4x12 Box kaputt - Austauschen lassen oder selber machen?

  • Ersteller CharlesMonroe198
  • Erstellt am
CharlesMonroe198
CharlesMonroe198
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.19
Registriert
12.02.08
Beiträge
2.302
Kekse
5.135
Ort
Erlangen
Hi,

habe im Proberaum eine alte, aber immer noch funktionierende 4x12er Box stehen.
Irgendjemand von der anderen Band, die auch im Proberaum ist hat es wie auch immer geschafft ein großes Loch in eine Box zu machen.--> Bild

Meine Frage ist, was ich nun machen soll. Das Teil ist ziemlich alt und wenn ich jetzt eine Box austausche hab ich eine komplett neue box und 3 total alte.

Und sollte man sowas machen lassen oder am besten selber machen?

Wie finde ich heraus welche Box ich hier brauche?

Danke schonmal.

Grüße
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 4x12 Box im arsch.jpg
    4x12 Box im arsch.jpg
    184,4 KB · Aufrufe: 525
Hey,

also den Namen der verbauten Speaker bekommt man entweder über die Typenbezeichnung der Box herraus(kleines Metallschildchen;meistens hinten an der Box)--->Google, oder auf dem Magneten des einzelnen Speakers (da kommt man nur ran wenn man die Rückwand der Box abnimmt, oder den Speaker ausbaut).
Für alle bekannten Speaker gibt es entweder Ersatzspeaker oder nachbauten, die sich im Preisbereich ab ca. 70€ bewegen.
Der Austausch ist leicht selbst zu bewältigen, wenn man nen Schraubenzieher benutzen kann und sich ein bisschen mit nem Lötkolben auskennt.

Freundlichste Grüße
 
Du suchst übrigens einen Lautsprecher, die Box ist die Holzkiste drumrum...

MfG Stephan
 
Du suchst übrigens einen Lautsprecher, die Box ist die Holzkiste drumrum...

MfG Stephan

War auch ein bisschen verwisst, was er wollte ;)

Also:
Ich geh mal davon aus. die Box ist deine eigene? Du kannst es so regeln:

1. Du verstehst dich mit der anderen Band. Dann dürfen die sich darum kümmern, d.h. ein passender Lautsprecher wird gekauft und eingebaut von den Anderen.
Oder du kümmerst dich drum, kaufst den Lautsprecher und baust ihn ein und die dürfen ihm bezahlen.

2. Du verstehst dich nicht so mit den anderen (also kannst das Problem nicht mit denen direkt regeln), dann lässt du das reparieren, mit Rechnung, welche dann die Anderen zahlen dürfen bzw. die dürfen das mit ihrer Versicherung regeln. (dann aber den lautsprecher aufheben oder mit der Reparatur warten)


allgemein:
Das ganze selbst zu machen ist keinerlei Problem! Du schaust, was die anderen Lautsprecher für welche sind. Entweder da steht exakt der hersteller und der typ, dann kannst du den gleichen nochmal kaufen. ansonsten einen mit gleicher größe, impendanz und wattzahl kaufen, möglichst auch der gleiche frequenzbereich.
auf die verkabelung achten!
 
Vielen dank für die hilfreichen Antworten !

Und ja ich suche einen lautsprecher :) ... sry
 
So hoffe das liest hier noch jemand und ich muss nicht schon wieder ein Thema aufmachen, damit es auch gelesen wird.

Habe den Speaker ausgebaut. Es ist ein Celestion G12 S-50 mit 8Ohm Impendanz.
Leider ist das Ding anscheinend so alt, dass man das nirgendwo mehr herbekommt.
Also wollte ich mal fragen, was ich statt dessen einbauen kann. Bzw welcher Speaker mit diesem vergleichbar ist.
 
wer ist das ?
 
Wird wahrscheinlich ein Ansprechpartner von Celestion sein.? Ist das eigentlich ein Riss oder wirklich ein Loch?-->also Material fehlt. Wenn es ein Riss ist kann man das, soweit ich weiß kleben. Gabs vor langer Zeit mal nen Thread dazu.

>Greetz
 
Was, außer dem Preis, spricht gegen diesen:
https://www.thomann.de/de/celestion_g12_century_vintage_8_ohm.htm

Ansonsten ist es doof, denn 3-1 Mischbestückung wird nicht so toll klingen. Vielleicht die 4*12 als 2*12 umlöten und einen weiteren Speaker opfern oder die Neukreation der 3*12, wobei ich nicht weiß, wie man sowas umbaut.
 
also hab ihm geschrieben. mal gucken was er antwortet.

Die idee mit der 2x12er ist auch nicht schlecht :)

Wo bekommt man denn die richtigen Daten für nen 2x12er selbstbau oder ne fertige 2x12 Box her? Also ich mein nur die Box ohne Speaker.
 
Oder guck mal hier.

http://www.peiter-ak.de/html/repair-kits.html

da bekommt man repair-kits für Speaker, auf für deinen genannten.

japp da war ich schon. aber ehrlich gesagt sind mir diese repairkits zu teuer, dafür dass der kleber nicht dabei ist und ich dann auch noch paar Stunden basteln muss. dann doch lieber nen ganz neuen.

Aber ich hab mir auch schon wieder was neues ausgedacht. ich verkaufe die drei Speaker (scheinen ja wirklich selten zu sein) und das gehäuse und hol mir für 200 € ne Harley Benton mit vintage 30 Speakern. wollte eigentlich schon immer eher ne 2x12,, da mir die 4x12er zu unpraktisch sind, und man die leistung der 4x12 nie ausnutzt.
 
Ansonsten ist es doof, denn 3-1 Mischbestückung wird nicht so toll klingen.

Muß nicht unbedingt so sein :rolleyes:...manchmal ist es auch ne Offenbarung noch nen zwoten Speaker zu Opfern...
Haben an unserer 4x10er auch einen durchgeschossen....
schnarr...schnarr
hatte dann Pi mal Daumen nen billigen Eminence eingebaut um sie eigentlich zu verkaufen...
Aber irgendwie hörte sich das Ganze besser an als vorher....???
Hatte dann noch nen weiteren dazugekauft und seitdem wolln wir die Box nicht mehr missen...
 
Also ich würde wenn möglich Reconen. Auch dazu gibts Leute die dies professionell machen und nen Soundunterschied gibts trotzdem nicht.
 
kennt denn hier jemand einen der das macht im raum nürnberg-neumarkt?
 
Und eine Mischbestückung (über Kreuz) kommt garnicht in Frage?

Die Speaker sind normalerweise in Solid State Amp-Boxen.
 
du meinst noch die diagonal zu der kaputten liegenden box ausbauen und zwei neue verbauen? Sry aber dafür ist das teil zu alt, als dass ich da zwei komplett neue Celestion verbauen möchte.
 
kennt denn hier jemand einen der das macht im raum nürnberg-neumarkt?

reconen wird sich bei den Speakern nicht lohnen. Du kannst aber den Riss kleben, dafür findet man verschiedene Anleitungen. Mit etwas Geschick und Glück wird man nachher von der der Aktion kaum was hören.

Aber wenn dir die Box eh nicht zusagt, dann lass dir von der anderen Band 50 Euro für den Schaden bezahlen, verkaufe die Box und hol dir die 2x12 deiner Wahl.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben