Buch für Anschlagstechnik bei klassischer Gitarre

  • Ersteller Marmelademeister
  • Erstellt am
M
Marmelademeister
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.14
Registriert
18.03.12
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo!

Kennt irgendjemand ein gutes Buch, das die Anschlagstechnik für klassische Gitarre behandelt? Mich interessiert vor allem der freie Anschlag.
Hintergrund: Ich spiele seit ein paar Jahren E-Gitarre, hatte da auch zwei Jahre einen guten Lehrer. Irgendwann hatte ich ihn gefragt, ob er mir zeigen könnte, wie die Anschlagstechnik bei der klassischen Gitarre funktioniert, da er auch klassische Gitarre studiert hat. Das war aber nur ein kurzer Einschub und er meinte, dass es eigentlich sinnvoller wäre, zuerst den angelegten Anschlag zu lernen.
Das Ergebnis: Ich weiß *ungefähr* theoretisch, worauf es ankommt. Ich weiß auch *ungefähr*, was ich falsch mache. Jedenfalls hatte er mir gesagt, dass der Abstand zwischen Hand und Saiten viel zu groß ist. Mein Problem ist, dass ich es nicht richtig hinbekomme.
Mein Problem mit Büchern ist, dass diese bei Null anfangen, dafür aber aufhören, wo es interessant wird. Ich möchte nicht Kinderlieder begleiten und nebenbei lernen, wie diese und jene Saite heißt, wie die linke Hand zu halten ist, usw. Ich weiß, wo welche Note auf dem Griffbrett ist, meine linke Hand arbeitet gut. Ich suche wirklich ein Buch, wo ausschließlich die rechte Hand behandelt wird, gerne auch theoretisch. Dazu wären ein paar Technikübungen toll, gerne skalenbasiert oder chromatisch.
Es dürfen natürlich auch Notenbeispiele vorkommen, ich mag sowohl Jazz als auch die Musik des Barock. Aber ich vermute sowieso, dass es dieses Buch, das ich suche, gar nicht gibt, also würde ich diesbezüglich nicht wählerisch sein.

Kennt jemand vielleicht doch ein Buch, das *ungefähr* diesen Vorstellungen entspricht? Hin und wieder finde ich halt einen Nylonsound toll, wenn ich an Dominic Miller oder McLauglin/de Lucía/di Meola: Friday Night in San Francisco denke. Nicht, das ich vorhabe, so gut zu werden^^, aber das ist ungefähr die Richtung, dir mir vorschwebt, nicht irgendwelche polyphonen Sachen (die zwar toll sind, aber ich möchte mich nicht daran aufhalten).

Ich weiß, es wäre besser, zu einem Lehrer zu gehen. Es ist nicht so, dass ich keine Zeit zum Üben habe, aber es ist so, dass ich zu unregelmäßigen Zeiten Zeit habe (meistens nur abends). Und das wird sich in den nächsten fünf Jahren auch nicht ändern.
 
Eigenschaft
 
Hm, also ein Buch, dass wirklich nur die rechte Hand behandelt, kenne ich nicht..
Soo wahnsinnig viel gibt es da im Grunde auch nicht zu schreiben.
Ein Buch, dass das Thema halbwegs umfassend, angefangen bei Nagelformen, mit Illustrationen und ein paar Übungen, behandelt, ist Pumping Nylon von Scott Tennant.
Ist aber auf englisch (falls es nicht mittlerweile eine deutsche Version gibt), und beinhaltet auch noch diverse andere Themen.
Aber es richtet sich schon an den fortgeschritteneren Lernenden, und gibt auch immer etwas theoretischen Hintergrund.
Ich finde es generell empfehlenswert, weiß aber nicht, ob es sich lohnt, das nur für die ~15 Seiten Anschlagtechniken zu kaufen.

Aber ohne Lehrer hast du halt generell immer das Problem, dass du keine Rückmeldung hast, ob du es richtig machst.
Anschlagssounds lassen sich halt auch schlecht in Worten erklären, und man kann da schon ne Wissenschaft draus machen, wenn man will.
Ein guter klassischer Gitarrist kann alleine aus dem Winkel der Finger schon ein sehr breites Spektrum, von weich bis hart abdecken.
Es ist aber wesentlich leichter, das am lebenden Objekt zu zeigen und zu besprechen, als in einem Buch zu beschreiben.

Alternativ würde ich mir mal ein paar Videos von guten Leuten auf Youtube angucken. Da hab ich aber keine Ahnung, was es so gibt.
 
Tjä, soweit ich weiß, gibt's kein Buch, welches den freien und den Stützschlag (angelegten Anschlag) genauer beschreibt, weil's einfach schwierig in Worte zu fassen ist. Deshalb drücken sich die meisten Lehrwerke auch ein bißchen drum herum und geben die eigentliche Tonerzeugung lieber an einen Lehrer ab.
Das Buch Pumping Nylon von Scott Tennant (gibt's auch auf Deutsch) kommt der Sache wohl am nächsten und ist auch sonst super. Er beschreibt sehr gut die verschiedenen Nagelformen und die Haltung der rechten und der linken Hand. Ansonsten steckt das Buch voll wirklich effektiver technischer Übungen und Übungsstücke.
Am besten erklärt's wohl William Kanengiser in diesem Video http://www.youtube.com/watch?v=mQxpC05pX6Y .

Die ganze DVD ist übrigens sehr lohnenswert und kommt einer Unterrichtsstunde bei einem Lehrer - sicherlich das Beste! - noch am nächsten.
Auf youtube und sonstwo findet man viel unter den Stichworten free stroke rest stroke.
Das Ganze ist halt ein sehr diffiziler und viel diskutierter Komplex, dauert eben ein bißchen, bis es sitzt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben