Peavey Classic 30 macht nach Röhrenwechsel (neues C30-Quartett von TT) Geräusche!

  • Ersteller Stairwaydude
  • Erstellt am
Stairwaydude
Stairwaydude
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.24
Registriert
11.11.09
Beiträge
471
Kekse
258
Moin Leute,
Ich hab ein großes Problem mit meinem Peavey Classic 30. In einem anderen Thread von mir wurden die erwähnt, worauf hin mir zu neuen Endröhren geraten wurde. Das ist ein gematchtes extra C30-Quartett von Tubetown. Ich hab sie dann gestern eingebaut, und jetzt traten nach dem ersten Einschalten folgende Probleme auf, dies habe ich zum Glück auch auf Video.

-Ein seltsamen "Britzeln", eher Leise (Im Video kaum zu hören)
-Deutlich hörbares "Rascheln"
-Lautes Knallen beim Umschalten von clean-verzerrt und andersherum
-Ein Klopfen, was oft hintereinander kommt.
-Eine Art "fauchen", was subtil immer beim Spielen dabei ist, hört man besonders beim Muten der Saiten.

Bis auf das Fauchen sind die Symptome nach einer knappen Minute weg, einmal hat der Amp noch leise gepfiffen, als ich schon 10 min. gespielt hatte.
Ich habe schon versucht, das Kabel zu wechseln, und den Amp an eine einzelne Steckdose zu stecken, das brachte aber keine Besserung.
Was kann das bloß sein? Gestern waren für kurze Zeit die Probleme weg, heute Morgen kamen sie dann wieder.:(
Die Vorstufenröhren sind noch nicht sehr alt, ich schätze mal so 1 Jahr.

Zu den Audios:

Nr.1 ist das erste Einschalten mit den neuen Endröhren, am besten Lautstärke hochdrehen, damit ihr auch was hört.
Nr.2 ist eine mp3, wo man am Anfang das Umschaltknallen hört, dann das Fauchen.
Nr.3 ist das Klopfen

Ich hoffe sehr, ihr könnt mir helfen, denn langsam verzweifle ich.:(
Beste Grüße!


http://snd.sc/pmRaSZ
http://snd.sc/qZd8B0
http://snd.sc/pa3EYn
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal den Threadtitel editiert;)

Lade die Demos mal auf Soundcloud hoch, dann kannst Du sie hier gleich einbinden (Oben rechts, das orange Symbol)
Und das "share" nicht vergessen. (Hat nicht jeder Lust 45 Sekunden auf den Upload zu warten und noch Pop-ups wegzuklicken)

Greetz,

Oliver



Edit:

Angehört!

-Ein seltsamen "Britzeln", eher Leise (Im Video kaum zu hören)
-Deutlich hörbares "Rascheln"

Endröhren. Hatte ich schon zigmal. Das verschwindet für gewöhnlich nach ein paar Sekunden oder 1-2 Minuten. Woran das aber konkret liegt kann ich Dir nicht sagen. ich bin kein Röhrentechniker.
Ich bilde mir aber ein, daß die Paare, sie ich ausgetauscht habe, allesamt rote Backen gemacht haben.

-Ein Klopfen, was oft hintereinander kommt.
-Eine Art "fauchen", was subtil immer beim Spielen dabei ist, hört man besonders beim Muten der Saiten.

Das Klopfen bleibt, richtig?->Endröhren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, nur was sollte ich jetzt am besten tun?
Die Röhren einfach nochmal neu reinstecken?
Und was meintest du mit "roten Backen" bei den Röhren?
 
"Rote Backen" heißt, das die Anodenbleche (die großen Bleche, die das Innenleben umschließen) aufgrund zu hoher Verlustleistung lustig vor sich hinglühen.
Ob das bei Deinem Quartett eine mechanische Disfunktion ist, kann ich nur raten. Vielleicht haben sich durch Erschütterungen beim Transport die Abstände der Gitter zueinander verändert und somit schlägt ein Kolben aus der Reihe.
Kannst Du denn erkennen, ob eine Endstufe glühende Anodenbleche hat?

Ansonsten den Dirk von TT kontaktieren. Der wird die Röhren sicherlich austauschen.

Umstecken dürfte nichts bringen.....


Glühendes Anodenblech:
el34_glowing_plate.JPG

So soll's aussehen:
Anhang anzeigen 187979
 
Ich hab nachgeguckt, die Anodenbleche glühen nicht. Ich habe außerdem mal das TT-Team kontaktiert, mal sehen, was die sagen.
Vielleicht schaut ja mal einer von den Amp-HCAs hier rein, mal hoffen:)
 
Vielleicht schaut ja mal einer von den Amp-HCAs hier rein, mal hoffen:)

Ja...äh....ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass meine Signatur dahingehend selbsterklärend ist, dass ich mir im Falle einer Email-Kontaktierung einen LINK auf den Thread wünsche, weil ich an sich keine Lust zum Suchen habe...in Zukunft werd ich diese Emails einfach nicht beantworten ;)

Zur Sache: Volumenpotis alle zudrehen. Wenns weg ist, Endröhren checken. Dran wackeln ist ganz aufschlussreich, denn manche Fassungen sind Müll und machen nicht wirklich Kontakt. Bei der EL84 ist das ein Problem, denn offensichtlich ist es heute uncool, Datenblätter zu lesen (Sockeltemperatur 140°C oder sowas, und das muss die Fassung können, ohne zu oxidieren, zu schmelzen, zu bröseln und zu stinken).
Ich kenne bei den 30W Pseudo-Class-A Amps das Problem, dass die Fassungen die ganze Sache nicht mitmachen. Oder was auch gerne passiert das ist, dass die Endstufe dank der Kopplung über den Kathodenzweig im HF-Bereich schwingt, was zu lustigsten Geräuschen führt.

Da du offensichtlich weder Fehlersucherfahrung noch Messmittel hast, kannst du nur die Röhren tauschen und hoffen, dass das Problem weg ist. Ich würde bei dem angesprochenen Gerät aber die Endstufenecke an sich als Problem bezeichnen (mechanisch und thermisch) und denke daher, dass diese Probleme über kurz oder lang wieder kommen werden.

MfG Stephan
 
Zur Sache: Volumenpotis alle zudrehen. Wenns weg ist, Endröhren checken.

Servus Stephan,

also ich kenn das anders rum:
Master zu und es knuspelt nicht mehr => Vorstufe
Master zu und es knuspel weiter => Endstufe...
Beim C30 kann man auch einen Blindstecker mal in den FX Return stecken, wenns dann nicht mehr zischt und faucht => Vorstufe

Alles in allem kann ich Dir aber zustimmen, die verbauten Sockel sind minderwertig und speziell wenn vorher russische EL84 drin waren und jetzt JJ verbaut worden sind kann es Probleme geben weil die JJ dünnere Anschlussdrähte haben...

cu
Stefan
 
Ok, und was jetzt? Heißt das, ich muss mir neue Röhrensockel kaufen und einbauen lassen?
Langsam bin ich echt frustriert:(
 
Hi,

ich glaube, den Amp sollte sich mal ein Tech anschauen.
Möglicherweise liegt da mehr im Argen als nur ein Satz Endstufenröhren.

Wenn du möchtest, kannst du mit dem Amp auch gerne mal bei mir vorbeikommen.

Grüße,
Schinkn
 
Ja, ein Amp-Doc wäre wohl da das richtige... Wie viel würdest du denn für ein Checkup verlangen?
Was für ein Sch**ß... Da spart man sich als armer Schüler die ganze Kohle für den Amp zusammen, und muss dann wieder Geld reinstecken:bad:
Was auch seltsam ist, dass mir der Verkäufer hier aus dem Board gesagt hatte, das der Amp bei ihm gut lief... Was ist da bloß los?

Naja, danke erstmal an alle für die Hilfe!:great:


EDIT: Was glaubt ihr, woher könnte das Knallen beim Kanalwechsel kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Stefan,

also ich kenn das anders rum:
Master zu und es knuspelt nicht mehr => Vorstufe
Master zu und es knuspel weiter => Endstufe...

NATÜRLICH hast du Recht! Da hab ich ein "nicht" vergessen, sorry!

Zum Umschaltknacksen: Schaltungsfehler oder Bauteilfehler. Ab zum Techniker.

MfG Stephan
 
NATÜRLICH hast du Recht! Da hab ich ein "nicht" vergessen, sorry!

Kein Problem, kann ja passieren.. hätte mich auch gewundert wenn es anders wär ;)
und Agree: Umschaltknallen liegt definitiv NICHT an den Endröhren, da scheint ein anderes Problem im Amp zu stecken ( Kondensator ?!?)

cu
Stefan
 
Ok, nur war das Umschaltknallen vorher nicht da!
Kommt das vielleicht durch nen Wackelkontakt?

Edit: Hab ihn grad nochmal angemacht, das Klopfen+Britzeln war war weg, nur ein kurzes, leises Pfeifen
(so wie ein alter Wasserkocher) war da, ging aber nach ca.30 sek. Weg. Das Umschaltknallen und das Fauchen beim Muten blieb.

Da die ganzen Nebengeräusche ja wahrscheinlich von der Endstufe kommen, und sie mal da sind und dann wieder nicht,
würde ich ja annehmen, das da irgendwie ein Wackelkontakt o.ä. ist. Und wegen dem Kanalknallen ein Kondensator, aha.

So viel Geld, wie ich jetzt bestimmt wieder in den Amp reinstecken muss, hätt ich ihn mir auch neu kaufen können... Da sind bestimmt 100€ fällig:mad:

Beste Grüße


Double Edit: Ich hab mal die Endröhren komplett rausgenommen, und mir die Fassungen angeguckt. Die sind leicht beweglich, man kann ohne Probleme an ihnen Wackeln. Ist das ein Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben