5 Saiter auf C-F-B-E-A stimmen

popai
popai
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.22
Registriert
13.07.09
Beiträge
219
Kekse
193
Hallo zusammen.

Ich hab vor meinen 5 Saiter auf C-F-B-E-A zu stimmen.

Hat jemand damit Erfahrungen?
Kann das von der Spannung her meinem Bass schaden? Ist ein robuster Esh aus den Anfangs 90er Jahren.

Grund, bin dabei ein Death Metal/Crust Projekt aufzuziehen, ich spiel im Proberaum immer mit dem Fretless Squier von nem Kumpel, möcht mich aber mit dem nicht auf die Bühne stellen müssen, also muss ich einen meiner optisch schickeren Bässe dafür hernehmen.

Wenn ich die Spannung auf der dicksten Saite (130er) erhöhe klingt diese deutlich besser. Wenn ich sie bei dem Bass auf H oder A stimme schlabbert die Saite und klingt nicht schön. Also hab ich mich dafür entschieden die Spannung auf der dicksten Saite zu erhöhen. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher ob das meinem Bass schaden kann...

Wenn ihr mir auch noch Tipps bezüglich der Saitenstärke geben könnt?
Ich dachte an 125 - 110 und dann auf gänige Stärken?
 
Eigenschaft
 
Letzendlich willst du also:

H -> C (+1 Halbton)
E -> F (+1 Halbton)
A -> B (+2 Halbtöne)
D -> E (+2 Halbtöne)
G -> A (+2 Halbtöne)

Ich würds mitm ganz normalen 125-100-80-60-40er Satz versuchen...
So groß sind die Abweichungen nicht, von daher keep it simpel! :)
 
Ich glaub ich hab mich verhaspelt. Mist. Bin nicht so bewandert mit den Skalen.

Wir wollen auf Standard C stimmen. Das wär dann wohl so auf dem Stimmgerät und mit Saitenstärke:

C----125er
F----100er
A#--80er
D#--60er
G#--40er

Richtig, oder?
Und ich schrotte meinen Hals nicht mit zu hoher Spannung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem. Kannst es sogar mit dem aktuellen Satz probieren, nur wird sich der Hals mehr krümmen. Müsstest du also ggf. nachjustieren.
 
Halbton plus minus ist meist kein Problem. Eine 130er auf C schon gar nicht, denn eine 130er ist verglichen mit einer 100 E-Saite eh leicht zu dünn. Müsste eine 133er sein.
Nur Hals- und Bundreinheit muss neu justiert werden.
 
Danke Euch :great:
 
Übliche Saitenstärken werden in XL-Light, Light, Medium-Light, Medium und Heavy eingestuft.

Bei Longscale (34") in Standardstimmung BEADG bedeutet dies:

XL-Light-------: 128 (15) / 095 (15) / 075 (17) / 055 (16) / 040 (15) inch (kg) --> Gesamtzugkraft: 78 kg
Light-----------: 128 (15) / 100 (17) / 080 (19) / 060 (20) / 040 (15) inch (kg) --> Gesamtzugkraft: 86 kg
Medium-Light-: 130 (16) / 105 (18) / 085 (22) / 065 (23) / 045 (20) inch (kg) --> Gesamtzugkraft: 99 kg
Medium-------: 130 (16) / 106 (18) / 085 (22) / 067 (24) / 048 (21) inch (kg) --> Gesamtzugkraft: 101 kg
Heavy---------: 135 (17) / 110 (21) / 090 (25) / 070 (27) / 050 (24) inch (kg) --> Gesamtzugkraft: 114 kg

Also ein Longscale-Bass sollte für 70 - 120 kg Zugkraft auf den Hals gebaut sein und durch Justieren des Halsstabes auf die verwendeten Saiten angepasst werden können :).

125 / 100 / 80 / 60 / 40 --> in Standardstimmung --> 87 kg (entspricht etwa einem Light-Saitensatz)


Zugkrafterhöhung bzw. -erniedrigung beim Rauf- oder Runterstimmen erfolgt mit folgenden Faktoren:
1 Halbton --> 1,12
2 Halbtöne -> 1,26
3 Halbtöne -> 1,41
4 halbtöne -> 1,59

125 / 100 / 80 / 60 / 40 --> um 1 Halbton über Standardtuning = 87 kg x 1,12 = 97 kg (entspricht jetzt fast einem Medium-Light Saitensatz).

Ein Rauf- oder Runterstimmen um einen Halbton entspricht etwa einer Stufe Saitenstärkenklassifizierung.
Aber Vorsicht die Faktoren der Zugkraftänderung bezogen auf Halbtöne sind nicht linear --> sie steigen exponentiell --> 2^(n/6) dabei sind n die Halbtöne (bei 6 Halbtönen verdoppelt oder halbiert sich die Zugkraft).

Die Zugkraftangaben habe ich zur allgemeinen leichteren Vorstellung in kg gewählt, obwohl dies keine korrekte Einheit für Kräfte ist --> Richtig wäre Newton, kilopond, dyn, ect.
Die Zugkraft-Angaben sind Richtwerte und mehrmals gerundet --> tatsächliche Werte können je nach Saitenart und Hersteller etwas abweichen.
 
Danke auch Richelle.

Hab das jetzt gestern dann gemacht mit dem alten Satz der noch drauf ist, also von A-D-G-C-F auf C-F-A#-D#-G#
Die Saiten stehen unter deutlich höherer Spannung und lassen sich schwerer spielen, auf Dauer (wer hätte das gedacht;)).
Ich denke ich werde auf eher schlanke Saiten zurück greifen. 125-95-75-55-40

Aber die "C-Saite" hat jetzt einen schönen definierten Klang, was sie vorher als A oder B nicht hatte. Hat immer geschlabbert und erst in bei den höheren Bünden nen definierteren Ton entwickelt.
Vom Klang her bin ich sehr zufrieden. Nur noch die richtige Saitenlage, neue Saiten und dann :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt Nickel D´Addairos drauf, 125-95-75-60-40, gestimmt auf C-F-A#-D#-G#, professionell eingestellt :great:

Ich hatte das Problem, dass mein Esh auf der dicksten Saite mir nie einen zufriedenstellenden Ton geliefert hatte. Ich hab die alten Kent Armstrong raus und neue BARTOLINI BC5 CBC T SOAPBARs rein, aber nix, der Klang der dicksten Saite war undefiniert, hat mich immer enttäuscht, egal ob eine 135er oder 125er Saite. Immer geschlabbert, Halbtöne waren eigentlich nicht zu unterscheiden; zugegeben, ein "absolutes Gehör" habe ich nicht, aber DEN Unterschied nimmt man ja durchaus wahr.
Ich hab also die Saite einfach brach liegen lassen, hab den Alten nur im Proberaum verwendet. Für´s Studio war es mir zu nervig die Saite tunlichst nicht zum Schwingen zu bringen, für die Bühne hatte ich mir schon bald was schickeres zugelegt.

Neues Projekt, neues Glück. C-Stimmung. "Naja" hab ich mir gedacht. Noch nen Ganzton runter. Also von D aus bei nem 4 Saiter. Die dicke Saite schlabbert wieder. Bin eher ein Fan der Standardstimmung, trotz hartem Metal, dachte ich ;)
Wie mach ich das. Keinen Bock mich mit dem fretless Jazzbass auf die Bühne zu stellen, den der Kumpel hat, obwohl der auf C saugut klingt. Nee, nur im Proberaum oder im Studio hab ich mir gedacht. Für die Bühne muss was anderes her.
Aber was?

Der Einfall meinen alten 5 Saiter auf C zu stimmen war der beste, der mir seit langem kam.
Im Proberaum mal wieder einen freien Nachmittag lang für mich allein hingeklimpert, ein paar Bierchen dazu gezischt...jaa, da kommt man durchaus auch mal auf gute Ideen.

Ich bin hochzufrieden. Hab jetzt ein in optischer Hinsicht für mich absolut bühnentaugliches, sehr geil klingendes Baby und freu mich auf die näxten Songs des neuen Projekts.

YES!!! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, ich hab meinen fünfsaiter auch auf standardstimmung + 1 halbton (immer die drop-c gitarristen ;-) )

kleiner tip zum stimmen: b-saite mit dem flagolett auf dem 7. bund und der g-saite hochstimmen, für die standardstimmung dann mit dem flagolettton auf dem 7ten bund der c-saite die gis-saite wieder auf g stimmen

viel spaß :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben