es geht um Latinomusic (Rhythmen, Fingertechnik)

  • Ersteller fusionjazz
  • Erstellt am
fusionjazz
fusionjazz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.15
Registriert
15.09.09
Beiträge
187
Kekse
27
Hi Leute
Vielleicht ist ja irgendeiner unter Euch, der speziell Erfahrungen in Samba, Marenge usw. Music hat. Das ist ja für Musiker eh ein Thema für sich da eine spezielle Musicsparte.
Ich suche zum einen gute Videos oder bekannte Gitarristen, welche in Videos gut die speziellen Techniken auf der Gitaare den rythmus betreffend erklären. Oder auch gute Webseiten in den die üblichen Tonleitern dieser Stilrichtugn aufgezeigt werden. Habe Onkel google schon befragt, aberleider nich´s wirklich brauchbares gefunden.
Es geht auch speziel um die speziellen Fingertehcniken. Golpe technik u.s.w. Es hilft mir nicht wirklich etwas, wenn man mir den Vorschlag macht , bei Paco de Lucia oder so reinzuhören, da ich bei seinem Tempo und dem rasanten Technischen Fingerstylemix gar nicht mitkomme. so was ist wohl eher Lernstoff für Fortgeschrittene. Brauche also etwas von der Picke auf sozusagen.
Also ich würde mich sehr freuen. Gruß
 
Eigenschaft
 
Ich kann dir nur mal den Tipp geben bei google mal nach Flamencogitarre zu suchen bzw. nach Flamenco Gitarrenschulen. Ich glaube das geht in die Richtung, die du anstrebst. Latin Musik gibt es natürlich auch im Jazz aber Flamencogitarre ist wohl der traditionelle Ansatz den du suchst mit den genannten Spieltechniken. Es gibt haufenweise DVDs und Bücher über das Thema Flamencogitarre, da wirst du fündig
 
Beim YouTubeln wäre es auch ganz gut, das wort "rumba" mit einfliessen zu lassen. Vieles, was wir hier im deutschsprachigen raum als flamenco bezeichnen, ist eigentlich näher am rumba. Auch unter dem stichwort "bossa" findet man so einiges, auch interessantere akkorde. Weiterführende links zeigen dann auch andere passende richtungen.

Wenn es darum geht, erstmal den rhythmus kennen zu lernen, um zu spüren "wie es sich anfühlt", dann eignet sich auch das angucken von percussion-lessons. So eine cajon-lesson z.b. kann man ja auf der gitarre direkt mitklopfen, um es ein wenig ins blut zu bekommen.

Gruss, Ben
 
Beim YouTubeln wäre es auch ganz gut, das wort "rumba" mit einfliessen zu lassen.

...jaja, und Samba und Bossa Nova. Das sind reizvolle Stile. Ich denke, man muss nicht unbedingt tiefgehende Kenntnisse im Flamenco haben, um da einen Ansatz zu finden. Die Akkorde hören sich teilweise ähnlich wie die typischen Jazzakkorde an, die ganz bestimmten Folgen der Akkorde müssen einem wohl in Fleisch und Blut übergehen. Hilfreich wäre letztlich noch eine Sängerin, die mehr flüstert und haucht als im eigentlichen Sinne singt. Eine tolle Musik, aber ich hab es absolut nicht drauf :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben