1 Endstufe, 4 Boxen

Caesar
Caesar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.07
Registriert
30.03.04
Beiträge
173
Kekse
26
Ort
Raum Köln
Zunächst mal SORRY für so ne vermutlich dumme Frage. Wahrscheinlich wurden ähnliche Fragen schon mehrfach hier gestellt, ich habe aber leider über die Suchfunktion nichts gefunden.
Hier also meine Frage: Wie schließe ich denn am sinnvollsten 4 HK Audio PR 110 Boxen an 1 Endstufe DAP P-1600 mit 2 Speakon-Ausgängen an? :?:
Danke schon mal für jede Antwort!
 
Eigenschaft
 
Ich kenne deine Boxen zwar nicht, aber da sie von HK sind, nehme Ich mal an, dass sie wohl Parallelausgänge haben werden. Also schließt du einfach 2 Boxen an die beiden Endstufenausgänge, und schließt dann die anderen beiden über den zweiten Ausgang/Eingang an der Boxenrückseite der ersten Boxen an...
Ich hoffe diese Erklärung ist für dich einigermaßen verständlich...
 
Hallo, danke zunächst für Deine schnelle Antwort und sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber ich wusste nicht mehr, wo ich dieses Forum hier finde. :confused:
Mit den HK-Audios das stimmt, die haben Ein- und Ausgang.
Ich habe bisher immer unabhängig von der Marke 2 Boxen pro Endstufe angeschlossen, würde aber gerne jetzt ab und zu 4 pro Endstufe anschliessen, auch ohne Boxen In und Out.
Wie könnte ich das mit Boxen machen, die nur 2 Speakon-Eingänge haben? Könnte ich da mittels Speakon-Adapter (1x 4pol auf 2x 2 pol?) oder so auf jeder Seite 2 Stck. 8 Ohm Boxen anschliessen?
DANKE!
(Übrigens: Ich habe das Forum jetzt gespeichert) ;)
 
Wie könnte ich das mit Boxen machen, die nur 2 Speakon-Eingänge haben? Könnte ich da mittels Speakon-Adapter (1x 4pol auf 2x 2 pol?) oder so auf jeder Seite 2 Stck. 8 Ohm Boxen anschliessen?

Was du in dem Falle brauchst, sind zwei Speakon Y-Adapter, die je wie folgt aussehen sollten:
ein 2-poliger Stecker auf zwei 2-polige Stecker, also ein sogenanntes Y-Kabel. Ein Stecker in die Endstufe, die anderen beiden mittels je einem Speakonverbinder (Buchse-Buchse) zu den 4 Lautsprechern / 4 Lautsprecherkabel.

Gruß, Jürgen
 
Witchcraft schrieb:
ein 2-poliger Stecker auf zwei 2-polige Stecker, also ein sogenanntes Y-Kabel. Ein Stecker in die Endstufe, die anderen beiden mittels je einem Speakonverbinder (Buchse-Buchse) zu den 4 Lautsprechern / 4 Lautsprecherkabel.Gruß, Jürgen
Hallo Jürgen,
danke für die Info, aber warum Y-Adapter mit 3 Steckern. Sinnvoll wäre doch dann 1 Stecker auf 2 Buchsen, dann kann ich mir doch die Speakonverbinder sparen, oder? Oder hat das einen anderen Grund? Falls es die so nicht zu kaufen gibt, könnte man die ja auch selber machen, denke ich. Oder liege ich da falsch?

Gruß

Caesar
 
Klar gibt es Speakonkupplungen, aber warum willst Du denn nicht die Kabel einfach von der einen Box zur anderen Box durchschleifen?
 
Sinnvoll wäre doch dann 1 Stecker auf 2 Buchsen, dann kann ich mir doch die Speakonverbinder sparen, oder? Oder hat das einen anderen Grund?

Caesar: Sollte gehen, klar. Ich gebe trotzdem den Verbindern den Vorzug, du bist damit flexibeler, soll heißen das du die Adapter auch "andersrum" nutzen kannst.
Falls du deine Y-Kabel mit Buchsen selber bauen willst noch ein kleiner Tipp: Verwende immer 4-polige Buchsen, denn es gibt fertige Boxenkabel mit 4-poligen Steckern, die würden dann nicht in eine 2-polige Buchse passen. Umgekehrt wiederum passt es.
Bei 4-poligen Buchsen läßt du dann einfach die Anschlüsse 2+ und 2- frei.

aber warum willst Du denn nicht die Kabel einfach von der einen Box zur anderen Box durchschleifen?

Lini: Weil Caesar wohl auch Boxen verwendet, welche nur eine Speakonbuchse haben. Lies mal weiter oben.

Gruß, Jürgen
 
aber warum Y-Adapter mit 3 Steckern. Sinnvoll wäre doch dann 1 Stecker auf 2 Buchsen schrieb:
aber warum Y-Adapter mit 3 Steckern. Sinnvoll wäre doch dann 1 Stecker auf 2 Buchsen
Das sehe ich anders !
Grund: Du hast durch den Y-Adapter "1 Stecker auf 2 Buchsen" zwei zusätzliche Kontaktstellen (also insgesammt fünf) die Übergangswiderstände erzeugen !
Beim Vorschlag vom Jürgen sind es nur drei Kontaktstellen.
Allerdings mußt Du dieses Spezialkabel immer dabei haben, du kannst nicht auf Standartkabel ausweichen.
 
Ich glaube, das hast du missverstanden, Paul.
Die ursprüngliche Idee war (so hab ich das verstanden) ein kurzer Y-Adapter und dann Standard-Kabel für die lange Strecke.

Dabei würden umgekehrt Spookies sogar mehr Kontaktstellen erzeugen als ein Stecker-Buchse-Adapter.

Wenn es darum geht, je zwei Boxen, die nah beieinander stehen, zu betreiben, wäre sogar die Variante eine Buchse auf zwei Stecker noch sinniger, dabei würde der Adapter dann direkt in die Boxen gesteckt und das andere Ende mit einem langen Kabel zur Endstufe verbunden.
Allerdings: Flexibler ist in der Tat die Variante mit den Spookies...

Jens

PS: Bei der Frage Stecker/Buchse bin ich jetzt immer mal davon ausgegangen, dass das in der Boxe verbaute Einbauteil "Buchse" heisst, und das, was sich an einem Standardkabel befindet "Stecker". Bei Speakon kann ich mir das nie merken, wie herum die korrekte Bezeichnung (male/femal) ist, weil es leider sehr unintuitiv ist wegen der nicht sichtbaren Kontakte und den verschiedenen Ringen...
 
Hi,
ist schon richtig, Y-Adapter und für die lange Strecke normale Speakon-Kabel, so war es gedacht.
Zu der anderen Thematik: Klar sind das in der Endstufe auch Buchsen, aber es gibt auch "Stecker" als Buchsen, manche sagen auch F(emale) und M(ale). :)

Aber die Erklärung mit der Polerei habe ich nicht ganz verstanden. Also was wäre denn nun besser? Y-Adapter mit 1+2, also insgesamt 3 männlichen Steckern und 2 SpeakOn-Verbindern oder Y Adapter mit 1 männnlichen Stecker und 2 weiblichen/ Bzw. Buchsen? :confused:
 
@ Jens:

Die Einbau- Buchse im Amp = 1. Kontaktstelle
Die beiden Kabelbuchsen vom Y-Adapter = 2. & 3. Kontaktstelle
Die beiden Einbau- Buchsen der Boxen = 4. & 5. Kontaktstelle

Bei Jürgens Y- Kabel mit den drei Steckern:
Die Einbau- Buchse im Amp = 1. Kontaktstelle
Die beiden Einbau- Buchsen der Boxen = 2. & 3. Kontaktstelle
 
Caesar schrieb:
Hi,
ist schon richtig, Y-Adapter und für die lange Strecke normale Speakon-Kabel, so war es gedacht.
Zu der anderen Thematik: Klar sind das in der Endstufe auch Buchsen, aber es gibt auch "Stecker" als Buchsen, manche sagen auch F(emale) und M(ale). :)
Mir ging es nicht um "male/female" kontra "Stecker/Buchse", sondern darum, dass normalerweise ein in der Wand/Gehäuse/sonstwo eingebautes Teil üblicherweise "Buchse" heisst und "weiblich" ist, jedenfalls bei Stecksystemen, die keine "Richtung" haben, wo also an beiden Enden eines Kabels das gleiche "Geschlecht" ist. Dummerweise heissen bei Speakon die (Einbau-)Buchsen offiziell "male" und die Stecker "female"...

Aber die Erklärung mit der Polerei habe ich nicht ganz verstanden. Also was wäre denn nun besser? Y-Adapter mit 1+2, also insgesamt 3 männlichen Steckern und 2 SpeakOn-Verbindern oder Y Adapter mit 1 männnlichen Stecker und 2 weiblichen/ Bzw. Buchsen? :confused:
flexibler ist die Lösung mit 3 Steckern und Spookies (= Speakonverbinder). Weniger Kontaktstellen und somit weniger potenzielle Störstellen haben die jeweils anderen Lösungen. Die Überlegung mit dem Übergangswiderstand ist zwar richtig, allerdings würde ich da gerade bei Speakon nicht allzuviel Gewicht drauflegen, weil die Kontakte sehr gut sitzen...
Wenn das ganze keine Festinstallation werden soll, sondern mobil "mal so und mal so" eingesetzt wird, dann tendiere ich zu der "3 Stecker und Spookies"-Lösung...

Jens
 
www.lsv-hamburg.de schrieb:
@ Jens:

Die Einbau- Buchse im Amp = 1. Kontaktstelle
Die beiden Kabelbuchsen vom Y-Adapter = 2. & 3. Kontaktstelle
Die beiden Einbau- Buchsen der Boxen = 4. & 5. Kontaktstelle

Bei Jürgens Y- Kabel mit den drei Steckern:
Die Einbau- Buchse im Amp = 1. Kontaktstelle
Die beiden Einbau- Buchsen der Boxen = 2. & 3. Kontaktstelle
...gilt aber nur bei einem langen Y-Kabel. Lies nochmal oben:
Die ursprüngliche Idee war (so hab ich das verstanden) ein kurzer Y-Adapter und dann Standard-Kabel für die lange Strecke.

Die Einbau- Buchse im Amp = 1. Kontaktstelle
Die beiden Stecker vom Y-Adapter = 2. & 3. Kontaktstelle
Die anderen Enden vom Spookie = 4. & 5. Kontaktstelle
Die beiden Einbau- Buchsen der Boxen = 6. & 7. Kontaktstelle

Jens
 
www.lsv-hamburg.de schrieb:
@ Jens:

Die Einbau- Buchse im Amp = 1. Kontaktstelle
Die beiden Kabelbuchsen vom Y-Adapter = 2. & 3. Kontaktstelle
Die beiden Einbau- Buchsen der Boxen = 4. & 5. Kontaktstelle

Bei Jürgens Y- Kabel mit den drei Steckern:
Die Einbau- Buchse im Amp = 1. Kontaktstelle
Die beiden Einbau- Buchsen der Boxen = 2. & 3. Kontaktstelle

Hallo Paul,
danke, aber jetzt verstehe ich gar nix mehr. :confused: Die Y-Stecker von Jürgen sind doch auch eine Kontakstelle. Wo sind die denn in Deiner Aufzählung geblieben? Im Gegenteil: Du hast doch durch die Speakonverbinder noch weitere Kontaktstellen, oder sehe ich das jetzt völlig falsch?
 
Die beste Lösung währe, einfach die Anschluß Terminal´s der Boxen zu tauschen !
Das macht zwar ein wenig Arbeit, aber dafür ist sie universel und auch noch die günstigste Möglichkeit !
 
Also ein Y-Kabel selber hinzubekommen traue ich mir ja durchaus zu, Anschlussterminals zu tauschen allerdings absolut nicht und wenn ich das dann von nem Fachmann machen lasse, dann ist das mit Sicherheit keine preisgünstigere Lösung als Y-Adapter. Das kommt dann wahrscheinlich eher in die Nähe neuer Boxen bei den heutigen Technikerpreisen. :(
 
@ Caesar: Wenn du dir Adapter anfertigen kannst, kannst du auch die Terminals tauschen. Sind doch auch nur vier Lötstellen. Komplizierter wird's allerdings, wenn die Frequenzweichen an dem Terminal befestigt sind. Einfach mal eins rausschrauben, erklärt sich fast von selbst.

Gruß, Jürgen
 
Ja, sind sie, hatte ich schon mal überlegt die zu tauschen und hatte mal aufgeschraubt :(
 
Hallo Jürgen, Jens, Paul und alle anderen technisch versierten. Was ändert sich denn eigentlich ohmtechnisch und sonst irgendwie technisch, wenn ich gleichzeitig 2 Boxen an die Speakon-Ausgänge anschließe und gleichzeitig 2 Boxen an die Banane-/Schraubkombination? Dann komme ich doch bei 8Ohm-Boxen auch auf 4 Ohm und habe unter Umständen die Adapter gespart, oder?
 
Je ein Boxenpaar an Speakon und Schraubterminals werden (sofern nicht irgendein Wahlschalter für entweder-oder vorhanden ist) genauso parallelgeschaltet wie an dem o.g. Adapter. Das sollte gehen, ja.

Jens
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben