1000er Big Muff Pi Thread

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Ich besitze einen Green Muff Clone und einen Black Muff Clone.
Der eine ist von Fredric Effects, der andere der Bass Muff von EHX.
Irgendwie habe ich eine Affinität zu den russischen Dingern
von Sovtek, ohne allerdings ein Original zu besitzen.

Habt ihr einen Muff oder einen Clone davon, welche Erfahrungen
habt ihr mit ihnen gemacht, wie nah sind die Clone´s dem Original?
Seit ihr Fan oder findet ihr den Muff unnütz, mit welchen Geräten
kombiniert ihr den Muff, womit harmoniert er nicht!
 
Eigenschaft
 
Das letzte Muff-Derivat, das ich gespielt habe, war ein Blackout Effectors Musket Fuzz. Hat sich in jeder Einstellung absolut fett angehört, vorausgesetzt man hat den Steg-PU benutzt. Am Hals-PU kam nur noch Matsch raus. Daher habe ich das Pedal auch nicht behalten. Hat auch, wenn ich mich recht erinnere, nicht so gut in einen angecrunchten Amp funktioniert.

Inwiefern diese Klone am Original sind kann man schlecht sagen, da es in der Geschichte des Muffs viele verschiedene Varianten gab. Da gibt es auch eine interessante Homepage zu diesem Thema, die wird bestimmt noch jemand verlinken. Ich kann nur sagen, dass das Musket Fuzz ein deutliches Upgrade zum EHX NYC Big Muff war - mehr Muffs habe ich (noch) nicht gespielt.
 
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Ich habe bisher drei verschiedene Muffs gespielt. Angefangen habe ich mit dem aktuellen NYC Muff. Das Teil hat mir aber garnicht gefallen und ist daher nach einer Woche wieder in den Laden zurückgekehrt. Der nächste Muff war dann ein Blackout Effectors Musket Fuzz. Ein Sahne-Teil, absolut reiner Muff-Sound. Hab's aber in geistiger Umnachtung wieder verkauft. Mittlerweile spiele ich einen selbstgebauten Ram's Head Big Muff, den ich immer mit einem Boss Blues Driver booste. Damit bekomme ich 1:1 David Gilmour Sounds. Bin sehr zufrieden damit.

Für alle wichtigen Infos rund um den Muff: http://www.bigmuffpage.com/

LG Dimas
 
ich habe zwei schwarze russische Muffs, einer ein bisschen älter als der andere ( nicht die gleichen Gehäuse), einen Little Bigmuff und einen Triangle muff bausatz von Uk-electronic .
Der Schwarze muff war eine ganze weile mein Hauptzerrer.
Ich habe den little bigmuff wegen der Grösse und dem Stromanschluss gekauft und war auch damit sehr zufrieden, nich ganz so cremig und ein bisschen ruppiger als der Schwarze.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die potis in den sovtek Dingern schnell u kratzen beginnen und habe sie desshalb zum Teil ersetzt.
Der Triangle finde ich am weichsten gefällt mir aber auch sehr gut.
auch ich habe die Muffs jeweils mit dem Boss Blues Driver angeblasen das hat mir sehr gut gefallen.
Im Moment brauche ich die Muffen nicht so, ich bevorzuge Tonebender und andere Fuzzderivate, welche mehr auf das Volumepoti ansprechen.
Bigmuff, Marshall superlead und les Paul gibt einer der geilsten Zerrsounds ever.
 
Mein NYC Big Muff mag es ganz gerne von einem Booster angeblasen zu werden, z.B. MXR Micro Amp --> Muff oder King of Tone --> Muff. Verzerrung die in der Kette nach dem Muff passiert (weitere Pedale/Amp) verträgt er nicht so. Ein leichtes Anzerren des Amps ist ok, aber wie AEIOU schon sagte: ancrunchender Amp ist zu viel und führt zu Matsch.
 
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Es ist sehr interessant, was ihr schreibt.

Ich bin nicht ganz "geschmacksfest" und habe meinen lieblings Muff, den Green Sovtek Clone,
auch verschiedendlich geboostet ( Harmonic Percolator, Treble Booster oder Hard On)
und auch mit dem Neo Clone psychedelisiert. (Boost --> Neo --> Muff)
Erst neurdings booste ich meinen Muff mit dem Soul Preacher und spiele ohne den Chorus .

Kaum wird dieser Thread zuende sein, werde ich sicher was anderes mit dem Muff probieren.
Zudem habe ich etwas Geld übrig und einen "Civil War Clone" im Auge...
 
Ich spiele seit einigen Jahren n Hoof von EQD soll ja auch auf dem green Muff basieren.

Durch den tone und shift regler auch sehr vielseitig und er bleibt auch sehr transparent.
Spiele ihn auch vor nem cleanen Amp. Ab und zu blase ich ihn mit nem MXRCustom comp an.

Intersssand find ich auch den Colossus von Mojo Hand FX.
Seh aber keinen Grund zu wechseln
 
Ich muss mich präzisieren.
Bisher habe ich nur versucht dem Muff mehr Gain zuzuführen.
Verständlich wie ich fand, er hat ja nicht so viel wie ein Distortion Pedal.
Habe die vorgeschalteten Effekte meist auf normaler Lautstärke betrieben.

Durch den Tip von "Benson" habe ich jetzt erstmals mit einem Midrange Booster
von VintageFX nur den Pegel angehoben und bin positiv überrascht.
Die Verzerrung ist nicht mehr so bassig und der Muff hat jetzt schön Präsens,
wo doch Overdrives gern zu mulmen anfangen und komprimieren, wenn ich
sie mit zu hohem Pegel anfahre.

Kann ja nur besser werden!

- - - Aktualisiert - - -

Intersssand find ich auch den Colossus von Mojo Hand FX.

Der Colossus soll, wie ich lese, auch ein Clone des Civil War sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du's "übertreiben" willst, kannst du Frusciante-like ein Boss DS-2 davorschalten. Das ist sehr mittig/sägend und füllt eben die Frequenzen auf, die der Muff nicht hat. Als Hörbeispiel ist das Dani California - Solo zu nennen.
 
In Ermangelung eines DS-2 habe ich ein Dytone Music Drive genommen.
Der füllt auch die Mitten auf und verhindert zu stark mulmende Bässe...

Ich besitze inzwischen einen Sovtek Black Russian und muss sagen, er klingt besser,
als die anderen Versionen!!!
 
Es ist etwas Zeit vergangen und diverse Versuche später, habe ich ausprobiert,
wie es klingt, wenn ich das Gegenteil von Boosten mache und vor dem Big Muff
das Signal verringere.

Ich habe das mal mit dem Boss DS-2 probiert, besser ist aber der Soloist Distortion,
ein chinesischer Overdrive, den es billig u.a. von Artec und Washburn gibt.

Ich mache das Signal richtiggehend leise nach einem high Output PU und steuere
damit den Big Muff an, der dadurch nicht in der Lautstärke abfällt, aber weniger
muffig als nun rockiger (metallmäßiger) klingt.
Am besten klingt es, wenn durch die Klangregelung im vorgeschalteten Overdrive
die Bässe herausgedreht werden.
Da der Muff verzerrt, sollte der Overdrive nur angezerrt sein!
 
Momentan liebe ich es meinen Nano Big Muff entweder mit einem East River Drive oder Soul Food (beide auch von EHX) anzublasen! Einfach genial, vorallem mit dem Soul Food - soooo transparent!
 
Es munkelt im Netz, dass der East River Drive eine Tubescreamer Version ist.
Eine billige China Kopie habe ich hier auch noch irgendwo rumfliegen gehabt und gleich mal ausprobiert.
Irgendwie genial, schön rockig, zwiebelt gut.
Auf die Dauer verschluckt mir diese Kombo zuviel des psychedelischen Charakters des Muff.
 
Ich besitze einen Little Big Muff. Bin auch ganz zufrieden mit dem Teil. Allerdings werden die Sovtek Muffs ja immer stark gelobt und kosten entsprechend. Es gibt den ja sowohl in grün als auch in schwarz. Gibt es wesentliche Unterschiede zwischen dem schwarzen und grünen Muff? Ich habe da gerade nämlich einen schwarzen im Auge. Was wäre denn eurer Meinung nach ein angemessener gebraucht Preis für ein Sovtek Muff in schwarz?
 
Möglicherweise ist die Schaltung ziemlich identisch, nur mit anderen (aber equivalenten) Transistoren.
Manche Schaltbilder lassen vermuten, der Emitterwiederstand von Q4 sei bei dem Grünen Muff größer.

Ich kenne nur den Schwarzen Muff und habe mal 89,-€ dafür bezahlt. Allerdings hatte er auch einen Defekt,
den mir der liebe niederländische Handelspartner verschwiegen hatte.
Zum Glück ließ sich der 100uF Transistor auf der Platine problemlos ersetzen.
 
Okay also wenn ich den dann auf 50 Euro runter handel ist es ein guter Deal :D.

Naja das wird nicht klappen. Aber ich werd mal versuchen den Preis ein wenig zu drücken.

Hebt sich der schwarze Sovtek denn auch vom Little Big Muff ab? Also wenn die sich nicht sonderlich viel tun, dann brauch ich eigentlich keinen weiteren Big Muff. Ist eigentlich eh nur G.A.S. was ich habe. Ich dachte mir wenn der Sovtek so beliebt ist und ich den zu einem guten Preis bekomme.... wieso nicht?
 
Irgendwie klingen die russischen Muffs besser, bei mir jedenfalls, habe auch mit einem Little Muff angefangen...
 
Mittlerweile ärgere ich mich, dass ich mir damals in den 90ern keins von den Soviet Big Muffs geholt habe. Damals war es nämlich genau anders rum. Da gab es zuerst die grünen und die schwarzen Muffs und die NYC waren die seltenen.
Soll der Bass Big Muff nicht auch soundlich Richtung Soviet Muff gehen? Hört man halt öfters.
 
Also bei ebay Kleinanzeigen bekommst du den Sovtek schon für relativ wenig Geld. Halt der schwarze. Nicht der grüne.
 
Beim Bass Big Muff ist der Kondensator C8, 0.01uF, der mit einem Widerstand zusammen am Toneregler den Tiefpassfilter markiert,
zwar auf der Platine vorgesehen aber weckgelassen, weswegen der Bass Big Muff im Bassbereich etwas drückt.
Viele Leute schalten einen Treble Booster oder ähnlich vor den Muff, weswegen das nicht so sehr auffällt.

Klanglich liegt der Bass Muff eher beim schwarzen Muff, weil er neben identischer Schaltung ähnliche (oder die gleichen?) Transistoren
verwendet wie dieser. Die grünen Muffs verwenden russische Transistoren und Schalter. Der schwarze nicht nur den westlichen Schalter,
sondern auch Transistoren und andere Bauteile, die Mike Matthews (Entwickler) auf dem Weltmarkt besorgt hat.
 

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