höre downbeats als upbeats und umgekehrt bei little lion man (mumford n sons)

  • Ersteller schmuggla
  • Erstellt am
schmuggla
schmuggla
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.24
Registriert
06.05.06
Beiträge
1.473
Kekse
1.094
hallo liebste community,

aus dem schlagzeugbereich stammend, stelle ich zum ersten mal meines lebens (ist wirklich so!) fest, dass ich rhythmische probleme an der gitarre hab. zunächst konnte ich meinen augen und ohren kaum glauben, aber ich habe bei dem song "little lion man" von mumford n sons ein sehr seltsames problem ... ich höre eine rhythmische illusion - obwohl ich genau weiß, dass es falsch ist.

vorweg: struktur und akkorde sind mir völlig klar und auch kein problem. das strummingpattern ist mir auch vollkommen klar und kann ich ohne probleme spielen.

jedoch:

grade zubeginn des stückes und in den gesangspausen einer jeden strophe höre ich die downbeats als upbeats und die upbeats demnach als downbeats.

zb.: höre ich die betonungen (cap. im 5. bund; a zu C) als synkopen. selbige müssten aber on-the-beat sein, damit die struktur aufgeht.

das komplette rhythmische gerüst verschiebt sich für mich somit um eine 8tel.

das hört sich erstmal lustig an, ist aber unglaublich störend, wenn ich zu dem song singen will oder ihn einfach "fliessen lassen" will. ich muss mich tierisch konzentrieren, wenn ich den song ohne backingtrack spiele, dass ich nicht eben genau diese 8tel-verschiebung unterbinde.

hilfe! :D wie kann ich mir eine eselsbrücke bauen, damit ich den song endlich richtig "verstehe"?! die tutorials unter youtube sind allesamt fürn container (die meisten haben nichtmal ansatzweise das richtige strummingpattern).

hier n link zu nem livemittschnitt: http://www.youtube.com/watch?v=5HHnDEnsdno

hoffentlich könnt ihr mir helfen! ich bin wirklich am verzweifeln :(

grüße,
schmu
 
Eigenschaft
 
Hau mich, wenn ich falsch liege, aber die ganzen Betonungen die er spielt, liegen off-beat, oder?
Ist echt schwierig rauzuhören. Wenn man aber mal ab 1:56 reinhört, dann hat man da die Basedrum mitlaufen, die four-on-the-floor-mäßig die Viertel mitgibt, und da hört es sich für mich an, als würde er immer neben den Schlägen betonen.

Das würde auch den Anfang erklären. Denn da fängt er nicht auf Eins an (glaube ich). Ist aber bei dem verlinkten Video echt gemein rauszuhören. So ganz super im Takt fühlt sich das für mich am Anfang nicht an.
Irgendwann zählt da der eine Typ ein, und ab da ist es eigentlich erst klar, wo die Eins ist. Vorher kann man das eigentlich nicht wissen, finde ich.

Kannst du vllt mal dein Strumming Pattern aufschreiben mit Betonungen, vllt hilft das was.
 
Der Typ an der Gitarre betont ganz normal. Das wird auch am Gesang deutlich. Er zieht lediglich die 1 manchmal (nicht immer) etwas vor, auch beim Gesang. Den allerersten Schlag der Gitarre höre ich als 4und und die erste "richtige" 1 am Anfang von 0.08 Die Akzente mit Piano und Drum bei 0.17 bis 0.27 sind auch Antizipationen und liegen auf der "4und" -daher auch die Verwirrung.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben