4xMonitor, ab 20 Kanäle, um 1k€. ZED 428? Onyx 24.4? Anderes? (Kaufberatung)

  • Ersteller Mantrabass
  • Erstellt am
M
Mantrabass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.18
Registriert
09.09.11
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo!
Für unsere 7köpfige Band (Pop/Rock Cover, Hobbyband, stilistisch sehr unterschiedliches Repertoire) wollen wir das "Mackie 1604 VLZ" durch eines mit mind. 4 Monitorwegen ersetzen (da neben Sänger/Gitarrist und Sängerin auch der Sollgitarrist seine eigenen Monitormix möchte, abgesehen vom Drum&Bass/Sidefill). Bei der Gelegenheit möchte wir zur Drumabnahme auf mehr als 16 Kanäle (die Gitarren brauchen (wirklich) schon je 2).
Ausgekuckt habe ich mir das Mackie Onyx 24.4. und das Allen & Heath ZED 428.

Bei letzterem gefällt mir, dass es 24 statt 20 Kanäle hat. So könnte man die Monitore auf einen Kanalweg routen und so equalizen ohne zusätzliche Qs anschaffen zu müssen? Daurch hätte man Fader für die Monitorsumme, prima bei Feedback (?). Irgendwie habe ich den Eindruck, das Pult beschränkt sich auf seine Kernaufgabe, das gefällt mir. Auch das die Returns (vom Hall) auf einen Stereokanal mit Fadern kämen und nicht mir Drehreglern einzustellen wären.
Nach dem Soundcheck müsste man dann fast nur noch an die Fader und nur selten was drehen (EQ, Monitoränderungswunsch).

Vom Onyx hört man gutes über die Preamps und es hätte einen Onboard-Kompressor. Wie man den einsetzen soll, außer als Limiter für die Summe wüsste ich nun nicht. Da nur ein Mainregler braucht man mindestens eins der Subgruppenpaare für getrennte Regelung der Fullrangeboxen (ohne Hochpass) & der unterstützend eingesetzten Subwoofer? (bitte hier nicht über unsere PA aufregen - andere Baustelle).

Die wesentliche, hier gestellte Frage ist nun die zu Erfahrungen, zur Haptik und zur Robustheit der Pulte. Auch über Bemerkungen zu Vorlieben für eines der beiden Pulte würde ich mich freuen und über Alternativvorschläge bis 1,3k€.

Dankeschön!
 
Eigenschaft
 
Ausgekuckt habe ich mir das Mackie Onyx 24.4. und das Allen & Heath ZED 428.
Bei letzterem gefällt mir, dass es 24 statt 20 Kanäle hat. So könnte man die Monitore auf einen Kanalweg routen und so equalizen ohne zusätzliche Qs anschaffen zu müssen? Daurch hätte man Fader für die Monitorsumme, prima bei Feedback (?).

Hallo und willkommen im Musiker-Board :)

Ein paar Anmerkungen zu dem A&H und deinen Ideen:
Das ZED macht von der Verarbeitung einen recht guten Eindruck, auch klanglich braucht es sich nicht zu verstecken.
Du kannst die Auxwege auf vier freie Fader legen, in dem du kurze Patchkabel vom AUX-OUT auf die LINE-IN steckst.
Das Signal für die Monitore greifst du dann über die Direct-Outs des jeweiligen Kanalzugs ab. ABER....die Direct-Outs müßen
dann Post-Fader liegen, sonst macht das keinen Sinn. D.h., du mußt dich mal informieren, ob sich diese intern umjumpern
laßen, denn ab Werk sind die Pre-Fader.

Den jeweiligen Kanal EQ zu nutzen um die Monitorwege einzupfeifen halte ich aber eher für eine Notlösung, denn du hast
nur zwei Frequenzen zum schwenken, und die auch noch relativ breit. 31-Bänder wären da deutlich eleganter.
Vorraussetzung ist hier natürlich auch: DIRECT-OUT post EQ.

Zum Onyx kann ich dir leider nichts sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!
Das mit den Monitorwegen hatte ich mir offenbar gar nicht richtig überlegt.
Tatsächlich ist das ZED 428 drauf vorbereitet (Lötbrücke) die direct outs post auf Fader umzustellen.

Wenn man doch eigene EQ für die Monitowege kaufen muss, müssen wir bei knappem Budget nochmal mit dem Drummer überlegen,
ob ihm nicht doch 5 Kanäle reichen und damit ein 16 Kanal Pult wie Soundcraft GB216R oder A&E Wizard 16:2 in Frage kämen. Das wird aber hier dann off topic.
 
Wenn man doch eigene EQ für die Monitowege kaufen muss, müssen wir bei knappem Budget nochmal mit dem Drummer überlegen,
ob ihm nicht doch 5 Kanäle reichen und damit ein 16 Kanal Pult wie Soundcraft GB216R oder A&E Wizard 16:2 in Frage kämen. Das wird aber hier dann off topic.

Die GB von Soundcraft ist 'ne feine Sache, evtl. wäre eine gebrauchte GB2-24 ja was für euch, ab und an sieht man mal eine in der Bucht.
Bei mir tut eine 24er und eine 16R seit einigen Jahren absolut zuverlässig ihren Dienst, da gab es bisher absolut nichts zu meckern.
 
Was ist denn mit einer SOUNDCRAFT SPIRIT LX-7 24 II ? Recht solides Pult.
24CH +2Stereoreturns.
4 Subgruppen.
L/R+ Centerbus.
6 Aux Sends .
4Band EQ mit 2 param. Mitten

Das ist ein solides Pult mit guter Ausstattung. Mir Persönlich fehlt an dem Pult nicht viel wenn ich damit Nummern in der Größe machen muss. Und zu dem Preis schon mal garnicht.
Für die Monitore würde zu auf jeden Fall 32 Band EQs nehmen. Nichts wirkt unprofessioneller und stört mehr ein Konzert, als wenn es auf einmal anfängt zu pfeifen.
Von Totalausfällen jetzt mal abgesehen. Ihr erspaart euch eine menge Stress und erhaltet euch damit auch live die Freude am spielen.
 
Ja. Da damit hätten wir alle drei Kandidaten durch. :) Vom Yamaha 32G.... mal abgesehen.
Gut zu hören, das es für das ZED und das Soundcraft LX positive Eindrücke gibt, was ihre Eignung als Arbeitspferde betrifft. Die Ausstattung passt auch.
Im Gegensatz zum 16 Kanäler wo ich Subgruppen eher überflüssig finde, scheint mir bei 24 Kanal ein Nutzen gegeben.
Leider müssen wir wohl bei der auch in meinen Augen absolut nötigen Anschaffung von 2Doppel-31 Bd-Eqs für die 4 Monitorwege
dann fürs Mischpult budgetmäßig eine Stufe zurückstecken bzw nochmal über die Beschränkung auf 16 Kanalzüge nachdenken.
Oder Augen auf bei ebay. Dafür bin ich dankbar zu erfahren, dass sich mehrere (die genannten) Pulte gut zur Auswahl eignen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben