1x12 Box für ENGL Gigmaster 15 Head

  • Ersteller FenderBlues1995
  • Erstellt am
FenderBlues1995
FenderBlues1995
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.15
Registriert
01.05.14
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Hannover
Hey Leute,

bin neu hier im MB und poste das erste mal etwas in nem Forum.
Ich hab mal eine Frage: Ich möchte mir in nächster Zeit den ENGL Gigmaster 15 als Head zulegen, und bin auf der Suche nach ner passenden Box.
Könnt ihr mir Tipps für ne gute Box geben?
Preislich sollte sie zwischen 200 bis 300€ liegen.
Hab da auch schon mal was rausgesucht: https://www.thomann.de/de/harley_benton_g212_vintage.ht
Ist das Ding zu empfehlen? :)

Gruß
 
Eigenschaft
 
Gute 1x12er Boxen gibts von Palmer. Da kannst Du auch sehr frei die Auswahl des Lautsprechers variieren, weil es neben vorgefertigten Boxen z.B. mit V30, Greenback oder Eminence Lautsprechern auch Leergehäuse gibt, wo Du den LS dann selbst reinschrauben kannst.
 
Erstmal danke für den Tipp. :)
Es sollte schon eine fertige Box sein. Also eine wo Speaker verbaut sind. Ich hab auch schon an sowas hier gedacht: https://www.thomann.de/de/engl_e315_gigmaster_head_15_bundle.htm
Aber da weiß ich net wie die 1x10 im Vergleich zu ner 1x12 klingen. Deshalb bin ich so ein bissl am zögern, ob ich mir das gleich im Bundle hole.
 
Es kommt immer drauf an, was du spielen willst und wo du spielen willst.
Ich versuche es mal recht verallgemeinert zu sagen (Ausnahmen bestätigen die Regel):
Willst du den Gigmaster für Gigs bis wenigstens zweidrittel aufdrehen und selten leiser spielen? Willst du einen etwas volleren, kräftigeren Sound? Drop-C, Drop-H getunte Gitarren? - 12"
Willst du den Gigmaster eher für zuhause nutzen und entsprechend leiser spielen? Willst du einen eher ausgewogeneren Sound, der nicht unbedingt sehr kräftig in den Bässen ist, aber trotzdem noch genug "Pfund" hat? Willst du dafür eher durchsetzungsstarke (Hoch-)Mitten/Höhen? Keine Mörder-Downtunings? - 10"
So in diese Richtung kannst du bei dem Vergleich zwischen 12" und 10" Lautsprechern denken.
Vielleicht hilft das. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay das hat mir sehr viel weitergeholfen :).
Also ich möchte den Gigmaster für zuhause nutzen. Aber der Gigmaster hat ja noch den Powersoak hinten. Dann könnte ich doch auch ne 12" Box nehmen und dann mit dem Powersoak die Leistung regulieren.
 
Also du solltest nicht denken, dass je kleiner die Box ist, du lauter Zuhause spielen kannst. Also ich spiele momentan Zuhause auf nem EVH (50w) und ner 212er orange. Live macht das ordentlich Druck, kann aber auch leise (Achtung: persönliche Meinung) gut klingen. Ich finde es persönlich angenehmer auf 12" zu spielen und am besten mehr als eine, da es wie ich finde einfach nicht so "gequetscht" klingt.
ABER: geh am besten mal in nen Laden der beides anbietet und teste einfach was dir besser gefällt. Oder wenn kein Laden in der nähe ist, bestell beide und schick eine wieder zurück.
Gn8
 
Okay das hat mir sehr viel weitergeholfen :).
Also ich möchte den Gigmaster für zuhause nutzen. Aber der Gigmaster hat ja noch den Powersoak hinten. Dann könnte ich doch auch ne 12" Box nehmen und dann mit dem Powersoak die Leistung regulieren.

Nun ja, ich hab halt die Erfahrung gemacht, dass kleinere Lautsprecher bei niedrigerer Lautstärke besser ansprechen bzw. einfach besser klingen, aber das ist von mir auch nur die persönliche Meinung, Bischof 86 sieht das ja z.B. anders.
Ich wollte also damit nicht sagen, dass du auf nem großen Lautsprecher nicht leise spielen kannst, das kannst du nämlich auch in der selben Lautstärke, wie mit nem Zehnzöller, aber es klingt in meinen Ohren mit 10" etwas besser.
 
Nun ja, ich hab halt die Erfahrung gemacht, dass kleinere Lautsprecher bei niedrigerer Lautstärke besser ansprechen bzw. einfach besser klingen, aber das ist von mir auch nur die persönliche Meinung, Bischof 86 sieht das ja z.B. anders.

Ergo: Ab in den Laden und testen ;)
 
Jub, ganz richtig.
 
Moin,

ich grabe den Fred mal aus, da es um eine Eischätzung (Meinung) des Engl´s geht.

Zur Einführung. ich bin im Besitz eines Laney VC15-110, bin auch eigentlich zufrieden. Bis vergangener Woche mein Nachbar klingelte und mich bat doch etwas leiser zu spielen:fear::gruebel::mad:. Zu einem es war um 10:30 Vormittag und der Laney war man gerade auf noch nicht mal Zimmerlautstärke eingestellt. Wir probierten dann mehrere Einstellungen aus. es kam aber immer auf das Gleiche hinaus, der sound war gut im Nachbarsraum (Wohnung) zu hören. Nicht das mein Nachbar ein betagter Mann ist nein man gerade 31 Jahre alt (jung?).Es gibt auch schon junge Alte.:D;)

da ich keinen Streit mag und sonst ein gutes Auskommen mit meinen Nachbarn habe, ist zur Zeit Frust angesagt und macht es mir keinen Spaß mehr mit diesem Verstärker zu üben. Oder eben nur noch auf der Akustik:redface: üben. Dazu meine absolute Meinung neeeeeiiiiiin.

Ich habe schon mehrere Verstärker in dieser kurzen Fase meines wiedererlernens zu Hause gehabt, sogar einen mit 2 Watt, der sehr gut und aber auch dennoch zu laut war. Im leisen Gebrauch hörte er sich nicht so richtig gut an.
Gestern nun hatte ich nen Engl Gigmaster 15 mit ner 10" Box angestöpselt. Da kam schon Freude auf, da ich den ja auch auf einem Watt fahren kann und den ich dennoch nach meiner kurzen Anhörung für gut empfand. Ich habe nur das Bedenken das mir der 10" auf Dauer auch wenn´s nur für zu Hause ist nicht so das richtige ist.

Ich denke deshalb auch darüber nach ob man sich nicht irgendwann dann ne Box mit 2x10"er oder gleich eine mit nem 12er anlacht. Ich muss gleich von vornerein gestehen, daß ich erst mal nur zu Hause übe (?). Der Engl gefällt vom sound ganz gut, nur kann er auch gut clean spielen?

An Euch die Bitte mich ein wenig bei der Wahl zu unterstützen. Preislich ist mein Verfügungsrahmen (Schmerzgrenze) bei gesamten 680,-€ inkl. des zu verkaufenden derzeitigem Verstärkers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oft ist das Problem beim leise spielen nicht der Amp, sondern der Lautsprecher. Teste erstmal, ob nicht der LS der Englbox leise so gut klingt, und Du bei deinem Laney nicht eig n anderen LS brauchst.
 
@crazy-iwan,
Den Laney bekomme ich aber dennoch nicht leiser und eine Combo + eine 12er Box ist dann wohl etwas viel im kleinen Raum (platzmäßig).
 
Na, ich hätte den vorhandenen LS einfach ersetzt.
Trotzdem, teste mal die. ENGL Box unabhängig vom Top.
 
Eine sehr gute Box für den Gigmaster ist die Bogner 1x12 Cube. Leider gibt es die nur als 16 Ohm Variante. Damit ist der Power Soak so nicht nutzbar. Manche Läden sind so kulant und tauschen den Speaker gegen einen 8 Ohm V-30.
Unbedingt notwendig ist das IMO aber nicht, weil der Power Soak bei Bedroom Level eh ohne Sinn ist, da man selbst bei 1 Watt da die Endstufe nicht in die Sättigung fahren, weil das in einem Mehrparteien Haus viel zu laut ist. Wenn aber die Endstufe nicht ins Pumpen kommt, kann man denn Power Soak auch gleich ganz außen vor lassen.

Einfach mal zusammen mit einer Orange 1x12 oder auch Mesa Thiele Box testen!
 
Gestern nun hatte ich nen Engl Gigmaster 15 mit ner 10" Box angestöpselt.
... Ich habe nur das Bedenken das mir der 10" auf Dauer nicht so das richtige ist.
wieso ist die 10" nicht das richtige, bzw. was stört dich daran? sonst finde ich schwer, zu etwas zu raten.

Gestern nun hatte ich nen Engl Gigmaster 15 mit ner 10" Box angestöpselt.
... Der Engl gefällt vom sound ganz gut, nur kann er auch gut clean spielen?
hast du's denn nicht ausprobiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,
@dubbel ich muss Dir recht geben. solange ich nur zu Hause spiele ist ne 10er Box in den Lautstärken die ich fahren darf nicht unbedingt ein Faktor.

Leider ist es mir nur schwer möglich einen Laden aufzusuchen und mehrere Komponenten zu testen.
Kopfhörer sind für mich auch nicht das wahre bei längerem klimpern;).
Heute ist ja mal wieder kein Nachbar tagsüber im Hause :D:) und ich kann entspannt üben.
 
Oder eben nur noch auf der Akustik:redface: üben. Dazu meine absolute Meinung neeeeeiiiiiin.

*hüstel* Wenn deine Akustik-Gitarre leiser ist als dein Amp, dann ist dieser aber eher nicht auf Zimmerlautstärke eingestellt. ;) Ich hab daheim auch schon leise mit meinem Rack (50W Endstufe) an der 1960 auf Zimmerlautstärke geübt ... ;)
 
Das Problem ist eigentlich nur der Nachbar. wie bereits erwähnt kann man auch an jungen Jahren schon sehr alt sein.:eek::cool:
da ich aber ein relativ ruhiger, friedliebender Bewohner bin, versuche ich natürlich Streit zu vermeiden.

@dubbel, unter clean verstehe ich einen fast akustischen Sound klar und rein. Ich habe es gerne ein wenig rotzig,kratzig. Das kann der Laney eigentlich ganz gut, wenn´s dann einwenig lauter sein darf. Bei leiser Lautstärke ist davon aber dann nichts zu hören und/ oder es funktioniert durch Unkenntnis meinerseits nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber dann müsste er doch deine Akustikgitarre auch hören?

Anyways, ärgerlich ist sowas allemal! Hast du vielleicht auch viele Bässe im Sound und bei ihm kommt nur noch Wummern an? Ich hatte bisher nur einen Amp, den ich nicht wirklich leise spielen konnte: Diezel Einstein. Ging schon leise, aber der klang erst knapp über Zimmerlautstärke wirklich geil.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben