Kontrapunkt auf Gitarre

  • Ersteller speaker1993
  • Erstellt am
S
speaker1993
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.13
Registriert
21.12.10
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo,

ich spiele eigentlich Flamenco und würde mich gerne etwas mit "normaler" klassischer Gitarre auseinandersetzen.
Insebsondere reizt mich das Thema Kontrapunkt. Ich habe mich nun etwas umgeschaut, was es denn so an Literatur gibt, und habe um es mal auf den Punkt zu bringen gar nichts gefunden.

Ich suchte eigentlich ein Buch, dass sich mit Kontrapunkt beschäftigt, dass heißt die theoretischen Grundlagen liefert, die dann aber auf gitarre praktisch überträgt. Also was Spieltechniken und speziele Übungen angeht.

Da es soetwas in der Form nur offenbar nicht gibt. würde mich interessieren ob ihr vielleicht eine Idee habt wie man sich an dieses Thema heranarbeiten kann.

Grüße
 
Eigenschaft
 
Ich wüsste jetzt kein Buch, dass sich explizit mit diesem Thema auseinandersetzt. Es ist aber Bestandteil vieler Lehr- und Spielbücher im Klassik- und Jazzbereich. Auch solche Trainingswerke wie "Pumping Nylon" haben speziell dafür Übungen parat.

Aber ich bin mir sicher, die erfahreneren Klassiker hier können dir einige Stücke empfehlen, die davon regen gebrauch machen. :) Ich glaube die Bourrée von Bach ist da schonmal ein "Einstieg".

Zum Warmwerden mal hier ein Übungsvideo mit PDF http://www.youtube.com/watch?v=UfrYKlX6Nkw
 
Gibt schon was im Netz zu Kontrapunkt und Fuge (sagte ich dass ich den ollen Bach sehr mag), ein Freund von mir hat auch mal was aus den Brandenburgischen für 2 Gitarren arrangiert, sicher auch keine schlechte Übung ...
 
Ich suchte eigentlich ein Buch, dass sich mit Kontrapunkt beschäftigt, dass heißt die theoretischen Grundlagen liefert, die dann aber auf gitarre praktisch überträgt. Also was Spieltechniken und speziele Übungen angeht.

Kenne ich nicht ...

Da es soetwas in der Form nur offenbar nicht gibt. würde mich interessieren ob ihr vielleicht eine Idee habt wie man sich an dieses Thema heranarbeiten kann.

Ich habe mir damals ein "richtiges" Kontrapunkt-Lehrbuch geholt (de la Motte, auch: Jeppesen oder Wolf, aber de la Motte ist auf Grund des weniger normativen, dafür mehr analytischen Ansatzes ziemlich klasse!), versucht, Kontrapunkt zu verstehen, und dann "einfach" zu spielen. Die Grenzen lagen dann eher bei meiner Finger(un)fertigkeit. Ansonsten hilft es, guten Interpreten zuzuhören, gerade auch Ensembles, weil dann die Verteilung der Stimmen transparenter wird.
 
...gibt wohl ein Kontrapunktbuch für Gitarre - allerdings auf englisch: Counterpoint For Guitar von Dusan Bogdanovic. Ansonst kannst Du einfach Renaissance- und Barock-Musik spielen bis zum Umfallen! :D

LG
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben