300-400 Euro und ein paar Alternativen

  • Ersteller TimsMusic
  • Erstellt am
T
TimsMusic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.20
Registriert
02.12.09
Beiträge
123
Kekse
0
Hallo Leute!

Ich wühle mich jetzt seit einiger Zeit durch den Dschungel der Abhören.
Mir ist klar, dass ich für mein Budget von 300- Maximal 400 Euro (eher 300) keine Referenzklasse erwarten kann.
Ich würde euch trotzdem gern fragen, welche der folgenden Monitore euch am besten gefallen hat, wenn ihr sie denn schon einmal hören durftet.
In erster Linie komponiere ich Filmmusik, teilweise aber auch Pop und Hip Hop. Nebenbei schneide und vertone ich Filme und brauche daher auch einen ausgewogenen, neutralen Klang.
Es sollte aber wenn möglich trotzdem Spaß machen, mit den Monitoren zu arbeiten!

Hier meine Auswahl bis jetzt:

Yamaha HS5
KRK Rokit RP5 G3
Monkey Banana Gibbon
Tannoy Reveal 502
JBLLSR 305

Sind die KRK wirklich so störend tiefenbetont oder wird hier teilweise auch übertrieben, ich meine, man kann sie ja auch an den Boxen etwas rausdrehen.
Die Yamahas scheinen das genaue Gegenteil zu sein und die JBL ein Mittelding, liege ich da richtig? Demnach wären die JBLs mein Favorit, ohne sie gehört zu haben. Wir haben hier oder in der Nähe auch leider keinen Musikhandel, in dem ich sie einmal testen könnte.

Grüße!:)
 
Eigenschaft
 
  1. Mir gefällt keiner der von dir vorgeschlagenen.
  2. Wenn du keine Kohle hast und trotzdem anständige Monitore haben möchtest, dann kauf dir RFT BR 25 oder 26 und einen d-amp, z.b. Sa-50 von smsl.
  3. Monitore sind auch geschmacks- und übungssache. Es ist durchaus möglich auf Tröten geile dinger zu mischen.
 
Ich habe zuhause noch JBL TLX 25 und zwei B&W (ich weiß nicht genau wie sie heißen, aber es sind welche mit 5 Zoll Tieftöner) aber ich wollte beide nicht nehmen, weil ich ja extra neutrale Boxen kaufen wollte
 
Ich bin bei so kleinen Budgets ein Befürworter von Kopfhörern. Ich selber nutze die HD 380 Pro von Sennheiser und kann diese auch weiterempfehlen. Am Anfang sind sie ein bisschen basslastig, das legt sich aber nach etwas Nutzungszeit. Die kosten ca. 100€, dann könntest du immer noch ein kleines Lautsprecherpaar dazu stellen, um einen Eindruck davon zu bekommen, wie deine Arbeiten auf anderen Anlagen klingen. Wobei anfangs dein Problem sein wird, dass es überhaupt klingt - da finde ich es sinnvoller, wenn man sich auf seine Abhörsituation verlassen kann (bei kleinen Lautsprechern in einem schlecht klingenden Raum ist das meistens nicht gegeben).
 
Die JBL LSR 305 habe ich auch - neben anderen teureren Studioabhören gefallen sie mir nicht schlecht. Sie reichen erstaunlich tief herunter und der Mittenbereich klingt recht natürlich.
 
Ich rate ganz klar zu Yamaha.
Wenn es möglich ist, nimm 400 Euro in die Hand und kauf die Yamaha HS7, idealerweise für 500 Euro die HS8.
Oder gebraucht.

Willst oder kannst du das nicht (was aber die bessere Entscheidung wäre) dann rate ich dir zu den Yamaha HS5.

Zu den KRK: Ja die sind zu Tiefen beotont, was das Klangbild für diesen Bereich enorm verfälscht. Genau aus dem Grund nimmt man die Yamaha, die sind immer noch am neutralsten. Auf keine Fall KRK.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben