3. kleines Projekt. Bitte um ein kleines Feedback

  • Ersteller DanielD3
  • Erstellt am
D
DanielD3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.21
Registriert
12.04.10
Beiträge
191
Kekse
125
Hallo an alle!
Hab die letzten 2 Tage ein kleines Projekt mit meiner kleinen Schwester gemacht.
Dazu haben wir einen Song gecovert.
Zum Song:
Irish Folk: Falling Slowly
Equipment steht auf Soundcloud

Also ich habe sehr wenig Zeit gehabt, deswegen sind ein paar Schneid technische Fehler aber ok.
Zu mir selbst:
Ich studiere in Graz Saxofon und habe nebenbei mit der HOFA angefangen. Möchte nach dem Saxofon Studium unbedingt etwas richtung Tontechnik machen.

Falls ihr mir auch speziell irgendeine Lektüre vorschlagen könntets wäre das auch super.

Hier der Link:
https://soundcloud.com/danield3/falling-slowly-master-fertig

Ich bedanke mich für's anhören
 
Eigenschaft
 
Uf 45 Hits aber kein Kommentar?
Ist das so schlecht?
 
Hallo Daniel,

Hut ab vor jedem, der hier etwas von sich einstellt, meine Eindrücke:
- Gitarre ist etwas dominant, sowohl von der Lautstärke her als auch vom EQ. Duelliert sich daher mit den Gesangsfrequenzen.
- Gesang am Anfang zu leise, später besser, könnte ein Tick mehr Hall vertragen
- Der weibliche Gesang klingt ein wenig schüchtern, vor allem im Vergleich zu Deiner Stimme
- Arrangement am Ende sehr emotional, aber ausgewogen
 
das ist überhaupt nicht schlecht - soundtechnisch sogar ziehmlich gut
nur passen eure Stimmen einfach nicht zu so einem Wucht-Backing, das überrollt euch ja beinahe
vielleicht lässt es sich etwas offener arrangieren - oder ihr müsstet beide richtig Druck machen

imho zeigt sich hier deutlich die Kehrseite des (ich nenn's mal so) Höhenwahns bei Mikrofonen
die machen die Geschichte noch dünner, als sie ohnehin schon wirkt
das ist dann der Punkt, an dem ein schnödes dynamisches Mikro geradezu Wunder wirken kann ;)
(ist natürlich nur mein subjektiver Geschmack...)

cheers, Tom
 
Hallo.
Vielen Dank für die Kritik!
hab mich heute mit einem guten Freund ins Tonstudio gesetzt und haben es gemeinsam analysiert.
Wie ihr schon geschrieben habt passt die Tiefenstaffelung nicht ganz. Die akustische Gitarre ist definitiv zu dominant. Am Anfang geht's ja noch aber beim Einstieg des Gesangs klatscht es vor dem Sänger.
Dann ringen sie sich ja auch noch um die Frequenzen.
was auch noch aufgefallen ist, ist dass Klavier eventuell zu breit gespannt ist und ein wenig zu hart klingt. Sprich zu starke Kompression. War auch einerseits meine Angst dass das Klavier nicht mehr durchkommt.
Hätte mit Hilfe der Automatisation die Gitarre leiser machen können und sie mit dem leichten abflachen der hohen Frequenzen hinter dem Gesang anordnen können.
Das mit dem Dynamischen Mikrofon ist ein guter Tipp! Werd ich mit dem RE20 ausprobieren (kann's mir ausleihen). Mein Freund hat mir auch sehr gut den Zusammenhang des Arrangements und der tatsächlichen Vorgehensweise als Techniker erklärt. Jetzt lass ich das mal hinter mir und mach weiter. Die nächsten 2 Sachen sind ein Blechblasensemble mit Schlagwerk und wieder ein HOFA mix.

Ich muss aber ehrlich zugeben dass ich mit diesem Projekt zufrieden bin.
Die neuen Shure SRH 840 haben mir sehr geholfen.
Fange an im Keller einen kleinen Regieraum zu machen. Hoffe das durch das HOFA Training und dem neuen Raum meine Projekte immer besser werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben