6505 komisches geräusch erst nach einer zeit(mit video)

  • Ersteller hollowcrown
  • Erstellt am
H
hollowcrown
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.24
Registriert
04.11.06
Beiträge
71
Kekse
0
Ort
bayern
http://www.youtube.com/watch?v=HL_JP-eODxY

hi,
mein 6505 von peavey fängt nach einer weile immer an das im video zu hörende geräusch zu erzeugen.
direkt nach dem einschalten bleibt er für etwa 10 - 30 minuten leise wie er sein soll.
es ist in allen channeln gleich und auch bei jedem setting, wird also nicht daran liegen.
hab mal überlegt obs was mim strom is vllt, aber warum dann erst nach einer zeit?

wer kann helfen?
 
Eigenschaft
 
hast du da den standbyknopf auf on und ne gitarre angesteckt oder hab ich mich da gerade einfach verguggt?
 
hast du da den standbyknopf auf on und ne gitarre angesteckt oder hab ich mich da gerade einfach verguggt?

ja das habe ich mich auch grad gefragt. wenn ja, und die gitarre liegt vor dem speaker mit aufgedrehten potis erklärt sich so einiges :D
aber das hast du ja bestimmt bedacht.
 
Gitarre dran oder ab macht keinen Unterschied?
 
wie stehts mit Effekten, Kabeln, etc - macht der Amp das Geräusch immer noch wenn Du alles abstöpselst und auch das Speaker-Kabel tauschst?
 
Was mir noch kommt, vibriert die Box oder Mikrophonieren vllt die Röhren? Im Extremfall kann das schon so ausgehen wenn alles erhitzt its und sich ausgedehnt hat. Vllt mal die Vorstufenröhren durchtauschen und dann probieren.
 
also der amp ist neu, von dem her hoffe ich zumindest dass nix mit vorstufenröhren oder so ist.
der standby knopf steht auf on, ja? d.h. "spielbetrieb" ? nehm ich an. wenn ich ihn umlege auf standby statt on, dann ist halt der standby modus aktiviert.

jedenfalls, das boxenkabel hab ich noch nicht probiert, aber wie könnte es dann erst nach einer zeit auftauchen?
ich habe ein g-major und einen korg rack tuner im effekt loop und habe beide ausgeschaltet, das geräusch blieb unverändert.
aber auch hier denke ich, wenns ein kabel wäre, würde das geräusch doch sofort auftauchen? aber ich werde es so bald wie möglich ausprobieren.

wär jedenfalls ziemlich ärgerlich wenn schon rein technisch was nicht in ordnung wäre, weil ich ihn wie gesagt neu gekauft habe.

danke schon mal für die antworten
 
Stöpsel am besten mal alles ab und teste dann ob es noch auftaucht...(also nicht nur aus machen sondern richtig ab)
-wenn nicht, dann immer weiter wieder dran stecken bis der übeltater gefunden ist...
-wenn doch, am amp schauen obe es an vibrierenden röhren etc. liegt und ansonsten zurückschicken...
 
Aber bloss nicht ohne Boxenkabel betreiben...ganz böse :) ABer das weiste ja denk ich mal
 
weiß ehrlich gesagt nicht, was passieren würde wenn man ihn ohne angeschlossene box laufen lassen würde?

werd das mit den kabeln ausprobieren
 
weiß ehrlich gesagt nicht, was passieren würde wenn man ihn ohne angeschlossene box laufen lassen würde?
Soweit der Amp nicht leerlauffest ist (und das sind die allerwenigsten)-->Überschläge am Ausgangsübertrager--->seltsamer Geruch alà "da brennt was"--->mächtig teure Reparatur da Bedienungsfehler.

Greetz,

Oliver
 
ok, dann lass ich das boxenkabel auf jeden falls dran : D
 
roehren sind hinueber.

tausch den amp einfach ein.
 
Kannst gerne mal vorbeikommen, ich mach dir auch einen guten Preis.:great:
 
was überlegst du noch grossartig rum???
wenn das teil neu ist, dann ist da garantie drauf, also ab damit zum händler wo du ihn gekauft hast.
der soll dafür sorgen, dass alles passt evtl. hat er noch einen auf lager und gibt dir den gleich mit.

wenn du ihn online gekauft hast, musst du halt einige zeit auf den amp verzichten, bis der onlinehändler dir entweder ein tauschgerät schickt oder den generalüberholten amp.
 
Hört sich an wie das Brummen eines Netzteiltrafos, welches einstreut. Nicht fummeln, weg mit dem Teil und neuen her.

EDIT: Damit mein ich natürlich den Amp :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm ja alles schön und gut, aber is halt wieder ewig viel stress.
hab ihn ned zuhause sondern im proberaum und brauch ihn auf jeden fall in nächster zeit weil wir am 8.10. mit der band nen gig spielen -.-
hab ihn bei thomann gekauft und müsst ihn dahin zurückschicken. bis dahin muss er auf jeden fall noch herhalten....

ich probier jetz am Wochenende erst mal alle kabel und effekte(ausser natürlich das boxenkabel) aus
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben