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Mantrabass
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Hallo!
Für unsere 7köpfige Band (Pop/Rock Cover, Hobbyband, stilistisch sehr unterschiedliches Repertoire) wollen wir das "Mackie 1604 VLZ" durch eines mit mind. 4 Monitorwegen ersetzen (da neben Sänger/Gitarrist und Sängerin auch der Sollgitarrist seine eigenen Monitormix möchte, abgesehen vom Drum&Bass/Sidefill). Bei der Gelegenheit möchte wir zur Drumabnahme auf mehr als 16 Kanäle (die Gitarren brauchen (wirklich) schon je 2).
Ausgekuckt habe ich mir das Mackie Onyx 24.4. und das Allen & Heath ZED 428.
Bei letzterem gefällt mir, dass es 24 statt 20 Kanäle hat. So könnte man die Monitore auf einen Kanalweg routen und so equalizen ohne zusätzliche Qs anschaffen zu müssen? Daurch hätte man Fader für die Monitorsumme, prima bei Feedback (?). Irgendwie habe ich den Eindruck, das Pult beschränkt sich auf seine Kernaufgabe, das gefällt mir. Auch das die Returns (vom Hall) auf einen Stereokanal mit Fadern kämen und nicht mir Drehreglern einzustellen wären.
Nach dem Soundcheck müsste man dann fast nur noch an die Fader und nur selten was drehen (EQ, Monitoränderungswunsch).
Vom Onyx hört man gutes über die Preamps und es hätte einen Onboard-Kompressor. Wie man den einsetzen soll, außer als Limiter für die Summe wüsste ich nun nicht. Da nur ein Mainregler braucht man mindestens eins der Subgruppenpaare für getrennte Regelung der Fullrangeboxen (ohne Hochpass) & der unterstützend eingesetzten Subwoofer? (bitte hier nicht über unsere PA aufregen - andere Baustelle).
Die wesentliche, hier gestellte Frage ist nun die zu Erfahrungen, zur Haptik und zur Robustheit der Pulte. Auch über Bemerkungen zu Vorlieben für eines der beiden Pulte würde ich mich freuen und über Alternativvorschläge bis 1,3k€.
Dankeschön!
Für unsere 7köpfige Band (Pop/Rock Cover, Hobbyband, stilistisch sehr unterschiedliches Repertoire) wollen wir das "Mackie 1604 VLZ" durch eines mit mind. 4 Monitorwegen ersetzen (da neben Sänger/Gitarrist und Sängerin auch der Sollgitarrist seine eigenen Monitormix möchte, abgesehen vom Drum&Bass/Sidefill). Bei der Gelegenheit möchte wir zur Drumabnahme auf mehr als 16 Kanäle (die Gitarren brauchen (wirklich) schon je 2).
Ausgekuckt habe ich mir das Mackie Onyx 24.4. und das Allen & Heath ZED 428.
Bei letzterem gefällt mir, dass es 24 statt 20 Kanäle hat. So könnte man die Monitore auf einen Kanalweg routen und so equalizen ohne zusätzliche Qs anschaffen zu müssen? Daurch hätte man Fader für die Monitorsumme, prima bei Feedback (?). Irgendwie habe ich den Eindruck, das Pult beschränkt sich auf seine Kernaufgabe, das gefällt mir. Auch das die Returns (vom Hall) auf einen Stereokanal mit Fadern kämen und nicht mir Drehreglern einzustellen wären.
Nach dem Soundcheck müsste man dann fast nur noch an die Fader und nur selten was drehen (EQ, Monitoränderungswunsch).
Vom Onyx hört man gutes über die Preamps und es hätte einen Onboard-Kompressor. Wie man den einsetzen soll, außer als Limiter für die Summe wüsste ich nun nicht. Da nur ein Mainregler braucht man mindestens eins der Subgruppenpaare für getrennte Regelung der Fullrangeboxen (ohne Hochpass) & der unterstützend eingesetzten Subwoofer? (bitte hier nicht über unsere PA aufregen - andere Baustelle).
Die wesentliche, hier gestellte Frage ist nun die zu Erfahrungen, zur Haptik und zur Robustheit der Pulte. Auch über Bemerkungen zu Vorlieben für eines der beiden Pulte würde ich mich freuen und über Alternativvorschläge bis 1,3k€.
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