelne Lieder... Aber ne ganze Technik - da hab ich lieber was von einem Autor um viele Übungen und Erklärungen im zusammenhang zu haben. Da sind in Büchern und DVDs meist auch mehr davon "gebündelt".

Amazon ist aber n guter Tipp - ich werd zuhause erstmal schauen müssen wie extrem die unterschiede zwischen den pickingarten sind... ODER ich hol mir einfach n Buch das generell Fingerpicking behandelt - da werden dann ja vermutlich verschiedene patterns und pickingarten vorgeschlagen... denk ja mal dass wenn man in einer "art" gut ist die anderen auch etwas leichter draufzuschaffen sein sollten als von dem billig-picking stand auf dem ich jetzt bin :D (a la Stairway to heaven... :p)

Ansonsten werd ich mal n modernes Folkgitarrenbuch suchen müssen um verschiedene Anschlagpatterns zu lernen... Kriegs einfach nicht hin. :gruebel:
 
Wenn Du ne Basis suchst beschäftige Dich mal etwas intensiver mit "justinguitar.com"
http://justinguitar.com/en/BC-000-BeginnersCourse.php
Der Basiskurs ist sehr komplex, abwechslungsreich und für jeden machbar. Du hast auch eine gute Kontrolle über Deinen Wissensstand. Ein bisschen englisch wäre hilfreich.
Inzwischen gibt es auch einen Kurs für Fortgeschrittene.

Ganz andere Lehrmethode aber auch sehr gut "Spy Tunes"
http://spytunes.com/
Aber Du musst Dich mit den Seiten beschäftigen. Ich lerne auch nach Deiner "DIY" Methode und es Funktioniert gut.

Gruß Hans
 
Z
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Spam ...
@ zhucelun789

:gruebel: Kannst du mir mal bitte sagen, warum du bei Uschaurischuum einen Teil seines Textes abschreibst, ohne es als Zitat zu kennzeichnen oder etwas dazu zu sagen? Wenn es dir nur um Werbung geht, solltest du dich an die Board-Leitung wenden. Ich habe bereits deine beiden Posts den Mods gemeldet.

Sorry, für OT.
 
The Tallest Man On Earth ist echt klasse.
Hab ihn neulich auch erst entdeckt und war begeistert von seiner Spielweise.
Bei YouTube gibts btw auch Tutorials zu ein paar seiner Lieder
Bsp: The Gardener
Auf dem gleichen Kanal gibt es auch noch mehr GTutorials zu anderen Liedern von ihm, wenn ich mich richtig erinner^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben